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Bewertung des Ernährungszustands bei Thalassämie-Hauptpatienten im Assiut Children Hospital

28. Juli 2020 aktualisiert von: ARAbdelmonem, Assiut University

Bewertung des Ernährungszustands bei Patienten mit Thalassämie Major im Assiut University Children Hospital

Thalassämie ist eine Blutkrankheit, die über Familien weitergegeben wird und bei der der Körper eine anormale Form von Hämoglobin bildet. Es gibt 2 Haupttypen von Thalassämie; Alpha- und Beta-Thalassämie. Alpha-Thalassämie: tritt auf, wenn ein Gen oder Gene, die mit dem Alpha-Globin-Protein in Verbindung stehen, fehlen oder mutiert sind.

Beta-Thalassämie-Syndrome sind eine Gruppe erblicher Blutkrankheiten, die durch eine reduzierte oder fehlende Beta-Globin-Kettensynthese gekennzeichnet sind. Beta-Thalassämien können eingeteilt werden in:

Stiller Träger: völlig asymptomatisch mit normalen hämatologischen Parametern. Beta-Thalassämie minor (Beta-Thalassämie-Merkmal): normalerweise asymptomatisch; Die Diagnose wird während einer Aufarbeitung auf eine leichte Anämie gestellt.

Beta-Thalassämie intermedia: normalerweise ein ähnliches Erscheinungsbild wie bei Beta-Thalassämie major; die Symptome sind meist weniger ausgeprägt und der Verlauf meist schleichender.

Beta-Thalassämie major: Bei vollständiger Abwesenheit von Hämoglobin A

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In Ägypten ist Beta-Thalassämie Major die häufigste Form mit einer Trägerrate von 5,3 bis ≥ 9 % und 1000 neuen Fällen, die mit Beta-Thalassämie Major pro 1,5 Millionen Lebendgeburten pro Jahr geboren werden.

Kinder, die mit Thalassaemia major geboren werden, sind bei der Geburt normal, entwickeln jedoch im ersten Lebensjahr eine schwere hämolytische Anämie. Die Symptome sind die einer Anämie (Lethargie, schlechte Nahrungsaufnahme, Blässe usw.) Gedeihstörung und Organomegalie. Später entwickeln sie Anzeichen einer extramedullären Hämatopoese.

Ein optimaler Ernährungszustand ist wichtig für Wachstum, Immunfunktion, Knochengesundheit und Pubertätsentwicklung . Verschiedene Berichte deuten darauf hin, dass das Auftreten von Wachstumsstörungen je nach Thalassämie-Syndrom und Schweregrad der Erkrankung zwischen 25 % und 75 % liegt. Diese ausgeprägten Wachstumsdefizite sind für jeden Kinderarzt ein Warnsignal, um den Ernährungszustand von Thalassämie-Patienten zu beurteilen und mögliche Ernährungsmängel und damit verbundene Faktoren zu erkennen.

Die Ätiologie von verzögertem Wachstum und Unterernährung, die bei Thalassämiepatienten berichtet wurde, ist multifaktoriell, einschließlich:

  1. Ernährungsentzug mit oder ohne Ernährungsschwierigkeiten aufgrund von Müdigkeit und Atemnot
  2. Erhöhter Energieverbrauch infolge eines Hypermetabolismus mit oder ohne Herzinsuffizienz
  3. Gastrointestinale Hypoxie, die folglich zu Anorexie und Malabsorption führt
  4. Verringerung der biosynthetischen Aktivität der Leber.
  5. Störung der endokrinen Funktion
  6. Beeinträchtigte synthetische Leberfunktion als Folge von Hämosiderose und Hepatitis.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Ernährungszustand von Thalassämie-Patienten, die das Kinderkrankenhaus der Universität Assiut besuchen, zu beurteilen und die beteiligten Faktoren zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

246

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Asmaa Refaat Abdelmonem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Beta-Thalassämie-Patienten, die im Zeitraum vom 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2018 die Hämatologische Klinik für Kinder des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Thalassämie diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit zugrunde liegenden systemischen Erkrankungen außer B-Thalassämie major.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent Mangelernährung
Zeitfenster: 12 Monate
Prävalenz von Unterernährung bei Thalassämie-Kindern, die das Universitäts-Kinderkrankenhaus von Assut besuchen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ätiologie schlechtes Wachstum
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der häufigsten Ursachen für schlechtes Wachstum bei Thalassämie-Patienten
12 Monate
Morbidität verringern
Zeitfenster: 18 Monate
Verringerung der Morbidität durch Bereitstellung möglicher Strategien zur frühen Vorbeugung des Problems des schlechten Wachstums, das bei Patienten mit Thalassaemia major auftritt
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: asmaa refaat, MBBCH, Assuit , faculty of medicine, egypt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENST

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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