Das Telemonitoring in der Behandlung von Herzinsuffizienz (TEMA-HF) 1 Langzeit-Follow-up-Studie (TEMA-HFLT)
Langfristige Auswirkungen eines 6-monatigen telemedizinischen Versorgungsprogramms auf Mortalität, Wiederaufnahmen und Gesundheitskosten bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten der Telemonitoring (TM)-Gruppe erhielten ein 6-monatiges TM-Programm, gefolgt von einer Standardbehandlung bei Herzinsuffizienz bis zur Langzeitnachsorge.
Die Patienten mit der üblichen Versorgung (UC) erhielten während der ersten sechs Monate die übliche Versorgung, gefolgt von der Standardversorgung bei Herzinsuffizienz bis zur Langzeit-Follow-up-Evaluierung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
- Herzinsuffizienz nach aktuellen Leitlinien behandelt
- ≥ 18 Jahre alt
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Reversible Formen der akuten Herzinsuffizienz (Myokarditis)
- Vorliegen einer schweren Aortenstenose
- Bisheriger Aufenthalt in einem Pflegeheim
- Aufnahme in ein kardiales Rehabilitationsprogramm nach der Entlassung
- Stadium der chronischen Nierenerkrankung ≥ 4
- Geplante Dialyse in den nächsten sechs Monaten
- Lebenserwartung < 1 Jahr aus Gründen, die nicht mit Herzinsuffizienz zusammenhängen
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, GOLD ≥ III
- Kognitive und/oder mentale Probleme, die die Durchführung der täglichen Messungen und Datenübertragung beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Telemonitoring-Gruppe
6 Monate Telemonitoring (t0-t1), gefolgt von der üblichen Betreuung bis zum gemeinsamen Langzeitstopptermin (t1-t2).
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Betreuungsgruppe
Übliche Pflege von t0 bis zum üblichen Beendigungsdatum (t2).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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Gesamtmortalität
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Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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verlorene Tage aufgrund von Wiedereinweisungen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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verlorene Tage aufgrund von Wiedereinweisungen wegen Herzinsuffizienz
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Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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verlorene Tage aufgrund aller Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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verlorene Tage aufgrund aller Wiederaufnahmen
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Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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verlorene Tage aufgrund von Tod oder Wiederaufnahmen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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verlorene Tage aufgrund von Tod oder Wiederaufnahmen wegen Herzinsuffizienz
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Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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Prozentsatz der im Krankenhaus verbrachten Nachsorgezeit wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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Prozentsatz der im Krankenhaus verbrachten Nachsorgezeit wegen Herzinsuffizienz
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Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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Prozentsatz der Nachbeobachtungszeit, die aus allen Gründen im Krankenhaus verbracht wurde
Zeitfenster: Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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Prozentsatz der Nachbeobachtungszeit, die aus allen Gründen im Krankenhaus verbracht wurde
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Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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Prozentsatz der Nachbeobachtungszeit, die durch Tod oder Wiedereinweisungen wegen Herzinsuffizienz verloren geht
Zeitfenster: Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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Prozentsatz der Nachbeobachtungszeit, die durch Tod oder Wiedereinweisungen wegen Herzinsuffizienz verloren geht
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Studienbeginn bis Langzeit-Follow-up (6,5 Jahre).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Jessa Hospital
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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