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Durchführbarkeit und Wirksamkeit des Ernährungstelemonitorings bei älteren Menschen in Wohngemeinschaften.

3. August 2017 aktualisiert von: Wageningen University

PhysioDom Home Dietary Intake Monitoring: Telemonitoring von Ernährungsparametern und anderen Ergebnissen bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen: eine Prozess- und Wirkungsstudie.

Ein optimaler Ernährungszustand ist für ein gesundes Altern unerlässlich. Telemonitoring könnte dazu beitragen, den Ernährungszustand älterer Menschen aufrechtzuerhalten oder zu verbessern. Ziel dieser Wirkungsstudie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit des Telemonitorings von Ernährungsparametern bei älteren Erwachsenen in Wohngemeinschaften zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

213

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wageningen, Niederlande, 6700AA
        • Wageningen University & Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine Pflegeüberweisung für mindestens eine der folgenden Pflegearten haben:

  • Häusliche Pflege
  • Körperpflege
  • Pflege
  • Einzel- oder Gruppenunterstützung
  • Wohnen in einem betreuten Wohnheim oder einer Servicewohnung

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigung (Mini Mental State Examination (MMSE) < 20)
  • Sterbebegleitung erhalten
  • Ich habe keinen Fernseher zu Hause
  • Kunden mit einer Sehbehinderung (die nicht in der Lage sind, den Fernsehbildschirm zu sehen)
  • Klienten mit einer körperlichen Beeinträchtigung, die eine Nutzung des Telemonitoring-Systems nicht möglich macht
  • Kunden mit Pflegeheimpflege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährungs-Telemonitoring
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Telemonitoring-Intervention, einschließlich Selbstmessungen von Körpergewicht, Ernährungszustand, Appetit, Ernährungsqualität und körperlicher Aktivität. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine Anleitung zu Ernährung und körperlicher Aktivität durch individuelle und allgemeine Fernsehbotschaften und/oder bei Bedarf persönliche Anleitung durch eine Pflegekraft.
Die Teilnehmer erhalten eine Waage, einen Schrittzähler und einen Fernsehkanal, um Selbstmessungen durchzuführen und Ratschläge zu Ernährung und körperlicher Aktivität zu erhalten. Pflegekräfte nutzen eine Website, um Telemonitoring-Messungen zu erhalten und über die richtige Nachsorge zu entscheiden. Bei Gefahr einer Unterernährung bieten Pflegekräfte persönliche Beratung zur Optimierung des Ernährungszustands des Teilnehmers.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die übliche Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsstatus (MNA)
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen durch Mini-Ernährungsbewertung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensdeterminante: Wissen
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand von 11 Wissensaussagen, die mit „wahr/falsch/weiß nicht“ beantwortet werden können
6 Monate
Verhaltensdeterminante: Zielsetzung
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand von drei zu beantwortenden Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
6 Monate
Verhaltensdeterminante: Absicht, sich gesund zu ernähren
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand von drei zu beantwortenden Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
6 Monate
Verhaltensdeterminante: Absicht, die körperliche Aktivität zu verbessern
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand von drei zu beantwortenden Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
6 Monate
Verhaltensdeterminante: Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand von zwei zu beantwortenden Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
6 Monate
Verhaltensdeterminante: Wahrgenommene Verhaltenskontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand von fünf zu beantwortenden Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
6 Monate
Verhaltensdeterminanten: Einstellung
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand von 14 zu beantwortenden Elementen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
6 Monate
Ernährungsqualität (DHD-Index)
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen am niederländischen Index für gesunde Ernährung (DHD-Index)
6 Monate
Appetit (SNAQ)
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand eines vereinfachten Fragebogens zum Ernährungsappetit
6 Monate
Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen mit einer Waage der Marke A&D, Typ UC-411PBT-C
6 Monate
Körperliche Funktionsfähigkeit (SPPB)
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB)
6 Monate
Funktionsstatus (KATZ-15)
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen mit KATZ-15
6 Monate
Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen an der Kurzform 36
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lisette de Groot, Professor, Wageningen University & Research
  • Hauptermittler: Marije van Doorn, MSc, Wageningen University & Research
  • Hauptermittler: Jeanne de Vries, PhD, Wageningen University & Research
  • Hauptermittler: Annemien Haveman, PhD, Wageningen University & Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL53619.081.15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Ernährungs-Telemonitoring

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