Wirksamkeitsprogramm Caregivers Care
Auswirkung des Programms Pflegekräfte mit chronischen Krankheiten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) sind die Ursache für einen erhöhten Verbrauch von sozio-gesundheitlichen Ressourcen, dies in Zeit und Kosten für Medikamente dieser Patienten, hinzu kommt die alternde Bevölkerung, die die Aufmerksamkeit von Ökonomen, Politikern, Gesundheitspersonal und Forschern auf sich gezogen hat. Derzeit ist die Veränderung der Bevölkerungspyramide einer der Faktoren, die die Zunahme chronischer Krankheiten verursacht haben, die weltweit die Hauptursache für Morbidität und Mortalität sind. (Campos, M. Moya, D. Mendoza, D. Child, E., 2014).
Das Vorhandensein von chronischen nicht übertragbaren Krankheiten macht es von Interesse für die gesamte Gesellschaft, einschließlich der Regierung, des Privatsektors und der Wissenschaft, einundzwanzig, wodurch vorteilhaftere und kostengünstigere Strategien erforderlich sind, da neue Medien und damit die Kapazität der Gesundheitsdienste gestärkt werden um auf NCDs zu reagieren. (Weltgesundheitsorganisation, 2012).
Für andere Teile der (NCCD) sind in der Regel lange und langsame Entwicklungen, die alle Altersgruppen und alle Regionen unabhängig vom sozialen Zustand betreffen, außerdem sind sie auch durch den vollständigen oder teilweisen Verlust der Autonomie gekennzeichnet, da die Person, die sie hat, ganz oder teilweise davon abhängig sein muss eine Bezugsperson, die während ihrer Krankheit und im Genesungsprozess Sicherheit und Unterstützung bietet. Dies erfordert, dass die Entwicklung von Wissen und Fähigkeiten bei Menschen mit chronischen nicht übertragbaren Krankheiten und ihren Bezugspersonen gefördert und soziale und unterstützende Netzwerke gebildet werden, um einen besseren Anpassungsprozess zu ermöglichen Krankheit, durch Quellen, die es Ihnen ermöglichen, Informationen zu sammeln, zu systematisieren und zu verbreiten, um den Wissensstand zu verbessern und Änderungen an Verhaltensweisen und Lebensstilen herbeizuführen, die die körperliche und geistige Gesundheitsfürsorge fördern cuidadorsujeto dyad. (Herrera, A. Florez, I. Romero, E. Montalvo, A. Physische, psychologische, soziale und spirituelle Auswirkungen chronischer nicht übertragbarer Krankheiten (NCD), betreffen nicht nur die Betroffenen, sondern auch ihre pflegenden Angehörigen (5), was die Notwendigkeit begründet, über den organischen Ansatz hinauszugehen; somit kommt der sozialen Unterstützung pflegender Angehöriger von Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten Bedeutung zu. (Barrera, L. Campos, M. Carreño, S. Carrillo M, Chaparro, L. Jaimes, M. Ortiz, S. Piratoba, B. Rosales, R. Sánchez, B., 2013) Laut Colliere, zitiert von Campos, ist CARE ein Akt des Lebens, der eine unendliche Vielfalt von Aktivitäten bedeutet, um das Leben zu erhalten und Kontinuität und Fortpflanzung zu ermöglichen . Garcia sagt, dass Fürsorge eine gewohnheitsmäßige einfache Aktivität des Menschen ist, die kontinuierlich als integraler Bestandteil der täglichen Aktivitäten der Menschen praktiziert wird, um dem wesentlichen Streben nach Erfüllung der Bedürfnisse gerecht zu werden. (Campos, M. Moya, D. Mendoza, D. Child, E., 2014) Escudero sagt, Sitter sei „die Person oder Familie, die den größten Teil der Pflege und täglichen Unterstützung leistet, wenn er an einer Krankheit leidet oder Unterstützung für die Entwicklung benötigt Aktivitäten des täglichen Lebens, ohne eine finanzielle Vergütung zu erhalten“ (Campos, M. Moya, D. Mendoza, D. Child, E., 2014) In Kolumbien berichteten Barreto und Mitarbeiter in der Studie, dass sich die meisten von Anfang an um seine Familie kümmerten des NCCD, mit mehr als sieben Monaten und mehr als sieben Stunden pro Tag, was eine bedrückende und unvereinbare Arbeit mit guter Lebensqualität bedeuten kann. Etwas mehr als die Hälfte geben jedoch an, nicht nur pflegende Angehörige zu haben und haben eine geistliche und soziale Familie.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass 8,6 % der Pflegekräfte über Funktionsstörungen und insbesondere 3,6 % über eine Verschlechterung des mentalen Zustands berichteten, sodass das Risiko des Auftretens unerwünschter Ereignisse für sie selbst und ihre Familien mit nichtübertragbaren Krankheiten sehr hoch ist. (Barreto, R. Campos, M. González, G. Coral, R. Chaparro, L. Duran, M, et al., 2015) Diese Studie ergab auch, dass Wissen und Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), meist mittlere und mittlere oberen Teil, stellen eine unschätzbare Gelegenheit für soziale Unterstützung für diese Gruppe dar; nur 42,8 % der pflegenden Angehörigen gaben an, gesund zu sein.
Die Ergebnisse untermauern den Vorwurf, dass die Rolle der Pflegekraft mit starkem Verschleiß verbunden ist, und bestätigen Befunde aus verschiedenen Studien zur Analyse der Pflegebelastung. (Barreto, R. Campos, M. González, G. Coral, R. Chaparro, L. Duran, M, et al., 2015).
Diese Studie übernimmt das von Nkongho vorgeschlagene Konzept von Skill Care als multidimensionales Konzept mit drei Dimensionen, darunter Wissen, Mut und Geduld. Aus diesen Prinzipien entwickelt Nkongho-Fähigkeit das Konzept der Fürsorge als "die Fähigkeit, anderen zu helfen, in einer Beziehung zu wachsen, die Prozessentwicklung beinhaltet". (Eterovic, C. Mendoza, S. Saenz, K. 2015) Dieses Projekt ist ein aus der Forschung abgeleitetes „Programm zur Verringerung der Belastung durch chronisch übertragbare Krankheiten (NCDs) in Kolumbien“. In dem ein Pilotversuch durchgeführt wurde, bei dem die Ergebnisse den gefühlten Bedarf an einem Bildungsprogramm über die Pflegefähigkeit von pflegenden Angehörigen von Patienten mit chronischen Erkrankungen zeigten.
Dies rechtfertigt die Realisierung dieses Projekts, das die Teilnahme an Extension and Social Outreach ermöglicht, einem effektiven Bildungsmodell für Betreuer von Menschen mit nicht übertragbaren chronischen Krankheiten in Kolumbien. Darüber hinaus wird die Konsolidierung der Allianz zwischen der Everest-Gruppe an der Universität von Santander mit dem lateinamerikanischen Netzwerk für chronische Patientenversorgung und Lehrkrankenhaus in Bucaramanga The Communards-Projekten. Schließlich soll die Ausbildung im Bereich der Forschungsstudenten in Bachelor- und Graduiertenprogrammen mit Spezialisierung auf Qualitätsmanagement und Audit im Gesundheitswesen an der Universität von Santander konsolidiert werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Claudia C Torres, RN, MSc
- Telefonnummer: 1221 57-7-6516500
- E-Mail: claudiaconsuelo@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Astrid N Páez, RN, MSc
- Telefonnummer: 1221 57-7-6516500
- E-Mail: nathaliapaez1@hotmail.com
Studienorte
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Santander
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Bucaramanga, Santander, Kolumbien, 680003
- Rekrutierung
- Santander, Colombia
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Kontakt:
- Claudia C Torres, RN, MSc
- Telefonnummer: 1221 57-7-6516500
- E-Mail: claudiaconsuelo@yahoo.com
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Kontakt:
- Astrid N Páez, RN, MSc
- Telefonnummer: 1221 57-7-6516500
- E-Mail: nathaliapaez1@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Familienbetreuer von Menschen mit chronischen nicht übertragbaren Krankheiten, die das Universitätskrankenhaus Los Comuneros in Bucaramanga besuchen.
- Pflegende Angehörige für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten
- Volljährig sein
Ausschlusskriterien:
- Betreuer mit Kommunikationsschwierigkeiten
- Betreuer haben Verständnisschwierigkeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Pädagogische Intervention
Wer am Programm "Caring for Caregivers" teilnehmen möchte, wird die Interventionsgruppe sein.
Die zu entwickelnde Intervention oder das Programm „Caring for Caregivers“ wurde von der Group of Chronic Care Patient and Family School of Nursing an der National University of Colombia vorgeschlagen.
Dieses Programm umfasst vier Sitzungen oder Treffen mit dem Hausmeister, eine Einführung und drei Module, das erste ist darauf ausgerichtet, das Wissen zu festigen; das zweite, um den Wert zu stärken und das dritte, um die Geduld zu stärken.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Schulung zum Wissen über chronische Erkrankungen und Pflege. Darüber hinaus werden, sobald die Wirksamkeit der Intervention bestätigt ist, die Teilnehmer der Kontrollgruppe kontaktiert, um die Möglichkeit zu erwägen, die Vorteile der Intervention zu erhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pflegefähigkeit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 90 Tage
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Zur Messung der Pflegefähigkeit Inventory Skill Care (Caring Ability Inventory, CAI) Version in spanischer Sprache aus der Originalversion von Nkongho.
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innerhalb der ersten 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Belastung der Pflege
Zeitfenster: innerhalb der ersten 90 Tage
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Um die Wahrnehmung der Pflegebelastung zu beurteilen, die ein mehrdimensionales Maß der Pflegegradumfrage von Zarit Burden verwaltet, wurde ein Instrument verwendet, mit dem die Belastung der Pflegeperson ihre Verantwortung für die Pflege der Person wahrnimmt.
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innerhalb der ersten 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Claudia C Torres, RN, MSc, Universidad de Santander
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 039-2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pädagogische Intervention:
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NCT03283072Abgeschlossen
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NCT07276412RekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der Gesundheitserziehung
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NCT06919237Noch keine Rekrutierung
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NCT02129049AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige Neubildung
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NCT00726635UnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des Endometriums
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NCT04180878Abgeschlossen
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NCT07200440Noch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
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NCT04386278BeendetKieferorthopädische Zahnbewegung
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NCT01043354Abgeschlossen