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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03144713
Wirksamkeit und Sicherheit von Terlipressin mit Albumin im Vergleich zu Midodrin mit Albumin im Vergleich zu Albumin allein bei der Prävention von Parazentese-induzierter Kreislaufstörung bei Zirrhose
1. September 2018 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India
Randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Terlipressin mit Albumin im Vergleich zu Midodrin mit Albumin im Vergleich zu Albumin allein bei der Prävention von Parazentese-induzierter Kreislaufstörung bei Zirrhose
- Studienpopulation: Patienten, die in der Ambulanz, Abteilung für Hepatologie, Institut für Leber- und Gallenwissenschaften aufgenommen oder untersucht wurden.
- Studiendesign: Prospektive offene randomisierte kontrollierte Studie.
- Studienzeitraum: Januar 2017 bis Dezember 2017
- Intervention – Die Probanden werden randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt
- Alle Patienten erhalten eine medizinische Standardtherapie – Albumin – 8 g/l Klopfen – eine Hälfte der Dosis zu Beginn des Klopfens und eine halbe Pause nach 6 Stunden Klopfen.
Gruppe A – Die Probanden erhalten Terlipressin 1 mg intravenös als Bolus zu Beginn der Parazentese und die verbleibenden 1 mg-Dosen intravenös 8 und 16 h nach der ersten Dosis. (insgesamt -3 mg) Gruppe B – Midodrin 7,5 mg TDS x 3 Tage Gruppe C – Nur medizinische Standardtherapie
- Überwachung und Bewertung: Klinische Bewertungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
- Nebenwirkungen: Anstieg des Blutdrucks, Herzrhythmusstörungen, Hyponatriämie und selten kardiovaskuläre Nebenwirkungen wurden festgestellt.
- Stoppregel: Entwicklung von PICD, Bluthochdruck (BP > 160/90 mmhg-JNC Klasse II)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zirrhose, die sich einer großvolumigen Parazentese (> 5 l) unterziehen
- Patienten im Alter von 18-75 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen (Kreatinin > 1,5 mg/dl)
- Aktuelle Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 7 Tagen
- Spontane bakterielle Peritonitis
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Elektrokardiogramm, 2D-Echo)
- Systemische arterielle Hypertonie (> 160/90 mmhg) Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms oder einer Pfortaderthrombose, Budd-Chiari-Syndrom
- Patienten mit aktiver unbehandelter Sepsis
- Schwangerschaft
- Patienten mit hepatischer Enzephalopathie
- Keine Verwendung von Medikamenten, die die systemische Hämodynamik 3 Tage vor der Einschreibung beeinflussen
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Terlipressin
Terlipressin 1 mg intravenöser Bolus zu Beginn der Parazentese und die verbleibenden 1 mg-Dosen intravenös 8 und 16 h nach der ersten Dosis.
(insgesamt -3 mg)
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Terlipressin 1 mg intravenöser Bolus zu Beginn der Parazentese und die verbleibenden 1 mg-Dosen intravenös 8 und 16 h nach der ersten Dosis.
(insgesamt -3 mg)
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Aktiver Komparator: Midodrin
Midodrin 7,5 mg dreimal täglich für 3 Tage.
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Terlipressin 1 mg intravenöser Bolus zu Beginn der Parazentese und die verbleibenden 1 mg-Dosen intravenös 8 und 16 h nach der ersten Dosis.
(insgesamt -3 mg)
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Aktiver Komparator: Medizinische Standardtherapie
Albumin – 8 g/l Zapfen – die Hälfte der Dosis zu Beginn des Zapfens und die Hälfte nach 6 Stunden Zapfen.
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Albumin – 8 g/l Zapfen – die Hälfte der Dosis zu Beginn des Zapfens und die Hälfte nach 6 Stunden Zapfen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von Parazentese-induzierter Kreislaufstörung (PICD).
Zeitfenster: Tag 6
|
Tag 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen innerhalb von 28 Tagen in allen 3 Gruppen
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
|
|
Entwicklung einer Hyponatriämie in allen 3 Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Hyponatriämie ist definiert als S.Na < 130 meq/dL.
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Tag 28
|
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Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie in allen 3 Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Hepatische Enzephalopathie, definiert als West-Haven-Grad > 1
|
Tag 28
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Wiederauftreten von Aszites in allen 3 Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
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Entwicklung der akuten Nierenschädigung in allen 3 Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Eine akute Nierenschädigung ist definiert als ein Anstieg des S.Kreatinins um mehr als 0,3 mg/dL
|
Tag 28
|
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Überleben in allen 3 Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Leberzirrhose
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Terlipressin
- Midodrin
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Cirrhosis-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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