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High Energy High Protein Sondenfutterstudie

27. September 2019 aktualisiert von: Nutricia UK Ltd

Bewertung der Verträglichkeit, Compliance und Akzeptanz einer ernährungsphysiologisch vollständigen, hochenergetischen, proteinreichen, enteralen Ernährung bei Erwachsenen – eine Pilotstudie

Enterale Sondennahrung wird üblicherweise verwendet, um den gesamten oder teilweisen Ernährungsbedarf von Patienten mit krankheitsbedingter Unterernährung und anderen Erkrankungen zu decken, die eine Ernährungsunterstützung benötigen. Ein großer Teil der sondenernährten Patienten hat einen erhöhten Protein- und/oder Energiebedarf aufgrund einer höheren Körpermasse oder einer erhöhten metabolischen Belastung als Folge einer Krankheit, eines chirurgischen Eingriffs oder eines Traumas. Eine hochenergetische, proteinreiche Nahrung wurde entwickelt, um die Bedürfnisse solcher Patienten zu erfüllen. Ziel dieser Studie ist es, die Verträglichkeit, Compliance und Akzeptanz dieser hochenergetischen, proteinreichen Sondennahrung bei erwachsenen Patienten zu untersuchen, die eine Ernährungsunterstützung durch Sondenernährung benötigen. 50 geeignete Patienten, die eine Sondenernährung benötigen, erhalten die energiereiche, proteinreiche Nahrung entsprechend den Ernährungsanforderungen für 4 Wochen. Das primäre Ergebnis ist die Nahrungsaufnahme, und sekundäre Ergebnisse umfassen gastrointestinale (GI) Toleranz, Compliance, Akzeptanz und funktionelle Maßnahmen. Zusätzliche explorative Ergebnisse zur Lebensqualität und zum Gehalt an Mikronährstoffen werden ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung

Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung einer hochenergetischen, proteinreichen Sondennahrung bei Patienten, die in der Gemeinde enteral ernährt werden müssen. Das primäre Ziel besteht darin, die Wirkung der täglichen Aufnahme der energiereichen, proteinreichen Sondennahrung zusätzlich zu einem angemessenen Ernährungsmanagement auf die Gesamtnährstoffaufnahme über einen Zeitraum von 4 Wochen zu bewerten. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Wirkung der täglichen Futteraufnahme auf die gastrointestinale Toleranz, Compliance, Akzeptanz und funktionelle Maßnahmen. Zusätzliche Sondierungsmaße werden Lebensqualität und Mikronährstoffspiegel sein. Patienten mit enteraler Sondenernährung werden von den für ihre Betreuung zuständigen Ernährungsberatern aus einer Vielzahl von diätetischen Diensten im Vereinigten Königreich rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer, die eine energiereiche, proteinreiche Sondennahrung benötigen, sind dem untersuchenden Ernährungsberater oder dem Ernährungsteam an den Untersuchungszentren bereits bekannt oder werden während der Dauer der Studie an den Ernährungsdienst verwiesen.

Intervention

Nach einer 3-tägigen Basisperiode erhält jeder Patient die hochenergetische, proteinreiche Sondennahrung für einen Zeitraum von 4 Wochen (28 Tagen). Das geeignete Futter und die entsprechende Verschreibung werden auf individueller Basis von dem Ernährungsberater festgelegt, der für das Ernährungsmanagement des Patienten verantwortlich ist, basierend auf den klinischen Anforderungen und Vorlieben des Patienten und dem klinischen Urteil des Ernährungsberaters.

Das Studienfutter ist als „Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke“ (EG-Richtlinie 1999/21/EG, 1999) eingestuft.

Zielparameter

  1. Nährstoffaufnahme (Energie, Eiweiß, Flüssigkeit und Mikronährstoffe)
  2. Gastrointestinale Verträglichkeit Die gastrointestinale Verträglichkeit wird anhand eines standardisierten Fragebogens zur gastrointestinalen Verträglichkeit gemessen.
  3. Einhaltung der Futtermittelverordnung Die Einhaltung der Futtermittelverordnung wird während der gesamten Studie täglich bewertet
  4. Akzeptanz Die Akzeptanz des Futters, wie Präferenz und Benutzerfreundlichkeit, wird am Ende der Studie bewertet.
  5. Anthropometrie Gewicht und Größe werden nach Möglichkeit mit Standardmaßen gemessen.
  6. Patientenanamnese Frühere Ernährungsunterstützung für den Patienten, frühere verschriebene Produkte zur enteralen Ernährung, Vorgeschichte von Unverträglichkeiten, Bedarf an energiereicher, proteinreicher Nahrung, Gewichtsvorgeschichte und andere relevante diätetische Vorgeschichte.
  7. Muskelfunktion (Handgriffstärke)
  8. Lebensqualität
  9. Gehalt an Mikronährstoffen

Statistische Aspekte

Da es sich um eine Pilotstudie handelt, wurde keine Leistungsberechnung durchgeführt. Die Stichprobengröße dieser Studie ist ähnlich wie bei anderen veröffentlichten Studien zur Sondenernährung bei Patientenpopulationen. Die gesammelten Daten dienen nicht nur der Information der klinischen Praxis, sondern werden auch zur Unterstützung eines Antrags beim Advisory Committee of Borderline Substances (ACBS) verwendet. Die Rekrutierung einer Stichprobe von 50 Patienten sollte es ermöglichen, genügend Daten zu sammeln, um die ACBS-Anforderungen für die Studie zu erfüllen, und gleichzeitig Ausfälle während der Studiendauer zulassen.

Die Daten werden gegebenenfalls unter Verwendung einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) oder eines t-Tests analysiert. Kategoriale Daten werden mit geeigneten Methoden analysiert (z. Chi-Quadrat). Nach der Rekrutierung von 30 Patienten kann eine Zwischenanalyse durchgeführt werden. Die statistische Analyse erfolgt mit IBM SPSS Version 23.0 Armonk, New York, USA.

Ethische Überlegungen

Diese Studie wird nur mit einwilligungsfähigen Erwachsenen durchgeführt. Gemäß den Richtlinien des Medical Research Council wird für jeden Teilnehmer, der an der Studie teilnimmt, eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Der Prüfer stellt sicher, dass die Studie in voller Übereinstimmung mit den Grundsätzen der „Erklärung von Helsinki“ (64. WMA-Generalversammlung, Fortaleza, Brasilien, Oktober 2013) und mit den Gesetzen und Vorschriften des Landes durchgeführt wird, in dem die Forschung durchgeführt wird durchgeführt, die dem Einzelnen den größeren Schutz bietet.

Studienüberwachung

Die Überwachung wird vom Sponsor organisiert, um den Fortschritt der Studie zu bewerten, die Genauigkeit und Vollständigkeit der Fallberichtsformulare (CRFs) zu überprüfen und die Einhaltung des Protokolls sicherzustellen. Überwachungsbesuche werden in regelmäßigen Abständen in Absprache mit dem Ermittler geplant. Während der Überwachung benötigt der Studienmonitor Zugriff auf alle Studienaufzeichnungen und Rohdaten des Patienten, die für die Studie verwendet und während der Studie generiert wurden, um die Daten im CRF zu überprüfen. Falls erforderlich, muss der Ermittler dem Monitor alle erforderlichen Hintergrunddaten zur Verfügung stellen.

Vertraulichkeit

Bei der Rekrutierung für die Studie wird allen Teilnehmern eine eindeutige Studiennummer zugewiesen, die die einzige Kennung aller Teilnehmerdaten ist, die die betreffende Einrichtung verlassen. Bei Patienten, die der Abgabe von Blutproben zustimmen, müssen die Namen mit den Ergebnissen der Blutproben gespeichert werden. Auf diese Ergebnisse kann der untersuchende Ernährungsberater zugreifen, der für die Betreuung des Patienten verantwortlich ist. Für die Zwecke der Datenanalyse und einer etwaigen Veröffentlichung und Verbreitung der Daten werden alle Ergebnisse analysiert und nur anhand der eindeutigen Studiennummer des Patienten identifiziert. Es werden keine identifizierbaren personenbezogenen Daten veröffentlicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8HW
        • University Hospitals Bristol
      • Caerleon, Vereinigtes Königreich, NP16 3XQ
        • Aneurin Bevan University Health Board
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
        • Royal Wolverhampton Nhs Trust
    • London
      • Lewisham, London, Vereinigtes Königreich, SE13 6LH
        • Lewisham Health Care NHS Trust
    • Somerset
      • Bridgwater, Somerset, Vereinigtes Königreich, TA6 4RN
        • Somerset Partnership NHS Foundation Trust
    • West Sussex
      • Worthing, West Sussex, Vereinigtes Königreich, BN11 2DH
        • Western Sussex Hospitals NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männlich oder weiblich
  • Alter 18 Jahre und älter
  • Sondenernährung in der Gemeinde erforderlich, um den Ernährungsbedarf zu decken
  • Es wird erwartet, dass er mindestens 500 kcal durch Sondenernährung erhält
  • Zustimmungsfähigkeit

Ausschlusskriterien

  • Patienten, die parenteral ernährt werden
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (z. dekompensierte Lebererkrankung)
  • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (z. Filtrationsbedarf oder chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 4/5)
  • Patienten auf der Intensivstation
  • Patienten mit Galaktosämie oder schwerer Laktoseintoleranz
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 2 Wochen vor Beginn dieser Studie
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Besorgnis des Prüfers hinsichtlich der Bereitschaft/Fähigkeit des Patienten, die Protokollanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: High Energy High Protein Sondenfutter
Da es sich bei der Studie um ein einarmiges Design handelt, werden alle Patienten in der Interventionsgruppe sein. Sie fungieren durch eine 3-tägige Basisperiode als ihre eigene Kontrolle. Alle Patienten in der Studie erhalten die gleiche Intervention, die hochenergetische, proteinreiche Sondennahrung, in Mengen, die von ihrem Ernährungsberater basierend auf ihren Ernährungsbedürfnissen festgelegt werden.
Nach einer 3-tägigen Basisperiode erhalten alle Patienten die hochenergetische, proteinreiche Sondennahrung für einen Zeitraum von 4 Wochen (28 Tage).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nährstoffzufuhr (Energie, Protein, Flüssigkeit und Mikronährstoffe)
Zeitfenster: Messungen werden zu Studienbeginn (TAG 1) und Studienende (TAG 31) durchgeführt.
Die Nährstoffaufnahme, einschließlich der Aufnahme aller bereitgestellten Nahrung (einschließlich der Studiennahrung, anderer enteraler Sondenernährung, Lebensmittel, Getränke und oraler Nahrungsergänzungsmittel) wird mithilfe von 24-Stunden-Diät-Erinnerungen aufgezeichnet. Nutritics® (https://www.nutritics.com/p/references), ein Ernährungsanalyseprogramm, wird zur Berechnung der Energie-, Protein-, Mikronährstoff- und Flüssigkeitsaufnahme verwendet.
Messungen werden zu Studienbeginn (TAG 1) und Studienende (TAG 31) durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen-Darm-Verträglichkeit
Zeitfenster: Die gastrointestinale Verträglichkeit wird zu Studienbeginn (TAG 1, 2 und 3) und an den Tagen 4, 5 und 6 der Studie (die ersten 3 Tage, an denen der Patient die Studiennahrung einnimmt) und einmal am Ende jeder Woche aufgezeichnet Der Patient nimmt das Futter zu sich.
Die Verträglichkeit wird anhand eines standardisierten Fragebogens zur Magen-Darm-Verträglichkeit erfasst, der das Auftreten und die Schwere der Magen-Darm-Symptome sowie die Art und Häufigkeit des Stuhlgangs anhand der Bristol-Stuhl-Tabelle© misst und vom Patienten auszufüllen ist.
Die gastrointestinale Verträglichkeit wird zu Studienbeginn (TAG 1, 2 und 3) und an den Tagen 4, 5 und 6 der Studie (die ersten 3 Tage, an denen der Patient die Studiennahrung einnimmt) und einmal am Ende jeder Woche aufgezeichnet Der Patient nimmt das Futter zu sich.
Einhaltung der Futtermittelverordnung gemessen über die tägliche Erfassung der Futteraufnahme
Zeitfenster: Jeden Tag während des Studienabschlusses, insgesamt 31 Tage.
Die Einhaltung wird während des gesamten Baseline-Zeitraums und des Interventionszeitraums täglich bewertet, indem aufgezeichnet wird, wie viel Studienfutter erhalten wurde, was vom Patienten oder Betreuer aufzuzeichnen ist. Die vom Ernährungsberater verschriebene Menge wird zu Beginn der Studie erfasst, und alle Änderungen dieser Verordnung werden ebenfalls vermerkt. Die Einhaltung wird als Futteraufnahme als Prozentsatz des vorgeschriebenen Futters berechnet.
Jeden Tag während des Studienabschlusses, insgesamt 31 Tage.
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Studienende (TAG 31)
Die Futterakzeptanz (Präferenz, Benutzerfreundlichkeit) wird am Ende der Studie durch einen vom Patienten oder Betreuer ausgefüllten Fragebogen bewertet.
Studienende (TAG 31)
Muskelfunktion (Handgriffstärke)
Zeitfenster: Messungen werden zu Studienbeginn (TAG 1) und Studienende (TAG 31) durchgeführt.
Die Handgriffstärke wird, wenn möglich, bei allen Patienten im dominanten Arm mit einem Handgriff-Dynamometer gemessen. Es werden drei Messungen durchgeführt und der Mittelwert für die Analyse verwendet.
Messungen werden zu Studienbeginn (TAG 1) und Studienende (TAG 31) durchgeführt.
EQ-5D Lebensqualität
Zeitfenster: Messungen werden zu Studienbeginn (TAG 1) und Studienende (TAG 31) durchgeführt.
Die Lebensqualität wird mit dem EQ-5D-Fragebogen gemessen.
Messungen werden zu Studienbeginn (TAG 1) und Studienende (TAG 31) durchgeführt.
Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: Messungen werden zu Studienbeginn (TAG 1) und Studienende (TAG 31) durchgeführt.
Bei einer Untergruppe von Patienten werden Blutproben entnommen und analysiert, um den Mikronährstoffstatus zu beurteilen.
Messungen werden zu Studienbeginn (TAG 1) und Studienende (TAG 31) durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Stratton, PhD, Nutricia Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NPPE001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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