Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 3 Dosen MOTREM bei Patienten mit septischem Schock
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 3 Dosen MOTREM bei Patienten mit septischem Schock. Eine randomisierte, doppelblinde, zweistufige, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelte sich um eine randomisierte, doppelblinde, zweistufige, placebokontrollierte Studie. Es bestand aus 2 Stufen mit einem ähnlichen Behandlungsschema, bei dem 0,3, 1,0 oder 3,0 mg/kg/h Nangibotid im Vergleich zu Placebo getestet wurden.
Stufe 1 wurde durchgeführt, um steigende Dosen von Nangibotid oder Placebo in einem sequentiellen Design in Kohorten von 4 Patienten (3:1-Randomisierung) zu untersuchen. Nach Abschluss einer Kohorte (für bis zu 5 Infusionstage) wurden die Sicherheit und die verfügbaren PK-Daten von einem unabhängigen Data Safety Monitoring Board (DSMB) blind überprüft, bevor mit der nächsten Kohorte fortgefahren wurde. Nach Abschluss der DSMB-Bewertung der Stufe 1 ging die Studie zur Stufe 2 über.
In Stufe 2 wurden drei Dosen Nangibotid in einem randomisierten, ausgewogenen Parallelgruppendesign mit bis zu drei Dosen Nangibotid und einem Placebo-Arm untersucht. In Stufe 2 sollten nur Dosisarme von Nangibotid verabreicht werden, die in Stufe 1 als sicher und gut verträglich galten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint-Luc (there may be other sites in this country)
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Limoges Cedex, Frankreich
- Inserm Clinical Investigational Center, CHU Dupuytren (there may be other sites in this country)
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Nijmegen, Niederlande
- Radboudumc (there may be other sites in this country)
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Madrid, Spanien
- Hospital Clínico San Carlos, Medicina Intensiva (there may be other sites in this country)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung (Proxy/gesetzlicher Vertreter) gemäß den örtlichen Vorschriften ab
- Alter 18 bis 80 Jahre
- Dokumentierte oder vermutete Infektion: Lungen-, Bauch- oder ältere HWI (≥65 Jahre)
- Organdysfunktion, definiert als akute Veränderung des SOFA-Scores ≥ 2 Punkte
- Refraktäre Hypotonie, die Vasopressoren erfordert, um einen MAP ≥ 65 mmHg trotz angemessener Reanimationsvolumen von mindestens 20 ml/kg innerhalb von 6 Stunden aufrechtzuerhalten
- Hyperlaktatämie (Blutlaktat > 2 mmol/L oder 18 mg/dL). Dieses Kriterium muss zum Zwecke der Diagnose innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens einmal erfüllt werden
Ausschlusskriterien: -
- Frühere Episode eines septischen Schocks (Verabreichung von Vasopressoren) während des aktuellen Krankenhausaufenthalts
- Zugrunde liegende gleichzeitige Immundepression (angegeben in Anhang 2)
- Solide Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert
- Bekannte Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest im Serum)
- Prolongiertes QT-Syndrom (QTc ≥ 440 ms)
- Schock anderer Ursache, z. Hypotonie im Zusammenhang mit Magen-Darm-Blutungen
- Fortlaufende dokumentierte oder vermutete Endokarditis, Vorgeschichte von künstlichen Herzklappen
- Neurologische Erkrankung im Endstadium
- Zirrhose im Endstadium (Child-Pugh-Klasse C)
- Acute Physiology And Chronic Health Evaluation (APACHE) II Score ≥ 34
- Chronische Nierenerkrankung im Endstadium, die eine chronische Dialyse erfordert
- Sauerstofftherapie zu Hause regelmäßig für > 6 h/Tag
- Schweres Übergewicht (BMI ≥ 40)
- Kürzliche CPR (innerhalb des aktuellen Krankenhausaufenthalts)
- Sterbende Patienten
- Entscheidung, die volle Sorgfalt einzuschränken, bevor eine Einverständniserklärung eingeholt wird
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie in den 3 Monaten vor der Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Nangibotid 0,3 mg/kg/h
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Formuliertes LR12-Peptid
Andere Namen:
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Experimental: Nangibotid 1,0 mg/kg/h
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Formuliertes LR12-Peptid
Andere Namen:
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Experimental: Nangibotid 3,0 mg/kg/h
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Formuliertes LR12-Peptid
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo zu Nangibotid
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, bei denen vom Screening bis zum Abschluss der Studie behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse traten bis zum 28. Tag auf (Ende des Studienbesuchs)
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Die Analysen wurden im Sicherheitsset durchgeführt, das aus allen randomisierten Patienten bestand, die mindestens eine beliebige Dosis des Studienmedikaments (Nangibotid oder Placebo) erhielten. Unerwünschte Ereignisse: Zusammenfassende Statistik der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs). Klinische Ereignisse, einschließlich Todesfälle, im Zusammenhang mit schwerer Sepsis und Sepsis-Komplikationen waren von der SUE-Meldung ausgenommen, es sei denn, der Prüfer ging davon aus, dass das Ereignis mit der Verabreichung des Studienmedikaments zusammenhängt. |
Unerwünschte Ereignisse traten bis zum 28. Tag auf (Ende des Studienbesuchs)
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Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: Die Vitalfunktionen wurden jeden Tag vom Tag Null (D0 [vor Beginn des Prüfpräparats]) bis zum Ende der Infusion am Tag 5 (D5) und am letzten Studientag am Tag 28 (D28) beurteilt.
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Systolischer Blutdruck, gemessen mit einem Blutdruckmessgerät am Untersuchungsort.
Der mittlere SBP bei jedem Besuch wird nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
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Die Vitalfunktionen wurden jeden Tag vom Tag Null (D0 [vor Beginn des Prüfpräparats]) bis zum Ende der Infusion am Tag 5 (D5) und am letzten Studientag am Tag 28 (D28) beurteilt.
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Diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: Die Vitalfunktionen wurden jeden Tag vom Tag Null (D0 [vor Beginn des Prüfpräparats]) bis zum Ende der Infusion am Tag 5 (D5) und am letzten Studientag am Tag 28 (D28) beurteilt.
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Der mittlere DBP bei jedem Besuch wird nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
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Die Vitalfunktionen wurden jeden Tag vom Tag Null (D0 [vor Beginn des Prüfpräparats]) bis zum Ende der Infusion am Tag 5 (D5) und am letzten Studientag am Tag 28 (D28) beurteilt.
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Mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: Die Vitalfunktionen wurden jeden Tag vom Tag Null (D0 [vor Beginn des Prüfpräparats]) bis zum Ende der Infusion am Tag 5 (D5) und am letzten Studientag am Tag 28 (D28) beurteilt.
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Der MAP bei jedem Besuch wird nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
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Die Vitalfunktionen wurden jeden Tag vom Tag Null (D0 [vor Beginn des Prüfpräparats]) bis zum Ende der Infusion am Tag 5 (D5) und am letzten Studientag am Tag 28 (D28) beurteilt.
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Herzfrequenz
Zeitfenster: Die Vitalfunktionen wurden jeden Tag vom Tag Null (D0 [vor Beginn des Prüfpräparats]) bis zum Ende der Infusion am Tag 5 (D5) beurteilt.
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Die mittlere Herzfrequenz bei jedem Besuch wird nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
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Die Vitalfunktionen wurden jeden Tag vom Tag Null (D0 [vor Beginn des Prüfpräparats]) bis zum Ende der Infusion am Tag 5 (D5) beurteilt.
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Temperatur
Zeitfenster: Die Vitalfunktionen wurden jeden Tag vom Tag Null (D0 [vor Beginn des Prüfpräparats]) bis zum Ende der Infusion am Tag 5 (D5) beurteilt.
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Die mittlere Temperatur bei jedem Besuch wird nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
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Die Vitalfunktionen wurden jeden Tag vom Tag Null (D0 [vor Beginn des Prüfpräparats]) bis zum Ende der Infusion am Tag 5 (D5) beurteilt.
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Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Das Elektrokardiogramm wurde jeden Tag vom Tag 0 (vor Beginn der IMP) bis zum Tag 5 (EOI) und am Tag 28 (EOS) durchgeführt.
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Für jede Gruppe wurden abnormale und neu auftretende klinisch signifikante Elektrokardiogramme zusammengefasst.
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Das Elektrokardiogramm wurde jeden Tag vom Tag 0 (vor Beginn der IMP) bis zum Tag 5 (EOI) und am Tag 28 (EOS) durchgeführt.
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Anti-Drug-Antikörper (ADA-Dimer)
Zeitfenster: Bei allen Patienten wurden Anti-Arzneimittel-Antikörpertests am Tag 0, 10 und 28 durchgeführt.
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Für alle Patienten wurde ein Anti-Drug-Antikörpertest durchgeführt.
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Bei allen Patienten wurden Anti-Arzneimittel-Antikörpertests am Tag 0, 10 und 28 durchgeführt.
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Anti-Drug-Antikörper (ADA-Monomer)
Zeitfenster: Der Anti-Drug-Antikörpertest wurde am Tag 0, 10 und 28 gemessen.
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Für alle Patienten wurde ein Anti-Drug-Antikörpertest durchgeführt.
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Der Anti-Drug-Antikörpertest wurde am Tag 0, 10 und 28 gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Parameter aus der nichtkompartimentellen Analyse: Cmax
Zeitfenster: Ausgangswert: Probe vor der Dosierung am Tag 0 (D0) Täglich bis zum Tag 5 (D5) (oder dem letzten Tag der Studie/EOI) Wenn möglich, am Tag 5/EOI: - 15 Minuten vor Ende der Infusion (EOI) - 10 Min. nach EOI – 30 Min. nach EOI – 2 Stunden nach EOI
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Da unmittelbar nach der Aufsättigungsdosis keine pharmakokinetische Probe geplant war, lag die beobachtete maximale Nangibotid-Plasmakonzentration (Cmax) in der gleichen Größenordnung wie die Steady-State-Konzentration während der Erhaltungsinfusion, berechnet als Median der beobachteten Konzentration vor der Dosis ab Tag 2 auf die letzte in der Studie verfügbare Konzentration vor der Dosis (Cavg).
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Ausgangswert: Probe vor der Dosierung am Tag 0 (D0) Täglich bis zum Tag 5 (D5) (oder dem letzten Tag der Studie/EOI) Wenn möglich, am Tag 5/EOI: - 15 Minuten vor Ende der Infusion (EOI) - 10 Min. nach EOI – 30 Min. nach EOI – 2 Stunden nach EOI
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Pharmakokinetische Parameter aus der nicht-kompartimentellen Analyse: Tmax
Zeitfenster: Ausgangswert: Probe vor der Dosierung am Tag 0 (D0) Täglich bis zum Tag 5 (D5) (oder dem letzten Tag der Studie/EOI) Wenn möglich, am Tag 5/EOI: - 15 Minuten vor Ende der Infusion (EOI) - 10 Min. nach EOI – 30 Min. nach EOI – 2 Stunden nach EOI
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Für alle Gruppen wurde die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Nangibotid-Plasmakonzentration (h) gemessen.
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Ausgangswert: Probe vor der Dosierung am Tag 0 (D0) Täglich bis zum Tag 5 (D5) (oder dem letzten Tag der Studie/EOI) Wenn möglich, am Tag 5/EOI: - 15 Minuten vor Ende der Infusion (EOI) - 10 Min. nach EOI – 30 Min. nach EOI – 2 Stunden nach EOI
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Pharmakokinetische Parameter aus der nicht-kompartimentellen Analyse: AUC0-last
Zeitfenster: Ausgangswert: Probe vor der Dosierung am Tag 0 (D0) Täglich bis zum Tag 5 (D5) (oder dem letzten Tag der Studie/EOI) Wenn möglich, am Tag 5/EOI: - 15 Minuten vor Ende der Infusion (EOI) - 10 Min. nach EOI – 30 Min. nach EOI – 2 Stunden nach EOI
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration Clast wurde mithilfe der logarithmisch-linearen Trapezmethode berechnet.
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Ausgangswert: Probe vor der Dosierung am Tag 0 (D0) Täglich bis zum Tag 5 (D5) (oder dem letzten Tag der Studie/EOI) Wenn möglich, am Tag 5/EOI: - 15 Minuten vor Ende der Infusion (EOI) - 10 Min. nach EOI – 30 Min. nach EOI – 2 Stunden nach EOI
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Pharmakokinetische Parameter aus der nicht-kompartimentellen Analyse: Cavg
Zeitfenster: Ausgangswert: Probe vor der Dosierung am Tag 0 (D0) Täglich bis zum Tag 5 (D5) (oder dem letzten Tag der Studie/EOI) Wenn möglich, am Tag 5/EOI: - 15 Minuten vor Ende der Infusion (EOI) - 10 Min. nach EOI – 30 Min. nach EOI – 2 Stunden nach EOI
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Die Steady-State-Konzentration während der Erhaltungsinfusion wurde als Median der beobachteten Konzentration vor der Dosis ab Tag 2 bis zur letzten in der Studie verfügbaren Konzentration vor der Dosis berechnet.
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Ausgangswert: Probe vor der Dosierung am Tag 0 (D0) Täglich bis zum Tag 5 (D5) (oder dem letzten Tag der Studie/EOI) Wenn möglich, am Tag 5/EOI: - 15 Minuten vor Ende der Infusion (EOI) - 10 Min. nach EOI – 30 Min. nach EOI – 2 Stunden nach EOI
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Pharmakokinetische Parameter aus der nicht-kompartimentellen Analyse: CL
Zeitfenster: Ausgangswert: Probe vor der Dosierung am Tag 0 (D0) Täglich bis zum Tag 5 (D5) (oder dem letzten Tag der Studie/EOI) Wenn möglich, am Tag 5/EOI: - 15 Minuten vor Ende der Infusion (EOI) - 10 Min. nach EOI – 30 Min. nach EOI – 2 Stunden nach EOI
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Die systemische Clearance wurde als Verhältnis zwischen der Infusionsrate während der Erhaltungsinfusion und Cavg berechnet.
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Ausgangswert: Probe vor der Dosierung am Tag 0 (D0) Täglich bis zum Tag 5 (D5) (oder dem letzten Tag der Studie/EOI) Wenn möglich, am Tag 5/EOI: - 15 Minuten vor Ende der Infusion (EOI) - 10 Min. nach EOI – 30 Min. nach EOI – 2 Stunden nach EOI
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno François, MD, Inserm 1435 Clinical Investigational Center, Limoges, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MOT-C-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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