Die Wirkung der Laserbehandlung auf das Makulapigment des Auges bei Diabetes
Die Wirkung der panretinalen Laser-Photokoagulation auf die optische Dichte des Makulapigments in Fällen mit diabetischer Retinopathie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die örtlich autorisierte Ethikkommission für klinische Studien genehmigte die Studie, und diese Studie wurde gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki (2008) durchgeführt. Die Patienten wurden ausführlich über klinische Anwendungen und Tests informiert, und von allen Patienten wurden auch unterzeichnete Einverständniserklärungen eingeholt. Die 36 Augen von 36 Patienten mit neu diagnostizierter proliferativer diabetischer Retinopathie ohne Makulaödem oder Narbenbildung zwischen Oktober 2015 und Juni 2016, die für eine panretinale Laserkoagulationsbehandlung vorgesehen waren, wurden in diese sequenzielle selbstkontrollierte klinische Studie eingeschlossen. Proliferative diabetische Retinopathie wurde diagnostiziert mit Bestimmung von neovaskulären Proliferationen entweder auf der Bandscheibe (NVD) oder anderswo (NVE) außer Makulabereich bei Fundusuntersuchung mit 90-Dioptrien-Linse und Fundus-Fluoreszein-Angiographie (FFA) (Heidelberg Spectralis, Heidelberg Engineering, Baden- Württemberg, Deutschland). Patienten, bei denen mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) (Cirrus HD 4000, Carl Zeis Meditec, CA, USA) Makulaflüssigkeit oder Ödeme im Studienauge nachgewiesen wurden, wurden von der Studie ausgeschlossen. Nach Bereitstellung von Informationen für Patienten über die Krankheit und Behandlung; Patienten, bei denen eine Therapietreue vorhergesagt wurde, wurden in die Studie aufgenommen.
Augenärztliche Untersuchungen wurden in allen Fällen durchgeführt. Zunächst wurde die Sehschärfe aufgezeichnet und die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) unter Verwendung des Snellen-Diagramms bewertet und für die statistische Analyse in den Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) umgewandelt. Nachdem eine maximale Pupillenerweiterung unter Verwendung von 1 % Tropicamid und 10 % Phenylephrin-Augentropfen erreicht wurde, die ein- oder zweimal in zehnminütigen Intervallen aufgetragen wurden, wurde eine Spaltlampenuntersuchung durchgeführt und der Fundus wurde mit einer indirekten berührungslosen 90-Dioptrien-Funduslinse untersucht Augenfunde wurden aufgenommen.
Vor den Messungen wurde die Pupille unter Verwendung eines topischen mydriatischen Mittels auf mindestens 7 mm Durchmesser erweitert. Die Werte der optischen Dichte des Makulapigments (MPOD) wurden im Studienauge unter Verwendung des Luminanz-Differentialschwellentests (MonPack System®, Metrovision, Perenchies, Frankreich), der Farbperimetrietechnik zu Studienbeginn vor der ersten PRP-Laserbehandlung und jeden Monat vor der Laserbehandlung bis zum Ende gemessen dieser Studie. Das Makulapigment absorbiert blaues Licht, und der Luminanzdifferenzialschwellentest bewertet die Dichte des Makulapigments, indem die Wahrnehmungsschwellen von blauem und rotem Licht mit einer Treppentechnik verglichen werden, die der in der automatisierten Perimetrie verwendeten Technik ähnlich ist. Unterschiedliche Luminanzschwellenwerte wurden für 2 Stimuli gemessen: ein blauer Stimulus (450–480 nm), der vom MP absorbiert wurde, und ein roter (615 nm), der nicht absorbiert wurde. Die Stimuli wurden an der Fovea und an 6 peripheren Stellen mit einer Exzentrizität von 3 bis 10 Grad (0°, 0,8°, 1,8°, 2,8° und 3,8° und dem Durchschnitt von zwei Messungen bei 6,8° und 7,8° Netzhautexzentrizität präsentiert dient als peripherer Bezugspunkt). Testparameter waren Goldmann Größe III über einem weißen Hintergrund von 10 cd.m-2. Die Durchschnittswerte der getesteten (Dezibel=dB) wurden für die statistische Analyse in logarithmische Einheiten (log-Einheit) umgewandelt (dB = 10log10 (Referenz1/Referenz2)). Denn Dezibel ist immer der Vergleich zwischen zwei Werten. Dadurch ist die Dezibelzahl gleich, obwohl der gemessene Leistungswert oft unterschiedlich ist. Daher wären Rechenoperationen mit den in Dezibel ausgedrückten Zahlen umständlich.
Herkömmliche Laser-PRP-Behandlungen wurden unter topischer Anästhesie unter Verwendung eines grünen Laser-Photokoagulators (GYC-500 Vixi® Nidek, Gamagori, Japan) und einer quadrasphärischen Volk®-Linse durchgeführt. PRP-Laser wurden mit einer Leistung von 300 mW, einer Punktgröße von 200–400–500 μm und 0,1–0,2 angewendet Sekundenpulsoptionen, basierend auf Vorlieben und Komfortniveaus. Wenn ein Musterarray verwendet wurde, wurde die Flecktrennung auf das 0,5-fache der Brennbreite eingestellt.
Die Laserparameter wurden basierend auf a) Fläche (A) (= πr2 × Anzahl der Schüsse) bewertet, wobei r der Punktradius ist, der die Hälfte der Punktgröße (100–200–250 μm) ist, und er wurde in Quadratmillimeter umgerechnet ( mm2) für statistische Analysen, b) Behandlungsdauer (t) (= 0,1 - 0,2 Sekunden × Anzahl der Schüsse) und c) Gesamtenergie (E) (= P × t) Millijoule (mJ), wobei P die Leistung ist, die 300 mW beträgt .
Alle Untersuchungen, MPOD- und Laser-PRP-Parameter wurden im 1., 2., 3. Monat vor Laserbehandlungen und im 6. Monat wiederholt und aufgezeichnet. Änderungen in den Essgewohnheiten der Patienten wurden bei allen Studienbesuchen abgefragt. Allen Probanden wurde gesagt, dass sie ihre normale Ernährung fortsetzen sollten, da keine Probanden Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, die Lutein oder Zeaxanthin enthielten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) logMAR ≤0,4
- Neue Diagnose von PDR und Einleitung einer konventionellen Laser-PRP-Behandlung
- Zwischen 40 und 65 Jahren (40 ≤ Alter ≤ 65)
Ausschlusskriterien:
- Hornhautvernarbung, Katarakt oder intravitreale Blutung, die das Auftreten des Fundus verhindert
- Vorhandensein von Makulapathologien wie AMD oder Choroidopathie
- Vorhandensein von Makulaödem oder NVE im Makulabereich
- Nachweis von Makulaflüssigkeit oder Ödem im OCT oder FFA
- Frühere Laser-PRP-Behandlungen
- Fokale und / oder Gitter-Photokoagulationsanforderungen
- Frühere refraktive oder vitreoretinale Operation
- Sphärische Fehlsichtigkeit ≥ ±6,00 dpt oder zylindrische Fehlsichtigkeit ≥ ±3,00 dpt
- Systemische Erkrankungen, die den choroidalen Blutfluss beeinträchtigen können, wie z. B. kardiologische Erkrankungen
- Aktuelle Verwendung von Carotinoid-Supplementierung
- Essgewohnheiten ändern
- Magen-Darm-Erkrankungen, die eine Störung der Nahrungsaufnahme verursachen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Panretinale Laserkoagulation
Herkömmliche Laser-Pan-Retina-Photokoagulationen wurden unter Verwendung eines grünen Laser-Photokoagulators jeden Monat für 3 Monate durchgeführt
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Grüner Laser-Photokoagulator
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der optischen Dichte des Makulapigments gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 1 Monat und 3 Monate
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Die Messungen der optischen Dichte des Makulapigments wurden im 1., 2., 3. Monat vor der Laserbehandlung und im 6. Monat wiederholt und aufgezeichnet
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1 Monat und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelationsanalyse zwischen optischer Dichte des Makulapigments und panretinalen Laserphotokoagulationsparametern während 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Korrelationen zwischen den Ergebnissen der optischen Dichte des Makulapigments und den panretinalen Laser-Photokoagulationsparametern (Gesamtenergie, Gesamtfläche, Gesamtstrahlen, Gesamtdauer) wurden über einen Zeitraum von 6 Monaten ausgewertet
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mustafa Dogan, Asst. Prof., Afyon Kocatepe University Eye Clinics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Mainster MA, Reichel E. Transpupillary thermotherapy for age-related macular degeneration: principles and techniques. Semin Ophthalmol. 2001 Jun;16(2):55-9. doi: 10.1076/soph.16.2.55.4213.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
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- 2011-KAEK-2 2015/323
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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