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Studie zur adoptiven Zelltherapie unter Verwendung autologer T-Zellen, die mit Lentivirus transduziert wurden, um einen CD33-spezifischen chimären Antigenrezeptor bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD33-positiver akuter myeloischer Leukämie zu exprimieren

1. November 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-1-Sicherheitsstudie zur adoptiven Zelltherapie unter Verwendung von mit Lentivirus transduzierten autologen T-Zellen zur Expression eines CD33-spezifischen chimären Antigenrezeptors bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD33-positiver akuter myeloischer Leukämie

Jedes Mal, wenn die Worte „du“, „dein“, „ich“ oder „ich“ vorkommen, soll dies auf den potenziellen Teilnehmer zutreffen.

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, mehr über die Sicherheit und Verträglichkeit von 3 verschiedenen Dosen von CD33-CAR-T-Zellen (in der gesamten Einwilligung als „T-Zellen“ bezeichnet) bei Patienten mit CD33-positiver akuter myeloischer Leukämie zu erfahren ( AML), die einen Rückfall aufweist (wieder aufgetreten ist) oder refraktär ist (nicht auf die Behandlung angesprochen hat).

CD33-CAR-T wird durch genetische Modifikation (Veränderung) Ihrer T-Zellen (eine Art weißer Blutkörperchen) hergestellt. T-Zellen werden genetisch verändert, um die Bekämpfung von Leukämiezellen zu unterstützen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. CD33-CAR-T ist weder von der FDA zugelassen noch im Handel erhältlich. Derzeit wird es nur zu Forschungszwecken verwendet. Der Studienarzt kann erklären, wie das Studienmedikament wirken soll.

Bis zu 39 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 1–80 Jahre. Als pädiatrische Kohorte gelten Personen unter 18 Jahren.
  2. Patienten mit aktiver (Blut- oder Knochenmarksblasten >5 %) rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer CD33+-Leukämie (AML) de novo oder sekundär. A. Als rezidivierende AML gelten Patienten, die vor der Entwicklung einer rezidivierenden Erkrankung eine erste vollständige Remission (CR) hatten. B. Als refraktäre AML gelten Patienten, die nach 2 Zyklen Induktionschemotherapie keine CR erreicht haben.
  3. Den Patienten müssen Knochenmarks- und periphere Blutuntersuchungen zur Bestätigung der AML-Diagnose vorliegen; Die CD33-Positivität muss entweder durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie bestätigt werden; Zytogenetik, Durchflusszytometrie und molekulare Studien (z. B. FMS-ähnlicher Tyrosinkinase-3 [Flt-3]-Status) werden gemäß der Standardpraxis ermittelt.
  4. ECOG-Leistungsstatusbewertung </= 2.
  5. Vor der Behandlung berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (absoluter Wert) von >= 60 ml/Minute.
  6. Serumbilirubin =< 3,0 mg/dl.
  7. Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) =< 5-fache der institutionellen Obergrenzen des Normalwerts.
  8. Ejektionsfraktion gemessen durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated-Acquisition-Scan (MUGA) >50 %.
  9. Das Subjekt benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff oder mechanische Beatmung und die Sauerstoffsättigung gemäß Pulsoximetrie beträgt 94 % oder mehr in der Raumluft.
  10. Negativer Serumschwangerschaftstest.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) vor Studienbeginn und für sechs Monate nach der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
  12. Patienten, die sich einer Allo-SCT unterzogen haben, sind berechtigt, wenn bei ihnen mindestens 3 Monate nach der SCT ein AML-Rezidiv vorliegt, sie keine Behandlung oder Prophylaxe gegen GVHD erhalten und keine aktive GVHD haben.
  13. Alle Patienten oder rechtlich verantwortlichen Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und dazu bereit sein

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose der akuten Promyelozytären Leukämie (APL M3): t(15;17)(q22;q12); (Promyelozytenleukämie [PML]/Retinsäurerezeptor [RAR] alpha [a]) und Varianten ausgeschlossen.
  2. Patienten mit extramedullärer Erkrankung als einzigem Ort für rezidivierende AML.
  3. Akzeptabler allogener Stammzellspender mit unmittelbaren Plänen zur Allo-SCT.
  4. Bekannte leukämische Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), die auf intrathekale Chemotherapie und/oder kranio-spinale Bestrahlung nicht anspricht; Patienten mit einer ZNS-Erkrankung in der Vorgeschichte, die wirksam bis zur vollständigen Remission behandelt wurden (< 5 weiße Blutkörperchen [WBC]/mm^3 und keine Blasten in der Zerebrospinalflüssigkeit [CSF]), kommen in Frage.
  5. Anhaltende oder aktive oder unkontrollierte Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schlecht kontrollierte Lungenerkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  6. Seropositivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion basierend auf Tests, die innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung durchgeführt wurden.
  7. Derzeit in einem anderen Prüftherapieprotokoll für AML eingeschrieben.
  8. Teilnehmer mit Vorliegen einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt; Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren eine CR erreichten.
  9. Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
  10. Versäumnis des Forschungsteilnehmers oder des rechtlich verantwortlichen Elternteils oder Erziehungsberechtigten, die grundlegenden Elemente des Protokolls und/oder die Risiken/Vorteile der Teilnahme an dieser Phase-I-Studie zu verstehen.
  11. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cetuximab (Anti-EGFR) zurückzuführen sind.
  12. Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Produkte, die Maus- und Rinderproteinantikörper enthalten.
  13. Erhalt von Kortikosteroiden in einer täglichen Prednisondosis von >20 mg (Alter >17) oder >0,5 mg/kg (Alter <18) oder einem Äquivalent.
  14. Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert.
  15. Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage ist, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD33-CAR-T-Zellen – Erwachsenengruppe

Nach der Einschreibung wurde eine Steady-State-Leukapherese durchgeführt, um Apheresematerial zu sammeln.

Fludarabin wird an den Tagen -5 bis -3 über eine Vene verabreicht.

Cyclophosphamid wird am Tag -3 über eine Vene verabreicht.

CD33-CAR-T-Zellinfusion, verabreicht über eine Vene am Tag 0. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die vorherige, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen aufgetreten sind. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis an T-Zellen gefunden ist.

Nach der Einschreibung wurde eine Steady-State-Leukapherese durchgeführt, um Apheresematerial zu sammeln. Das Ziel besteht darin, eine Gesamtausbeute an kernhaltigen Zellen (TNC) von mindestens 5 x 10^9 (erwarteter Bereich 5 x 10^8 - 5 x 10^10) für bis zu zwei Tage zu erreichen.
25 mg/m2, verabreicht über eine Vene an den Tagen -5 bis -3.
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
900 mg/m2, verabreicht über eine Vene am Tag -3.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
CD33-CAR-T-Zellinfusion, verabreicht über eine Vene am Tag 0. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die vorherige, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen aufgetreten sind. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis an T-Zellen gefunden ist. Die Anfangsdosis beträgt > 1,5 x 105/kg, aber ≤ 4,5 x 105/kg.
Experimental: CD33-CAR-T-Zellen – Pädiatrische Gruppe

Nach der Einschreibung wurde eine Steady-State-Leukapherese durchgeführt, um Apheresematerial zu sammeln.

Fludarabin wird an den Tagen -5 bis -3 über eine Vene verabreicht.

Cyclophosphamid wird am Tag -3 über eine Vene verabreicht.

CD33-CAR-T-Zellinfusion, verabreicht über eine Vene am Tag 0. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die vorherige, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen aufgetreten sind. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis an T-Zellen gefunden ist.

Nach der Einschreibung wurde eine Steady-State-Leukapherese durchgeführt, um Apheresematerial zu sammeln. Das Ziel besteht darin, eine Gesamtausbeute an kernhaltigen Zellen (TNC) von mindestens 5 x 10^9 (erwarteter Bereich 5 x 10^8 - 5 x 10^10) für bis zu zwei Tage zu erreichen.
25 mg/m2, verabreicht über eine Vene an den Tagen -5 bis -3.
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
900 mg/m2, verabreicht über eine Vene am Tag -3.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
CD33-CAR-T-Zellinfusion, verabreicht über eine Vene am Tag 0. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die vorherige, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen aufgetreten sind. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis an T-Zellen gefunden ist. Die Anfangsdosis beträgt > 1,5 x 105/kg, aber ≤ 4,5 x 105/kg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von CD33-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach Abschluss der CD33-CAR-T-Infusion

RP2D ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit höchstens einem Fall einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) behandelt wurden.

DLT ist definiert als ein klinisch bedeutsames unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der nicht mit dem Fortschreiten der Krankheit, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikamenten zusammenhängt und während des ersten Studiengangs auftritt und eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • CTCAE klassifiziert irreversible 3. Grades oder alle allergischen Reaktionen 4. bis 5. Grades im Zusammenhang mit der Studienzellinfusion.
  • CTCAE klassifiziert nicht reversible Autoimmunreaktionen vom Grad 3 oder alle Autoimmunreaktionen vom Grad 4–5 im Zusammenhang mit der Studienzellinfusion.
  • CTCAE stuft eine nicht umkehrbare Organtoxizität vom Grad 3 ein oder jede Organtoxizität vom Grad 4–5 (kardiologische, dermatologische, gastrointestinale, hepatische, pulmonale, renale/urogenitale oder neurologische) Toxizität, die nicht vorbesteht oder auf die zugrunde liegende Malignität zurückzuführen ist und innerhalb von 28 Tagen auftritt Studienproduktinfusion im Zusammenhang mit der Studienzellinfusion.
28 Tage nach Abschluss der CD33-CAR-T-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsreaktion auf CD33-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Am Tag 7, in den Wochen 2, 4 und 8 und in den Monaten 3, 6 und 12 nach der CD33-CAR-T-Zell-Infusion

Das Ansprechen auf die Behandlung wurde gemäß den standardisierten Ansprechkriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für myelodysplastische Syndrome bewertet.

Krankheitsreaktion auf CD33-CAR-T-Zellen, definiert als vollständige Remission (CR), vollständige Remission ohne Wiederherstellung der Blutplättchen (CRp), vollständige Remission ohne Wiederherstellung der Neutrophilen (CRn), vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi), teilweise Remission (PR). ) oder Non-Responder (NR).

Am Tag 7, in den Wochen 2, 4 und 8 und in den Monaten 3, 6 und 12 nach der CD33-CAR-T-Zell-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-0341
  • NCI-2018-01167 (Registrierungskennung: NCI CTRP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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