- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04221672
Die Wirkung von Terlipressin auf die Wiederherstellung der Leberfunktion nach Hepatektomie
7. Januar 2020 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital
Studie zur Wirkung von Terlipressin auf die Wiederherstellung der Leberfunktion nach Hepatektomie: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Pfortaderhochdruck ist mit Leberversagen nach Hepatektomie bei Patienten mit Leberzirrhose verbunden.
Unsere frühere Studie ergab, dass die Bolusinjektion von 1 mg Terlipressin unmittelbar nach der Hepatektomie den Pfortaderdruck senkte und die postoperative kontinuierliche Anwendung von Terlipressin die Menge des abdominalen Abflusses verringerte.
In dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zielen wir darauf ab, die Wirkungen von Terlipressin bei Patienten zu bewerten, die sich einer Leberresektion unterzogen haben, die durch Pfortader-Hypertonie kompliziert war.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pfortaderhochdruck ist mit Leberversagen nach Hepatektomie bei Patienten mit Leberzirrhose verbunden.
Unsere frühere Studie ergab, dass die Bolusinjektion von 1 mg Terlipressin unmittelbar nach der Hepatektomie den Pfortaderdruck senkte und die postoperative kontinuierliche Anwendung von Terlipressin die Menge des abdominalen Abflusses verringerte.
In dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zielen wir darauf ab, die Wirkungen von Terlipressin bei Patienten zu bewerten, die sich einer Leberresektion unterzogen haben, die durch Pfortader-Hypertonie kompliziert war.
Das primäre Ergebnis ist die gesamte abdominale Drainage am postoperativen Tag (POD) 1 bis 3. Die sekundären Ergebnisse sind: (1) das Auftreten von Leberversagen nach Hepatektomie; (2) postoperative akute Nierenschädigung; (3) die Nebenwirkungen von Terlipressin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
86
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital affiliated to Shanghai Jiaotong University
-
Kontakt:
- Yongjun Chen
-
Shanghai, Shanghai, China, 200092
- Rekrutierung
- Xinhua Hospital Affiliated To Shanghai Jiao Tong University
-
Kontakt:
- Jiandong Wang
-
Shanghai, Shanghai, China, 200438
- Rekrutierung
- Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital, Second Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
- Eine offene Leberresektion ist geplant.
- Hintergrund der Hepatitis-B-Virusinfektion.
- Die präoperative Leberfunktion ist Child-Pugh A.
- Patienten mit klinisch bedeutsamer Pfortader-Hypertonie oder Lebersteifigkeit > 12 kPa vor der Operation.
- Pfortaderdruck > 12 mmHg 5 min nach Leberresektion.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre oder > 75 Jahre.
- Die Probanden erhielten eine Krebstherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Operation oder mit einer Vorgeschichte von offenen oder laparoskopischen Operationen.
- Ein Pfortadertumorthrombus wurde durch eine präoperative Bildgebungsstudie bestätigt.
- Obstruktion der Gallenwege.
- Präoperativer ALT oder AST > 2×ULN.
- Eine Geschichte von Myokardinfarkt oder chronischer Nierenerkrankung.
- Schwere Arrhythmie.
- Der intraoperative Pfortaderdruck konnte technisch nicht gemessen werden.
- Alle anderen Kontraindikationen von Terlipressin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Terlipressin plus Standardpflege
Unmittelbar nach Hepatektomie wurde 1 mg Terlipressin intravenös verabreicht, nachdem Hämostase erreicht war.
Nach der Operation wurden die Teilnehmer routinemäßig behandelt und Terlipressin wurde in einer Dosierung von 2 mg pro Tag für 4 Tage verabreicht.
|
Alle Teilnehmer wurden nach der Operation routinemäßig versorgt.
Intraoperativ 1 mg und 1 mg alle 12 Stunden von Tag 1 bis Tag 4 nach der Operation.
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Standardpflege
Den Teilnehmern wurde während der Operation kein Terlipressin verabreicht und sie wurden routinemäßig nach der Operation behandelt.
|
Alle Teilnehmer wurden nur nach der Operation routinemäßig versorgt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die totale abdominale Drainage
Zeitfenster: Vom postoperativen Tag 1 bis Tag 4.
|
vom postoperativen Tag 1 bis Tag 3.
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Vom postoperativen Tag 1 bis Tag 4.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz von Leberversagen nach Hepatektomie
Zeitfenster: Vom 1. bis zum 30. postoperativen Tag.
|
nach den Kriterien des ISGLS 2011.
|
Vom 1. bis zum 30. postoperativen Tag.
|
|
Die Inzidenz akuter Nierenschäden
Zeitfenster: Vom 1. bis zum 30. postoperativen Tag.
|
definiert als absoluter Anstieg des Serumkreatinins (Cr) ≥ 0,3 mg/dl (26,5 μmol/l) und/oder ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert
|
Vom 1. bis zum 30. postoperativen Tag.
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Die Nebenwirkungen von Terlipressin
Zeitfenster: Vom 1. bis zum 30. postoperativen Tag.
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das Auftreten von Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Hyponatriämie und Bluthochdruck
|
Vom 1. bis zum 30. postoperativen Tag.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cavallin M, Kamath PS, Merli M, Fasolato S, Toniutto P, Salerno F, Bernardi M, Romanelli RG, Colletta C, Salinas F, Di Giacomo A, Ridola L, Fornasiere E, Caraceni P, Morando F, Piano S, Gatta A, Angeli P; Italian Association for the Study of the Liver Study Group on Hepatorenal Syndrome. Terlipressin plus albumin versus midodrine and octreotide plus albumin in the treatment of hepatorenal syndrome: A randomized trial. Hepatology. 2015 Aug;62(2):567-74. doi: 10.1002/hep.27709. Epub 2015 Feb 13.
- Rahbari NN, Garden OJ, Padbury R, Brooke-Smith M, Crawford M, Adam R, Koch M, Makuuchi M, Dematteo RP, Christophi C, Banting S, Usatoff V, Nagino M, Maddern G, Hugh TJ, Vauthey JN, Greig P, Rees M, Yokoyama Y, Fan ST, Nimura Y, Figueras J, Capussotti L, Buchler MW, Weitz J. Posthepatectomy liver failure: a definition and grading by the International Study Group of Liver Surgery (ISGLS). Surgery. 2011 May;149(5):713-24. doi: 10.1016/j.surg.2010.10.001. Epub 2011 Jan 14.
- Chen X, Zhai J, Cai X, Zhang Y, Wei L, Shi L, Wu D, Shen F, Lau WY, Wu M. Severity of portal hypertension and prediction of postoperative liver failure after liver resection in patients with Child-Pugh grade A cirrhosis. Br J Surg. 2012 Dec;99(12):1701-10. doi: 10.1002/bjs.8951.
- Saner FH, Canbay A, Gerken G, Broelsch CE. Pharmacology, clinical efficacy and safety of terlipressin in esophageal varices bleeding, septic shock and hepatorenal syndrome. Expert Rev Gastroenterol Hepatol. 2007 Dec;1(2):207-17. doi: 10.1586/17474124.1.2.207.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. November 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Terlipressin-Hepatectomy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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