Wirksamkeit und Sicherheit von Terlipressin mit Albumin im Vergleich zu Midodrin mit Albumin im Vergleich zu Albumin allein bei der Prävention von Parazentese-induzierter Kreislaufstörung bei Zirrhose
Randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Terlipressin mit Albumin im Vergleich zu Midodrin mit Albumin im Vergleich zu Albumin allein bei der Prävention von Parazentese-induzierter Kreislaufstörung bei Zirrhose
- Studienpopulation: Patienten, die in der Ambulanz, Abteilung für Hepatologie, Institut für Leber- und Gallenwissenschaften aufgenommen oder untersucht wurden.
- Studiendesign: Prospektive offene randomisierte kontrollierte Studie.
- Studienzeitraum: Januar 2017 bis Dezember 2017
- Intervention – Die Probanden werden randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt
- Alle Patienten erhalten eine medizinische Standardtherapie – Albumin – 8 g/l Klopfen – eine Hälfte der Dosis zu Beginn des Klopfens und eine halbe Pause nach 6 Stunden Klopfen.
Gruppe A – Die Probanden erhalten Terlipressin 1 mg intravenös als Bolus zu Beginn der Parazentese und die verbleibenden 1 mg-Dosen intravenös 8 und 16 h nach der ersten Dosis. (insgesamt -3 mg) Gruppe B – Midodrin 7,5 mg TDS x 3 Tage Gruppe C – Nur medizinische Standardtherapie
- Überwachung und Bewertung: Klinische Bewertungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
- Nebenwirkungen: Anstieg des Blutdrucks, Herzrhythmusstörungen, Hyponatriämie und selten kardiovaskuläre Nebenwirkungen wurden festgestellt.
- Stoppregel: Entwicklung von PICD, Bluthochdruck (BP > 160/90 mmhg-JNC Klasse II)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zirrhose, die sich einer großvolumigen Parazentese (> 5 l) unterziehen
- Patienten im Alter von 18-75 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen (Kreatinin > 1,5 mg/dl)
- Aktuelle Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 7 Tagen
- Spontane bakterielle Peritonitis
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Elektrokardiogramm, 2D-Echo)
- Systemische arterielle Hypertonie (> 160/90 mmhg) Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms oder einer Pfortaderthrombose, Budd-Chiari-Syndrom
- Patienten mit aktiver unbehandelter Sepsis
- Schwangerschaft
- Patienten mit hepatischer Enzephalopathie
- Keine Verwendung von Medikamenten, die die systemische Hämodynamik 3 Tage vor der Einschreibung beeinflussen
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Terlipressin
Terlipressin 1 mg intravenöser Bolus zu Beginn der Parazentese und die verbleibenden 1 mg-Dosen intravenös 8 und 16 h nach der ersten Dosis.
(insgesamt -3 mg)
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Terlipressin 1 mg intravenöser Bolus zu Beginn der Parazentese und die verbleibenden 1 mg-Dosen intravenös 8 und 16 h nach der ersten Dosis.
(insgesamt -3 mg)
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Aktiver Komparator: Midodrin
Midodrin 7,5 mg dreimal täglich für 3 Tage.
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Terlipressin 1 mg intravenöser Bolus zu Beginn der Parazentese und die verbleibenden 1 mg-Dosen intravenös 8 und 16 h nach der ersten Dosis.
(insgesamt -3 mg)
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Aktiver Komparator: Medizinische Standardtherapie
Albumin – 8 g/l Zapfen – die Hälfte der Dosis zu Beginn des Zapfens und die Hälfte nach 6 Stunden Zapfen.
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Albumin – 8 g/l Zapfen – die Hälfte der Dosis zu Beginn des Zapfens und die Hälfte nach 6 Stunden Zapfen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von Parazentese-induzierter Kreislaufstörung (PICD).
Zeitfenster: Tag 6
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Tag 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen innerhalb von 28 Tagen in allen 3 Gruppen
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Entwicklung einer Hyponatriämie in allen 3 Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
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Hyponatriämie ist definiert als S.Na < 130 meq/dL.
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Tag 28
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Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie in allen 3 Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
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Hepatische Enzephalopathie, definiert als West-Haven-Grad > 1
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Tag 28
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Wiederauftreten von Aszites in allen 3 Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Entwicklung der akuten Nierenschädigung in allen 3 Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
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Eine akute Nierenschädigung ist definiert als ein Anstieg des S.Kreatinins um mehr als 0,3 mg/dL
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Tag 28
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Überleben in allen 3 Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Leberzirrhose
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
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- Autonome Agenten
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- Adrenerge Agonisten
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- Terlipressin
- Midodrin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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