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Nützlichkeit und Wirksamkeit des Telemonitorings von Patienten mit COPD (TLM_COPD)

11. November 2023 aktualisiert von: Pr. Semir Nouira, University of Monastir

Bewertung des Nutzens und der Wirksamkeit des Telemonitorings von Patienten mit COPD

Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit COPD leiden unter Exazerbationen, die als akute Verschlechterung der Atemwegssymptome definiert sind. Um Exazerbationen zu minimieren, hat sich Telemedizin als Alternative zur Verbesserung des klinischen Managements, des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und der Unterstützung des Selbstmanagements herausgestellt. Das Ziel der Studie bestand darin, die Evidenz von Telegesundheit/Telemedizin für die Überwachung erwachsener COPD-Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Exazerbation abzubilden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist aufgrund ihrer hohen Prävalenz und der hohen Morbimortalität ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Tatsächlich ist es die dritthäufigste Todesursache weltweit. COPD ist durch das Einsetzen akuter Exazerbationen (AECOP) gekennzeichnet, die das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen, wobei die Verschlechterung der Atemfunktion zu einer schlechteren Lebensqualität und schlechteren Überlebenschancen führt. Die therapeutische Aufklärung der Patienten über die Einhaltung der Behandlung und die Vermeidung verschlimmernder Faktoren ist eines der Mittel zur Vorbeugung von AECOPD. Aufklärungsveranstaltungen finden in der Regel im Rahmen von Konsultationen und Krankenhausaufenthalten statt. Persönliche Besuche bei medizinischem Fachpersonal können durch den Schweregrad der COPD, die geografische Entfernung und den eingeschränkten Zugang zu Gesundheitsdiensten behindert werden.

Die Teleüberwachung von Patienten mit COPD könnte die Gesundheitsversorgung verbessern, Exazerbationen reduzieren, die Lebensqualität verbessern und zu geringeren Krankenhauseinweisungsraten führen. Es ist jedoch unklar, ob die Bereitstellung telemedizinischer Versorgung die Ergebnisse von Patienten mit COPD verbessert.

Ziel dieser Studie war es, den Nutzen und die Wirksamkeit der Telemonitoring-Patienten mit AECOP zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

164

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre mit vorheriger COPD-Diagnose gemäß GOLD-Kriterien

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • Schwangerschaft
  • Zurückhaltung oder selbsterklärte Unfähigkeit, sich an der Studie zu beteiligen
  • gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, die eine therapeutische oder nichttherapeutische Intervention beinhaltet, die die primären und sekundären Endpunkte dieser Studie beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TLM_group
Die eingeschlossenen Patienten erhalten einen wöchentlichen Anruf vom teilnehmenden Arzt, um die Verbesserung des Selbstmanagements, die Verwendung von Inhalationsgeräten, die Rehabilitation, die Überwachung von Anzeichen/Symptomen durch das Behandlungsmanagement, die Beratung, Motivation und Prävention von Exazerbationen sowie die Früherkennung von Exazerbationszeichen zu unterstützen und den Zugang zu Gesundheitseinrichtungen planen. Nach einem Monat ist ein persönlicher Besuch in der Klinik für Pneumologie geplant, der auch die Kriterien für die Überwachung und Behandlung von Atemwegserkrankungen vereinheitlicht. Wann immer Patienten in die Notaufnahme kamen, wurden sie vom zuständigen Pneumologen untersucht, wobei bei der Beurteilung von Notaufnahmen ein ähnlicher Ansatz beibehalten wurde und entschieden wurde, ob der Patient unabhängig von seiner Gruppenzuordnung aufgenommen oder entlassen werden sollte.
Die eingeschlossenen Patienten erhalten einen wöchentlichen Anruf vom teilnehmenden Arzt, um die Verbesserung des Selbstmanagements, die Verwendung von Inhalationsgeräten, die Rehabilitation, die Überwachung von Anzeichen/Symptomen durch das Behandlungsmanagement, die Beratung, Motivation und Prävention von Exazerbationen sowie die Früherkennung von Exazerbationszeichen zu unterstützen und den Zugang zu Gesundheitseinrichtungen planen. Nach einem Monat ist ein persönlicher Besuch geplant, um Daten zu sammeln.
Kein Eingriff: STD_group
Patienten in dieser Gruppe erhalten die übliche Überwachung und das Behandlungsschema liegt im Ermessen der behandelnden Ärzte. Bei der Aufnahme erhalten die Patienten einen Anruf, um Daten zu sammeln. Nach einem Monat ist ein persönlicher Besuch in der Klinik für Pneumologie geplant, der auch die Kriterien für die Überwachung und Behandlung von Atemwegserkrankungen vereinheitlicht. Wann immer Patienten in die Notaufnahme kamen, wurden sie vom zuständigen Pneumologen untersucht, wobei bei der Beurteilung von Notaufnahmen ein ähnlicher Ansatz beibehalten wurde und entschieden wurde, ob der Patient unabhängig von seiner Gruppenzuordnung aufgenommen oder entlassen werden sollte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exazerbationsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme
Rate der COPD-Exazerbation
30 Tage nach Aufnahme
Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts wegen AECOP
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme
Krankenhauseinweisungsrate für AECOP
30 Tage nach Aufnahme
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme
Sterberate aus jeglicher Ursache
30 Tage nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EFI
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme
Zeit mit freier Pause von der Exazerbation
30 Tage nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Khaoula Bel Haj Ali, MD, CHU Fattouma Bourguiba Monastir, service des urgences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TLM_COPD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

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