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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01787682
Ernährungs- und funktionelle Veränderungen bei Herzinsuffizienz und COPD
3. Februar 2022 aktualisiert von: Marielle PKJ Engelen, PhD, Texas A&M University
Stoffwechsel- und funktionelle Veränderungen in Bezug auf den Ernährungszustand bei chronischer Herzinsuffizienz und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Gewichtsverlust tritt häufig bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auf, was ihre Lebensqualität, das Ansprechen auf die Behandlung und das Überleben negativ beeinflusst.
Der Verlust von Muskelprotein ist im Allgemeinen ein zentraler Bestandteil des Gewichtsverlusts bei CHF- und COPD-Patienten, aber die Patienten haben auch eine Verringerung der Fettmasse und der Knochendichte, unabhängig von der Schwere des Krankheitszustands.
Der Zweck dieser Querschnittsstudie ist es, einen detaillierten Einblick in die krankheitsbedingte Darmfunktion zu geben, indem Informationen zur Darmpermeabilität, Verdauung und Absorption von Glukose, Fett und Protein bei CHF- und COPD-Patienten im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollen gewonnen werden.
Dadurch werden die erforderlichen Informationen bereitgestellt, die für die Umsetzung neuer Strategien zur Entwicklung eines optimalen Ernährungsplans bei CHF und COPD erforderlich sind.
Die Hypothese ist, dass CHF und COPD mit einer verminderten Darmfunktion und -absorption zusammenhängen, was zu einer verminderten anabolen Reaktion führt.
Zweitens ist dieser verminderte Ernährungszustand mit einer verminderten Muskelfunktion und möglicherweise einer verminderten Kognition verbunden.
Darüber hinaus werden wir die Auswirkungen des Alterns untersuchen, indem wir die Darmfunktionsverdauung und -absorption der gealterten gesunden CHF- und COPD-Kontrollen mit einer Gruppe junger gesunder Probanden vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst einen Testtag von ungefähr 7-8 Stunden.
An diesem Testtag nehmen die Probanden ein Zuckergetränk zu sich, um die Darmpermeabilität und Darmfunktion zu beurteilen, sowie eine Proteinmahlzeit, um die Verdauung/Resorption und die anabole Reaktion auf die Nahrungsaufnahme zu messen.
Die Probanden erhalten auch eine Mischung aus Aminosäuren, die etwas schwerer als normal sind, sogenannte stabile Isotope.
Diese stabilen Isotope werden verwendet, um das Proteinverhalten im Körper zu untersuchen (Proteinkinetik).
Blut- (insgesamt 100-120 ml) und Urinproben werden über 7 Stunden gesammelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77843
- Texas A&M University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien CHF-Fächer:
- Fähigkeit, selbstständig zu gehen, sich hinzusetzen und aufzustehen
- Alter 45 Jahre oder älter
- Fähigkeit, 7 Stunden lang in Rückenlage oder erhöhter Position zu liegen
- Diagnose der chronischen Herzinsuffizienz; unter regelmäßiger kardiologischer Betreuung
- NYHA-Klasse II-IV
- Reduzierte Ejektionsfraktion (< 45 %), die in den letzten 2 Jahren bewertet wurde
- Klinisch stabiler Zustand; kein Krankenhausaufenthalt 4 Wochen vor dem ersten Studientag
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls
Einschlusskriterien COPD-Probanden:
- Fähigkeit, selbstständig zu gehen, sich hinzusetzen und aufzustehen
- Alter 45 Jahre oder älter
- Fähigkeit, 8 Stunden lang in Rückenlage oder erhöhter Position zu liegen
- Diagnose einer mittelschweren bis sehr schweren chronischen Einschränkung des Luftstroms und Erfüllung der folgenden Kriterien: FEV1 < 70 % des Referenz-FEV1
- Klinisch stabiler Zustand und kein Leiden an einer Atemwegsinfektion oder Exazerbation ihrer Erkrankung (definiert als eine Kombination aus verstärktem Husten, Auswurfeiterung, Atemnot, systemischen Symptomen wie Fieber und einem Abfall des FEV1 > 10 % im Vergleich zu den Werten, wenn im Vorjahr klinisch stabil) mindestens 4 Wochen vor dem ersten Testtag
- Kurzatmigkeit bei Anstrengung
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls
Einschlusskriterien gesunde Kontrollpersonen:
- Gesunder Mann oder Frau nach Einschätzung des Prüfarztes oder des beauftragten Personals
- Fähigkeit, selbstständig zu gehen, sich hinzusetzen und aufzustehen
- Alter 45 Jahre oder älter (ältere Kontrollgruppe)
- Alter zwischen 20-30 Jahren (Junge Gruppe)
- Fähigkeit, 7 Stunden lang in Rückenlage oder erhöhter Position zu liegen
- Keine Diagnose von CHF
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls
Ausschlusskriterien:
- Jede Bedingung, die die Definition „gesunder Proband“ nach Einschätzung des Ermittlers beeinträchtigen könnte (nur gesunde Probanden)
- Geschichte von unbehandelten Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Leber- oder Nierenerkrankungen
- Vorliegen einer akuten Erkrankung oder einer metabolisch instabilen chronischen Erkrankung
- Vorhandensein von Fieber innerhalb der letzten 3 Tage
- Body-Mass-Index >40 kg/m2 (nur gesunde Probanden)
- Jede andere Bedingung laut dem PI oder der Krankenschwester, die während des Screening-Besuchs festgestellt wurde, die die Studie oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde
- Verwendung von protein- oder aminosäurehaltigen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 5 Tagen vor dem ersten Studientag
- Aktuelle Einnahme von oralen Kortikosteroiden über einen längeren Zeitraum (nur CHF)
- Verwendung einer kurzen Behandlung mit oralen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Studientag
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Unsicherheit des Ermittlers über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen einzuhalten
- (Mögliche) Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Steigern Sie den hohen Proteingehalt
Steigern Sie den hohen Proteingehalt mit Spirulina
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Netto-Ganzkörper-Proteinsynthese
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 210 min nach dem Essen
|
Veränderung der Ganzkörper-Proteinsyntheserate nach Einnahme einer Mahlzeit
|
0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 210 min nach dem Essen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Citrullin Auftrittsrate
Zeitfenster: Postabsorptiver Zustand während 2 Stunden
|
Plasmaanreicherung von Citrullin
|
Postabsorptiver Zustand während 2 Stunden
|
|
Glukoseaufnahme
Zeitfenster: 7 Stunden
|
Wiederfindung von 3-O-Methyl-D-Glucose im Urin.
|
7 Stunden
|
|
Darmdurchlässigkeit
Zeitfenster: 7 Stunden
|
Wiederfindung von Rhamnose/Lactulose im Urin
|
7 Stunden
|
|
Skelett- und Atemmuskelkraft
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschied in der Kraft und Ermüdung der Beine, der Kraft und Ermüdung des Handgriffs und des Inspirations- und Exspirationsdrucks zwischen Patienten mit Herzinsuffizienz und gesunden Kontrollpersonen.
|
1 Tag
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ergebnis neuropsychologischer Tests bei Herzinsuffizienzpatienten und gesunden Kontrollpersonen in Bezug auf den Tryptophanstoffwechsel
|
1 Tag
|
|
Fettsäureverdauung nach der Fütterung
Zeitfenster: 0,15,30,45,60,75,90,105,120,150,180,210 min nach dem Essen
|
Anreicherung von Palmitinsäure und Tripalmitinfettsäuren im Plasma
|
0,15,30,45,60,75,90,105,120,150,180,210 min nach dem Essen
|
|
Proteinverdauung nach der Fütterung
Zeitfenster: 0,15,30,45,60,75,90,105,120,150,180,210, min nach dem Essen
|
Anreicherungsfreies Phenylalanin im Verhältnis zu Phenylalanin aus Protein Spirulina
|
0,15,30,45,60,75,90,105,120,150,180,210, min nach dem Essen
|
|
Arginin-Fluktuationsrate
Zeitfenster: postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
Arginin-Anreicherung im Plasma
|
postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
|
Ganzkörperkollagenabbaurate
Zeitfenster: Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
Hydroxyprolin-Anreicherung im Plasma
|
Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
|
Tryptophan-Umsatzrate
Zeitfenster: Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
Tryptophan-Anreicherung im Plasma
|
Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
|
Insulinreaktion auf die Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: während 3 Stunden nach der Fütterung
|
Akute Änderung des postabsorptiven Zustands nach Nahrungsaufnahme
|
während 3 Stunden nach der Fütterung
|
|
Fettfreie Masse
Zeitfenster: postabsorptiver Zustand während 15 min
|
Merkmale der Studienfächer
|
postabsorptiver Zustand während 15 min
|
|
Myofibrilläre Proteinabbaurate
Zeitfenster: 0,15,30,45,60,75,90,105,120,150,180,210 min nach dem Essen
|
3-Methylhistidin-Anreicherung im Plasma
|
0,15,30,45,60,75,90,105,120,150,180,210 min nach dem Essen
|
|
Glycin-Auftrittsrate
Zeitfenster: Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
Glycin-Anreicherung im Plasma
|
Postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
|
Umsatzrate von Taurin
Zeitfenster: postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
Anreicherung von Taurin in
|
postabsorptiver Zustand während 3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marielle PKJ Engelen, PhD, Texas A&M Univeristy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wierzchowska-McNew RA, Engelen MPKJ, Thaden JJ, Ten Have GAM, Deutz NEP. Obesity- and Sex-related Metabolism of Arginine and Nitric Oxide in Adults. Am J Clin Nutr. 2022 Sep 27. pii: nqac277. doi: 10.1093/ajcn/nqac277. [Epub ahead of print]
- Pinson MR, Deutz NEP, Harrykissoon R, Zachria AJ, Engelen MPKJ. Disturbances in branched-chain amino acid profile and poor daily functioning in mildly depressed chronic obstructive pulmonary disease patients. BMC Pulm Med. 2021 Nov 7;21(1):351. doi: 10.1186/s12890-021-01719-9.
- Engelen MPKJ, Jonker R, Thaden JJ, Ten Have GAM, Jeon MS, Dasarathy S, Deutz NEP. Comprehensive metabolic flux analysis to explain skeletal muscle weakness in COPD. Clin Nutr. 2020 Oct;39(10):3056-3065. doi: 10.1016/j.clnu.2020.01.010. Epub 2020 Jan 29.
- Deutz NEP, Thaden JJ, Ten Have GAM, Walker DK, Engelen MPKJ. Metabolic phenotyping using kinetic measurements in young and older healthy adults. Metabolism. 2018 Jan;78:167-178. doi: 10.1016/j.metabol.2017.09.015. Epub 2017 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0503
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