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In-vivo-Effekte des glutenfreundlichen Brotes bei Zöliakie

28. September 2021 aktualisiert von: DR ADELE COSTABILE, University of Roehampton

In-vivo-Interventionsansatz am Menschen zum Testen der Auswirkungen von "glutenfreundlichem Brot" bei Zöliakiepatienten: GLUTEN-FREUNDLICHE STUDIE

In den letzten zwei Jahrzehnten hat eine Reihe epidemiologischer Studien eine besondere Zunahme der Zöliakie (CD) gezeigt, einer lebenslangen Unverträglichkeit gegenüber Glutenproteinen (den Samenspeicherproteinen), die in den meisten Getreidearten (Weizen, Gerste und Roggen) sowohl in den Vereinigten Staaten und Europa sowie in Entwicklungsländern. Bei diesen Personen verursacht der Verzehr von glutenhaltigem Getreide einen chronischen Entzündungsprozess, der zu Läsionen im Dünndarm und einer Dysfunktion der Nährstoffaufnahme führt. Die einzige derzeitige Behandlung für CD ist eine strenge lebenslange glutenfreie Diät. In den meisten Fällen (einige Menschen sprechen nicht darauf an) garantiert dieses Ernährungsschema die vollständige Wiederherstellung der Architektur und der Funktionen des Dünndarms, obwohl die glutenfreie Ernährung für viele Patienten sehr restriktiv ist, insbesondere bei gesellschaftlichen Veranstaltungen und auf Reisen. Darüber hinaus hat diese Ernährungstherapie oft einen geringen Gehalt an Vitaminen und Ionen, wie Vitamin B und Kalzium, Eisen, Zink und Magnesium sowie Ballaststoffen. Darüber hinaus besteht eines der Hauptrisiken darin, Fettleibigkeit und Krankheiten im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom zu entwickeln.

Kürzlich wurde ein neues und innovatives Entgiftungsverfahren mit dem Ziel entwickelt, die Nachteile der früheren Verfahren zu überwinden. Das Verfahren basiert auf der Anwendung von Mikrowellenenergie für wenige Sekunden auf hydratisierte Weizenkörner; Die Behandlung induziert Modifikationen an Endospermkomponenten, die die Immunogenität der häufigsten Epitope, die an Zöliakie beteiligt sind, drastisch reduzieren, ohne die technologischen Eigenschaften zu beeinträchtigen, die für die Verarbeitung von Mehl zu Brot, Nudeln und anderen Backwaren erforderlich sind.

Das Verfahren basiert auf der Analyse neuerer Studien, die berichtet haben, dass die Proteinpolymere, die in den mit diesen "gebackenen Körnern" hergestellten Teigwaren vorhanden sind, wenn hohe Temperaturen auf die Karyopse von Weizen angewendet werden, ein Größenverteilungsmuster aufweisen, das in Teigwaren nicht beobachtet wird während der Trocknungszyklen. Die Forscher Lamacchia und andere erklärten dieses Phänomen damit, dass in der Karyopse des Weizens noch kein Gluten gebildet wird und sich Glutenproteine ​​in verschiedenen Eiweißkörpern ablagern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von glutenfreundlichem Brot auf die Zusammensetzung, den Stoffwechsel und die Immunität der fäkalen Mikrobiota bei Personen mit Zöliakie im Alter von 20-80 Jahren zu untersuchen.

Die Studie besteht aus einer randomisierten Intervention mit 6 Besuchen (Screeningbesuch + 5 Besuche) mit glutenfreundlichem Brot in verschiedenen Dosen und Placebo (Kontrollbrot).

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip auf vier Gruppen verteilt: Placebo (Kontrollbrot in einer Dosis von 1,5 g Gluten/Tag), Gruppe mit niedrigem Glutengehalt, die glutenfreundliches Brot in einer Dosis von 1,5 g Gluten/Tag einnimmt, Gruppe mit mittlerem Glutengehalt (3 g Gluten/Tag). Tag) und Gruppe mit hohem Glutengehalt (6 g Gluten/Tag). Da Weizen im Allgemeinen 10 % Gluten enthält (d. h. 100 g Brot enthalten 10 g Gluten), werden Brötchen mit 60 g, 30 g und 15 g für Gruppen mit hohem, mittlerem und niedrigem Glutengehalt hergestellt.

Kontrollbrot und auch glutenfreies Brot als 15-g-Brötchen werden als Kontrollen bewertet.

Die Studie umfasst einen Screening-Besuch, einen Basisbesuch, Besuche in der Mitte, am Endpunkt der Behandlungsperioden und einen letzten Besuch nach 2 Wochen der Behandlung. Die Freiwilligen stellen bei einem Voruntersuchungsbesuch eine Blutprobe (~10 ml; 1 Esslöffel) zur Verfügung, um auf Anämie zu prüfen (definiert als Hämoglobin bei Männern < 14 g/dl; Frauen < 11,5 g/dl). Das Design umfasst eine 14-tägige Einlaufzeit, gefolgt von einer 14-tägigen Behandlung und einem abschließenden Besuch nach der Glutenbelastung. Die Teilnehmer werden gebeten, am Abend vor jedem Studienbesuch ein Getränk mit mehreren Zuckern (7,5 g Lactulose und 2 g D-Mannit ≥ 98 % in 100 ml Wasser) (eine Dosierung, die häufig in oralen klinischen Tests – LAMA-Tests) verwendet wird ( Besuche: 1, 2, 3, 4 und 5) um 20:00 Uhr und werden angewiesen, alle Urinproben über Nacht und morgens beim ersten Spot-Pass zu sammeln. Diese nicht-invasive Bewertung der Darmpermeabilität beim Menschen hat eine 20-jährige Geschichte. Es wurde berichtet, dass die LAMA-Bewertung ein genaues Maß für die Permeabilität der Dünndarmschleimhaut ist, obwohl die unterschiedliche Absorption von Lactulose und Mannitol bewertet wird. Sie stellen auch eine Kotprobe für jeden Studienbesuch bereit (Besuche: 1, 2, 3, 4 und 5).

Jeder Besuch dauert ungefähr 30 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • UK
      • London, UK, Vereinigtes Königreich, SW15 4JD
        • Health Sciences Research Centre, Life Sciences Department, University of Roehampton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20-80 Jahren
  • Haben Sie eine medizinische Diagnose für Zöliakie (Bluttest und Biopsie bestätigt)
  • Auf eine glutenfreie Diät für mindestens 12 Monate
  • Kann 6 Termine wahrnehmen und Blut-, Urin- und Kotproben vor und nach dem Brotverzehr spenden
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der gesamten Studie (unterschriebene Einverständniserklärung erforderlich)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer Darmerkrankung; wie Tumor, Reizdarmsyndrom etc. innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Diagnose einer anderen Autoimmunerkrankung (z. Typ-1-Diabetes, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)
  • Seien Sie extrem empfindlich gegenüber Gluten
  • In den letzten sechs Monaten Antibiotika erhalten
  • Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von gut behandeltem Basalzellkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom)
  • Raucher
  • Laktose intolerant
  • Derzeit verschriebene immunsuppressive Medikamente. Die Teilnehmer müssen sich zurückziehen, wenn sie mit der Einnahme eines der nicht zugelassenen Medikamente beginnen
  • Absicht, regelmäßig andere Medikamente einzunehmen, die die Magen-Darm-Motilität beeinträchtigen
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Leiden Sie an schwerwiegenden Erkrankungen, die Folgendes beinhalten:
  • Kopf
  • Ohren
  • Augen
  • Nase und Rachen
  • Dermatologisch/Bindegewebe
  • Neurologisch
  • Lymphatisch
  • Urogenital/rektal
  • Bauch
  • Atmung
  • Ein früheres kardiovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorhandensein von sekundären Dyslipämien im Zusammenhang mit Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • in den letzten 3 Monaten ein Medikament verwendet hat, das den Fettstoffwechsel beeinflusst
  • eine Geschichte von Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1,5 g glutenarmes Brot
1,5 g glutenarmes Brot als 15 g Brötchen/Tag zum Verzehr als 250 ml Getränk zum Frühstück für 14 Tage
Parallelstudium
ACTIVE_COMPARATOR: 3 g mittelgroßes glutenfreundliches Brot
3 g mittleres glutenfreundliches Brot als 30 g Brötchen zum Verzehr als 250 ml Getränk zum Frühstück für 14 Tage
Parallelstudium
ACTIVE_COMPARATOR: 6 g glutenfreundliches Brot
6 g glutenfreies Brot als 60 g Brötchen zum Verzehr als 250 ml Getränk zum Frühstück für 14 Tage
Parallelstudium
PLACEBO_COMPARATOR: Brot kontrollieren
Placebo-Kontrollbrot als 15-g-Brötchen zum Verzehr als 250-ml-Getränk zum Frühstück für 14 Tage
Parallelstudium
PLACEBO_COMPARATOR: Glutenfreies Brot
Glutenbrot als 15-g-Brötchen zum Verzehr als 250-ml-Getränk zum Frühstück für 14 Tage
Parallelstudium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die zelluläre und molekulare Basis für die Modulation der Immunfunktion durch GLUTEN FREUNDLICHES BROT
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 14 Tagen

Blutproben werden verarbeitet und auf Entzündungs-/Immunbiomarker (Transglutaminase IgA und IgG, Zytokine INF-Ɣ, IL-6, IL-8, IL-10, TNF-α und C-reaktives Protein) analysiert.

Aktivierungsmarker, Expression von Toll-like-Rezeptoren.

Veränderung vom Ausgangswert nach 14 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Modulation der Darmmikrobiota durch glutenfreundliches Brot
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 14 Tagen
Fäkale 16S-rRNA-Amplikon-Sequenzierung zur Beurteilung von Veränderungen in der Bakterienhäufigkeit und Artenvielfalt im Stuhl
Veränderung vom Ausgangswert nach 14 Tagen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verdauungsbeschwerden
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 14 Tagen
Stuhlwaage nach Bristol
Veränderung vom Ausgangswert nach 14 Tagen
Mikrobiota-Aktivität (intestinale Gasproduktion)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 14 Tagen
Darmgasentleerung bei standardisierter Ernährung
Veränderung vom Ausgangswert nach 14 Tagen
Durchlässigkeit des Darms
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 14 Tagen
B. durch Messung der Zuckerausscheidung im Urin nach Einnahme eines Mehrzuckergetränks
Veränderung vom Ausgangswert nach 14 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Carmen Lamacchia, The University of Foggia-Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LSC 15/146

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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