- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06134934
TeleCare North Diabetes
TeleCare North Diabetes: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Aufrechterhaltung einer optimalen Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes (T2D) ist schwierig. Telemedizin hat das Potenzial, schlecht eingestellte Menschen mit T2D bei der Erreichung einer Blutzuckerkontrolle zu unterstützen, wenn die Telemedizinlösung eine Telemonitoring-Komponente umfasst. Allerdings gibt es nur wenige Telemonitoring-Lösungen für nicht mit Insulin behandelten Typ-2-Diabetes. Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es daher, die Machbarkeit von zwei Telemonitoring-Interventionsdesigns für nicht mit Insulin behandelte T2D-Patienten zu bewerten, um die am besten geeignete Telemonitoring-Intervention für eine zukünftige groß angelegte randomisierte Studie zu ermitteln.
Methode: Der Versuch wird als dreimonatige randomisierte Machbarkeitsstudie in vier Gemeinden in Norddänemark mit 15 Teilnehmern aus jeder Gemeinde durchgeführt. Es werden zwei verschiedene Telemonitoring-Interventionsdesigns getestet. Eine Intervention umfasst die Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) zusammen mit der Überwachung des Schlafs und der psychischen Gesundheit. Der zweite Eingriff umfasst einen identischen Aufbau, jedoch zusätzlich zur Blutdruck- und Aktivitätsüberwachung. Zwei Gemeinden werden einem Interventionsdesign zugeordnet, während die anderen beiden Gemeinden dem zweiten Interventionsdesign zugeordnet werden. Es werden qualitative Interviews mit Teilnehmern und Klinikern durchgeführt, um Einblick in ihre Erfahrungen mit und die Akzeptanz der Interventionsdesigns und Studienverfahren (z. B. Blutentnahme und Fragebögen) zu gewinnen. Darüber hinaus werden Unterschiede in den direkten Interventionskosten zwischen den beiden alternativen Interventionen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Steno Diabetes Center North Denmark
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer ≥ 18 Jahre
- Schlecht kontrollierter T2D, d. h. HbA1c > 58 mmol/mol
- Diagnose von T2D seit mindestens 12 Monaten
- Allgemeinmediziner, verantwortlich für die Behandlung von Diabetes
- Wohnsitz in den Gemeinden Hjørring, Morsø, Jammerbugt oder Rebild
- Fähigkeit und Bereitschaft, ein Smartphone/Tablet zusammen mit den anderen im Test verwendeten Geräten zu verwenden
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Fähigkeit, Dänisch zu verstehen und zu lesen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Insulinbehandlung
- Prednisolon-Behandlung
- Schwere Diabeteskomplikationen wie schwere Neuropathie oder Nephropathie (Dialysebehandlung)
- Teilnahme an Diabetes-Rehabilitationskursen
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien
- Begriffe, die nach Ansicht des Unterprüfers oder Prüfarztes dazu führen, dass der Teilnehmer für die Durchführung der Studie ungeeignet ist, einschließlich mangelndem Verständnis der Studie oder mangelnder körperlicher oder kognitiver Fähigkeit zur Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telemonitoring-Design 1
|
Dieses Telemonitoring-Interventionsdesign umfasst die Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) zusammen mit der Überwachung von Schlaf, psychischer Gesundheit, Blutdruck und Aktivität.
|
|
Experimental: Telemonitoring-Design 2
|
Dieses Telemonitoring-Interventionsdesign umfasst die Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) zusammen mit der Überwachung des Schlafs und der psychischen Gesundheit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfahrungen mit und Akzeptanz von Interventionsdesign(s)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es werden qualitative Interviews mit ausgewählten Teilnehmern und HCPs durchgeführt, um tiefere Einblicke in die Erfahrungen und Akzeptanz der Teilnehmer und HCPs mit den beiden unterschiedlichen Telemonitoring-Interventionsdesigns und den Testverfahren zu gewinnen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Einstellungsbeurteilung 1
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl (Gesamtzahl) der Personen, die dem Erhalt eines Informationsschreibens der Teilnehmer über die Studie zugestimmt haben.
|
1 Monat
|
|
Durchführbarkeit der Einstellungsbeurteilung 2
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anteil (Prozentsatz) der Personen, die dem Erhalt eines Informationsschreibens der Teilnehmer über die Studie zustimmen.
|
1 Monat
|
|
Durchführbarkeit der Einstellungsbeurteilung 3
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl (Gesamtzahl) der teilnahmeberechtigten Teilnehmer, die einer Teilnahme zustimmen.
|
1 Monat
|
|
Durchführbarkeit der Einstellungsbeurteilung 4
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anteil (Prozentsatz) der teilnahmeberechtigten Teilnehmer, die einer Teilnahme zustimmen.
|
1 Monat
|
|
Durchführbarkeit der Einstellungsbeurteilung 5
Zeitfenster: 1 Monat
|
Potenzielle Ungleichheiten hinsichtlich der Durchführbarkeit von Rekrutierungen wurden bewertet, indem diejenigen, die der Teilnahme zustimmten, mit denen verglichen wurden, die dies ablehnten, und zwar im Hinblick auf demografische Daten zu Alter (Jahre), Geschlecht (m/w/andere), ethnische Zugehörigkeit (dänisch/andere westliche/nicht westliche), Gemeinde und Umgebung (Gesundheitszentrum versus häusliche Pflege) und HbA1c-Werte (mmol/l).
|
1 Monat
|
|
Aufbewahrungsbewertung 1
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl (Gesamtzahl) der Teilnehmer, die sich aus der Studie zurückgezogen haben.
|
3 Monate
|
|
Aufbewahrungsbewertung 2
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil (Prozentsatz) der Teilnehmer, die sich aus der Studie zurückgezogen haben.
|
3 Monate
|
|
Aufbewahrungsbewertung 3
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zeitpunkt(e) für den Widerruf.
|
3 Monate
|
|
Aufbewahrungsbewertung 4
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gründe für den Abbruch des Prozesses.
|
3 Monate
|
|
Aufbewahrungsbewertung 5
Zeitfenster: 3 Monate
|
Potenzielle Ungleichheiten hinsichtlich der Durchführbarkeit einer Beibehaltung werden bewertet, indem diejenigen, die ihre Teilnahme beibehalten haben, mit denen verglichen werden, die ihre Teilnahme zurückgezogen haben, und zwar im Hinblick auf demografische Daten zu Alter (Jahre), Geschlecht (m/w/andere), ethnische Zugehörigkeit (dänisch/andere westliche/nicht westliche), Gemeinde, Umgebung (Gesundheitszentrum versus häusliche Pflege) und HbA1c-Werte (mmol/l).
|
3 Monate
|
|
Einhaltung der Beantwortung des Fragebogens: Lebensqualität im Zusammenhang mit Diabetes: Die Problembereiche im Diabetes-Fragebogen (PAID-5)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und nach 3 Monaten (T1)
|
Die Rücklaufquote für PAID-5 zu Studienbeginn bzw. nach 3 Monaten.
|
Zu Studienbeginn (T0) und nach 3 Monaten (T1)
|
|
Einhaltung der Beantwortung des Fragebogens: Lebensqualität: Der Kurzform-12-Fragebogen (SF-12v2)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und nach 3 Monaten (T1)
|
Die Antwortrate für SF-12v2 zu Studienbeginn bzw. nach 3 Monaten.
|
Zu Studienbeginn (T0) und nach 3 Monaten (T1)
|
|
Einhaltung der Beantwortung des Fragebogens: Wohlbefinden: Der Five Well-being Index der Weltgesundheitsorganisation (WHO-5)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und nach 3 Monaten (T1)
|
Die Ansprechrate für WHO-5 zu Studienbeginn bzw. nach 3 Monaten.
|
Zu Studienbeginn (T0) und nach 3 Monaten (T1)
|
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Einhaltung der Beantwortung des Fragebogens: Der Patient Activation Measure-Fragebogen (PAM)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und nach 3 Monaten (T1)
|
Die Rücklaufquote für PAM zu Studienbeginn bzw. nach 3 Monaten.
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Zu Studienbeginn (T0) und nach 3 Monaten (T1)
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Herausforderungen beim Blutentnahmeplan
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), 3 Monate (T1), 6 Monate (T2) und 12 Monate (T3)
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Ermitteln Sie anhand qualitativer Interviews, ob es im klinischen Arbeitsablauf hinsichtlich des Zeitplans für die Blutentnahme Analyseherausforderungen oder Unsicherheiten gibt.
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Zu Studienbeginn (T0), 3 Monate (T1), 6 Monate (T2) und 12 Monate (T3)
|
|
Einhaltung des Blutentnahmeplans
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), 3 Monate (T1), 6 Monate (T2) und 12 Monate (T3)
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Anzahl und Anteil der Teilnehmer, die die Blutentnahme zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten bzw. 12 Monaten abschließen.
|
Zu Studienbeginn (T0), 3 Monate (T1), 6 Monate (T2) und 12 Monate (T3)
|
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Kosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschiede in den direkten Interventionskosten zwischen den beiden Alternativen.
Zu den Ressourcenkategorien gehören die für die Überwachung aufgewendete Ausrüstung und Zeit, die Zeit, die für die Schulung der Patienten im Umgang mit der Ausrüstung aufgewendet wird, sowie mögliche zusätzliche Schulungen für Gemeindekrankenschwestern.
Ressourcen werden als gezahlte Preise und Stundenlöhne bewertet und als äquivalente jährliche Kosten in Preisen von 2023 dargestellt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Vestergaard, PhD (and MD), Aalborg University Hospital and Steno Diabetes Center North Denmark
- Studienstuhl: Sisse H Laursen, PhD, Aalborg University and Aalborg University Hospital
- Studienstuhl: Stine Hangaard, PhD, Aalborg University and Steno Diabetes Center North Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20230026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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