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Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf sarkopenische Älteste

18. März 2019 aktualisiert von: Chih-Chien Lin, Far Eastern Memorial Hospital

Auswirkungen einer angemessenen Zufuhr von Nahrungsprotein mit Molkenprotein, Leucin und Vitamin-D-Supplementierung auf Sarkopenie bei älteren Probanden: Eine Open-Label-Parallelgruppenstudie

Sarkopenie ist definiert als ein Syndrom, das durch einen Rückgang der Skelettmuskelmasse und -stärke oder eine Veränderung der körperlichen Funktion gekennzeichnet ist. Obwohl einige Studien zeigten, dass eine Nahrungsergänzung allein gesundheitliche Vorteile für ältere Sarkopenie-Patienten haben könnte, waren die Ergebnisse widersprüchlich und bleiben umstritten. Das Ziel dieser Studie war es zu bewerten, ob eine ausreichende Proteindiät, einschließlich Ergänzungen mit mit Leucin angereichertem Molkenprotein und Vitamin D, zu einer besseren Verbesserung führen kann als eine ausreichende Zufuhr von Nahrungsprotein allein zur Aufrechterhaltung von Muskelmasse und Kraft bei sarkopenischen Ältesten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Banciao Dist
      • New Taipei City, Banciao Dist, Taiwan, 220
        • Far Eastern Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 95 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene (≥ 65 Jahre)
  • Das Subjekt hat einen niedrigeren appendikulären Muskelmassenindex (AMMI) (<7 kg/m^2 bei Männern; <5,7 kg/m^2 bei Frauen) unter Verwendung einer bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA, TANITA BC-418®, Tokio, Japan)
  • Das Subjekt hat eine geringere Handgriffstärke (<26 kg bei Männern; <18 kg bei Frauen) mit Dynamometer (CAMRY®, Zhongshan, Guangdong) oder langsamer Ganggeschwindigkeit (<1 m/s)

Ausschlusskriterien:

  • Die Lebenserwartung des Subjekts war kürzer als 6 Monate
  • Bewohnerin eines Pflegeheims
  • Das Subjekt hat die Vorgeschichte von Nierenversagen
  • Das Subjekt hat die Vorgeschichte von Leberversagen
  • Das Subjekt hat die Vorgeschichte von Diabetes mellitus
  • Das Subjekt hat eine Widerstandsübungsgewohnheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Supp-Gruppe

Jeder Teilnehmer erhielt eine Ernährungsberatung und empfahl jedem von ihnen, 1,5 g Protein/kg Körpergewicht (KG)/Tag zu sich zu nehmen. Die Teilnehmer wurden ermutigt, eine ausgewogene Ernährung mit sechs Lebensmittelgruppen zu sich zu nehmen, die der „Daily Dietary Guideline of 2013“ folgen, wie vom Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt von Taiwan empfohlen. Aus dieser Leitlinie wurden jedoch 1,2 g Protein/kg Körpergewicht (KG)/Tag vorgeschlagen.

Die Probanden in der Supp-Gruppe erhielten zusätzlich zu ihren normalen täglichen Mahlzeiten Protison mit High Protein 51 (Original Flavor) enthaltende Nahrungsergänzungsmittel, um auf der Grundlage dieser Richtlinie 1,5 g Protein/kg (KG)/Tag zu erreichen.

Der Inhalt jedes Nahrungsergänzungsmittelbeutels hat einen Kaloriengehalt von 88 kcal, 12,8 g Protein (einschließlich 8,5 g Molkenproteinkonzentrat), 1,2 g Leucin, 7,3 g Kohlenhydrate, 0,8 g Fett und 120 IE Vitamin D pro Portion. Diese Ergänzung wurde mit 200 ml Wasser versetzt und gut gerührt, dann vor dem Essen getrunken.
Kein Eingriff: Diät-Gruppe

Jeder Teilnehmer erhielt eine Ernährungsberatung und empfahl jedem von ihnen, 1,5 g Protein/kg Körpergewicht (KG)/Tag zu sich zu nehmen. Die Teilnehmer wurden ermutigt, eine ausgewogene Ernährung mit sechs Lebensmittelgruppen zu sich zu nehmen, die der „Daily Dietary Guideline of 2013“ folgen, wie vom Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt von Taiwan empfohlen. Aus dieser Leitlinie wurden jedoch 1,2 g Protein/kg Körpergewicht (KG)/Tag vorgeschlagen.

Die Probanden in der Ernährungsgruppe wurden angewiesen, gewöhnliche proteinreiche Lebensmittel zu konsumieren, um auf der Grundlage dieser Richtlinie 1,5 g Protein/kg Körpergewicht (KG)/Tag zu erreichen, und es wurde ihnen empfohlen, ihre Mahlzeiten gleichmäßig zu verteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AMMI (Appendicular Muscle Mass Index)
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline und 4 Wochen, Baseline und 12 Wochen)
Die bioelektrische Impedanzanalyse wurde verwendet, um die Appendikularmuskelmasse (AMM) und die Körpergröße zu erhalten. Die Einheit von AMM und Höhe wurde als Kilogramm bzw. Meter dargestellt. AMMI wurden als AMM/Höhe^2 (kg/m^2) berechnet.
Veränderungsmaßnahmen (Baseline und 4 Wochen, Baseline und 12 Wochen)
Griffstärke
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline und 4 Wochen, Baseline und 12 Wochen)
Handdynamometer wurde verwendet, um die Handgriffstärke zu messen. Das Subjekt wurde gebeten, in einer aufrechten Position zu sitzen, wobei der Oberarm praktisch einen 90-Grad-Winkel mit dem Unterarm bildete. Drei aufeinanderfolgende Messungen der Griffstärke, die von beiden Händen erhalten wurden, wurden aufgezeichnet und der Durchschnitt des höchsten Wertes wurde als maximale Griffstärke berechnet. Die Einheit der Handgriffstärke wurde als Kilogramm dargestellt.
Veränderungsmaßnahmen (Baseline und 4 Wochen, Baseline und 12 Wochen)
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Veränderungsmaßnahmen (Baseline und 4 Wochen, Baseline und 12 Wochen)
Wenn die Probanden gebeten wurden, einen 5-Meter-Spaziergang in ihrem üblichen Tempo durchzuführen und zu messen, wie viele Sekunden sie diese Strecke zurücklegen konnten, wurde die Einheit der Gehgeschwindigkeit als m/s dargestellt.
Veränderungsmaßnahmen (Baseline und 4 Wochen, Baseline und 12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chih-Chien Lin, Family Medicine department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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