Bewertung der Beschwerden während der atraumatischen restaurativen Behandlung bei Kindern
Bewertung der Beschwerden während einer atraumatischen restaurativen Behandlung in einer klinischen Studie mit Kindern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Campinas, SP, Brasilien, 13045-755
- Faculdade Sao Leopoldo Mandic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- normalaktiv,
- bei gutem Allgemeinzustand,
- kooperativ beim Screening,
- mit mindestens einer okklusalen Karieshöhle in primären Molaren.
- Betreuer und/oder Eltern der Kinder müssen die Einverständniserklärung akzeptieren und unterschreiben.
- Kinder müssen ihre Teilnahme durch Nicken (Zustimmung) akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- Zellstoff-Ausstellung,
- Spontaner Schmerz,
- Mobilität,
- Fistel,
- geschwollener Bereich um den Zahn,
- Furkation,
- zervikale Läsion,
- Restaurierungen,
- Dichtstoffe,
- Entwicklungsfehler des Zahnschmelzes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Atraumatische restaurative Behandlung
Teilentfernung von kariösem Gewebe mit manuellen Instrumenten.
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Kariesentfernung nur mit manuellen Instrumenten gemäß Atraumatic Restorative Treatment
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EXPERIMENTAL: Chemomechanische Entfernung
Teilweise Entfernung von kariösem Gewebe mit manuellen Instrumenten und der Chemomechanischen Materialentfernungsgruppe mit Papacarie™-Gel.
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Kariesentfernung mit chemisch-mechanischer Methode - Papacarie-Gel und manuelle Instrumente.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unbehagenbewertung mit Wong-Baker
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung
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Die Beschwerden jeder Behandlungsart werden anhand der Gesichtsskala von Wong-Baker (Wong, Baker, 1998) bewertet. Diese Skala gibt das Unbehagen einer Person an, die zwischen sechs Gesichtern wählen muss. Das erste Bild ist ein lächelndes, glückliches Gesicht, das kein Unbehagen anzeigt, gefolgt von allmählich weniger fröhlichen Ausdrücken, bis zum letzten, einem sehr traurigen Gesicht, das von Tränen bedeckt ist, was auf großes Unbehagen hinweist. Der Teilnehmer wird gebeten, das Gesicht zu wählen, das dem ähnlicher ist, wie er sich während der Behandlung unmittelbar nach dem Eingriff gefühlt hat. Diese Antwort sollte ausschließlich vom Kind gegeben werden, was bedeutet, dass keine elterliche oder berufliche Einmischung erfolgt |
unmittelbar nach der Behandlung
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Unbehagenbewertung mit Herzschlag und Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (wenn sich der Patient im Behandlungsstuhl befindet und kein Eingriff erfolgt) und während des Eingriffs (Entfernung des Kavitätengewebes).
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Vor dem Eingriff (wenn sich der Patient im Behandlungsstuhl befindet und kein Eingriff erfolgt) und während des Eingriffs (Entfernung des Kavitätengewebes).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeitpunkt des Wiederherstellungsverfahrens
Zeitfenster: Bewertet wird der Zeitaufwand für die Entfernung des Kariesgewebes nur bei manueller Entfernung und bei manueller Entfernung mit dem Produkt Papacárie™
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Bewertet wird der Zeitaufwand für die Entfernung des Kariesgewebes nur bei manueller Entfernung und bei manueller Entfernung mit dem Produkt Papacárie™
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Zufriedenheit der Betreiber
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung
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unmittelbar nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berggren U, Meynert G. Dental fear and avoidance: causes, symptoms, and consequences. J Am Dent Assoc. 1984 Aug;109(2):247-51. doi: 10.14219/jada.archive.1984.0328.
- Bussadori SK, Guedes CC, Bachiega JC, Santis TO, Motta LJ. Clinical and radiographic study of chemical-mechanical removal of caries using Papacarie: 24-month follow up. J Clin Pediatr Dent. 2011 Spring;35(3):251-4. doi: 10.17796/jcpd.35.3.75803m02524625h5.
- Colares V, Franca C, Ferreira A, Amorim Filho HA, Oliveira MC. Dental anxiety and dental pain in 5- to 12-year-old children in Recife, Brazil. Eur Arch Paediatr Dent. 2013 Feb;14(1):15-9. doi: 10.1007/s40368-012-0001-8. Epub 2013 Jan 30.
- Frencken JE, Holmgren CJ. Caries management through the Atraumatic Restorative Treatment (ART) approach and glass-ionomers: update 2013. Braz Oral Res. 2014;28:5-8. doi: 10.1590/S1806-83242013000600001. No abstract available.
- Frencken JE, Leal SC, Navarro MF. Twenty-five-year atraumatic restorative treatment (ART) approach: a comprehensive overview. Clin Oral Investig. 2012 Oct;16(5):1337-46. doi: 10.1007/s00784-012-0783-4. Epub 2012 Jul 24.
- Mattos-Silveira J, Floriano I, Ferreira FR, Vigano ME, Frizzo MA, Reyes A, Novaes TF, Moriyama CM, Raggio DP, Imparato JC, Mendes FM, Braga MM. New proposal of silver diamine fluoride use in arresting approximal caries: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 Nov 19;15:448. doi: 10.1186/1745-6215-15-448.
- Simon AK, Bhumika TV, Nair NS. Does atraumatic restorative treatment reduce dental anxiety in children? A systematic review and meta-analysis. Eur J Dent. 2015 Apr-Jun;9(2):304-309. doi: 10.4103/1305-7456.156841.
- Staman NM, Townsend JA, Hagan JL. Observational study: discomfort following dental procedures for children. Pediatr Dent. 2013 Jan-Feb;35(1):52-4.
- Soares FC, Lima RA, Santos Cda F, de Barros MV, Colares V. Predictors of dental anxiety in Brazilian 5-7years old children. Compr Psychiatry. 2016 May;67:46-53. doi: 10.1016/j.comppsych.2016.01.006. Epub 2016 Jan 21.
- Venkataraghavan K, Kush A, Lakshminarayana C, Diwakar L, Ravikumar P, Patil S, Karthik S. Chemomechanical Caries Removal: A Review & Study of an Indigen-ously Developed Agent (Carie Care (TM) Gel) In Children. J Int Oral Health. 2013 Aug;5(4):84-90. Epub 2013 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ART discomfort
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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