Die Auswirkungen verschiedener medizinischer Marihuana-Sorten auf die motorische und kognitive Funktion bei Menschen mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Potenzielle Teilnehmer werden aus der Teilnehmerdatenbank des Integrative Neurophysiology Laboratory (INPL), der klinischen Praxis von Dr. William Shaffer, Banner Health, Greeley, Colorado, über Anzeigen im Colorado- und Wyoming-Kapitel der Newsletter der National MS Society und über The Rocky rekrutiert Mountain MS-Newsletter. Alle experimentellen Verfahren werden im INPL (Leitung: Thorsten Rudroff, PhD, FACSM) durchgeführt.
Interessierte Personen werden ein erstes Screening über einen Online-Fragebogen durchführen, der von Qualtrics gehostet wird, das einen Vertrag mit dem College of Health and Human Sciences hat.
Kontaktinformationen für die potenziellen Teilnehmer sind gemäß den HIPAA-Vorschriften nur für das Forschungspersonal zugänglich. Nach dem Ausfüllen des Online-Screening-Formulars wird das INPL-Personal die berechtigten Teilnehmer telefonisch kontaktieren und eine Gesamtzahl von 100 Teilnehmern festlegen. Nachdem die Teilnehmer identifiziert wurden, planen die Mitarbeiter des INPL den ersten Besuch der Teilnehmer. Zulassungsvoraussetzungen für diese Studie sind: medizinisch diagnostizierte MS, 21-74 Jahre alt und mittelschwere Behinderung (Patientenbestimmte Krankheitsstufen-Punktzahl 2-6). Die Ermittler werden Menschen mit MS rekrutieren, die planen, zum ersten Mal medizinisches Marihuana zur Behandlung ihrer Symptome zu verwenden. Alle Teilnehmer müssen über eine medizinische (rote) Karte für die Verwendung von medizinischem Marihuana zur Behandlung ihrer MS-Symptome (wie neuropathische Schmerzen und Spastik) verfügen oder sich derzeit im Prozess der Beantragung einer roten Karte befinden und das Rezept ihres Arztes vorlegen können . Marihuana- und Placebo-Zigaretten werden vom NIDA (National Institute on Drug Abuse) Drug Supply Program bestellt und in einem bestimmten Raum im Department of Health and Exercise Science (HES) der Colorado State University (CSU) gelagert.
Das experimentelle Protokoll für diese Studie besteht aus einer Testsitzung, die viermal durchgeführt wird:
Einmal vor der Zuweisung des Marihuanaprodukts und dann einmal im Monat während dieser 3-monatigen Längsschnittstudie. Alle Experimente werden von Forschungspersonal (Ergebnisbewertern) durchgeführt, die für die Produktzuordnung blind sind. Vor jeder Sitzung führt der Leiter der klinischen Studie (CTA) eine Urinanalyse auf Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) durch, um die Einhaltung zu bestätigen.
Bei der Ankunft im Integrative Neurophysiology Lab (INPL) an der CSU erklären die Ermittler die Protokollverfahren und erhalten eine unterschriebene Einverständniserklärung der Teilnehmer. Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden vom CTA randomisiert einer kodierten Behandlungsgruppe zugeteilt. Nach der Beurteilung der Urinanalyse erhalten sie eines der vier codierten Cannabisprodukte. Alle Teilnehmer werden gebeten, täglich eine einzige 1-Gramm-Marihuana- oder Placebo-Zigarette zu rauchen (Hart et al. 2010). Da es sich um neue Marihuana-Konsumenten handelt, werden sie über die praktischen und rechtlichen Einschränkungen informiert, einschließlich der Hindernisse für das Reisen mit dem Medikament.
Die Teilnehmer werden gebeten, alle zwei Wochen für ihren nächsten Satz von Dosierungen der codierten Intervention, wie vom CTA codiert und ausgegeben, ins Labor zurückzukehren. Durch die Versorgung der Teilnehmer mit zusätzlichen Interventionsdosen kann die Interventionscompliance bei den zweiwöchentlichen Besuchen durch die CTA festgestellt werden. Die Teilnehmer erhalten auch ein Protokoll, um ihren Konsum von Cannabisprodukten zu verfolgen. Es wird erwartet, dass die Testsitzung (einmal / Monat) zwischen 2-3 Stunden dauert.
MONATLICHE BEWERTUNGEN:
- Blutentnahme mit Natriumheparin zu Beginn der Sitzung.
- Fragebögen: Die Teilnehmer füllen mehrere Fragebögen aus: Fatigue Severity Scale (FSS), Beck's Depression Inventory (BDI), das MS Quality of Life (MSQOL)-54 Instrument und die MOS Pain Effects Scale (PES).
- Die nächste Aufgabe wird eine Doppelaufgabe sein (Gehaufgabe und kognitive Aufgabe) (Etemadi, 2016). Die Probanden gehen kontinuierlich 60 Sekunden lang mit einer bevorzugten Geschwindigkeit auf einem 10 m langen Gehweg. Die Gehgeschwindigkeit wird berechnet. Während der Gehaufgabe müssen die Teilnehmer mathematische Subtraktionen von 7 von Zufallszahlen zwischen 200 und 100 machen. Die Antworten werden mit einem Diktiergerät aufgezeichnet. Die Punktzahl wird wie folgt berechnet: Rate richtiger Antworten (CRR) = Antwortrate pro Sekunde × % der richtigen Antworten. Die CRR hatte eine akzeptable Zuverlässigkeit (ICC = 0,61-0,75) bei Patienten mit Multipler Sklerose (Ghanavati et al. 2014).
- Die Teilnehmer führen den MS Functional Composite (MSFC) durch, der aus einem 25-Fuß-Gehtest (25FWT), dem 9-Loch-Peg-Test (9HPT) und dem Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) besteht. Für die 25FWT werden die Teilnehmer gebeten, 25 Fuß so schnell, aber so sicher wie möglich zu gehen. Dies wird in einem isolierten Flur mit deutlich gekennzeichneter Länge durchgeführt. Die Teilnehmer beginnen nach einem kurzen Countdown und die Zeit, die benötigt wird, um 25 Fuß zu gehen, wird mit einer tragbaren Stoppuhr gemessen. Es werden zwei Versuche mit dem 25FWT durchgeführt und INPL-Mitarbeiter werden neben den Teilnehmern hergehen, um das Sturzrisiko zu minimieren. Als nächstes wird der 9HPT durchgeführt. Die Teilnehmer beginnen mit ihrer dominanten Hand und bewegen schnell 9 zylindrische Kunststoffstifte aus einer konkaven Schale in 9 Löcher. Die Stifte werden einzeln in die Löcher gesteckt und sobald alle Stifte in einem Loch sind, entfernen die Teilnehmer die Stifte und legen sie zurück in die Schüssel. Jede Hand wird zweimal getestet und die Zeit der Fertigstellung wird mit einer tragbaren Stoppuhr aufgezeichnet. Der PASAT wird nach dem 9HPT durchgeführt, um die kognitive Funktion zu testen. Dieser Test besteht aus der Wiedergabe einer Reihe von vorher aufgezeichneten Zahlen, die auf einem Computer gesprochen werden. Die Teilnehmer werden gebeten, die letzten beiden gesprochenen Zahlen, die alle drei Sekunden für einen Zeitraum von 3 Minuten auftreten, hinzuzufügen. Die Anzahl der richtigen Antworten wird vom Testmoderator erfasst.
- Als nächstes wird die isometrische Kraft der Kniestrecker, Kniebeuger, Plantarbeuger und Dorsiflexoren gemessen. Die Krafttests führen die Teilnehmer im Sitzen mit 90 Grad gebeugten Knie- und Hüftgelenken durch. Beim Testen der Knöchelstärke befindet sich der Knöchel in einem 90-Grad-Winkel. Sobald sich die Teilnehmer in der richtigen Position befinden, werden sie an einem linearen Kraftaufnehmer befestigt. Die Teilnehmer erhöhen langsam die Kraft der zu testenden Muskelgruppe für 3 Sekunden von 0 auf das Maximum. Sie werden angewiesen, 3 Sekunden lang maximale Kraft zu erzeugen und sich dann zu entspannen. Jede Muskelgruppe wird mindestens dreimal getestet. Der Test endet, wenn entweder die Kraft zwischen den letzten 2 durchgeführten Versuchen abnimmt oder die erzeugte Kraft weniger als 5 % des vorherigen Versuchs beträgt.
- Einmal im Monat besuchen die Ermittler jeden Teilnehmer zu Hause. Vor dem Besuch informiert der Teilnehmer die Ermittler über den Zeitpunkt des Rauchens, um sicherzustellen, dass die Blutentnahme mit Natriumheparin nicht später als 15 Minuten nach dem Rauchen erfolgt, um messbare THC-, THC-Metaboliten-, CBD- und CBN (Cannabinol)-Spiegel sicherzustellen . Der THC-, CBD- und CBN-Gehalt im Blut wird zusammen mit den THC-Phase-I-Metaboliten 11-OH-THC (aktives 11-Hydroxy-THC) und THC-COOH (inaktives 11-Nor-9-Carboxy-THC) mittels Flüssigkeitschromatographie bestimmt. Massenspektrometrie im Fachbereich Chemie unter der Leitung von Dr. Denef. Diese Werte informieren über das Cannabinoidprofil des Teilnehmers im Blut und den relativen Gehalt an nicht-psychoaktivem CBD und CBN im Vergleich zu psychoaktivem THC und seinen Metaboliten. Wichtig ist, dass die Teilnehmer bei jeder Sitzung zu Hause nach Nebenwirkungen und Allergien im Zusammenhang mit Marihuana gefragt werden.
PRE-POST-BEWERTUNGEN:
Ein Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan wird durchgeführt, um die Körperzusammensetzung vor und während des letzten Monats der 3-monatigen Intervention für insgesamt 2 Scans zu beurteilen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, 7 Tage lang einen ActiGraph-Beschleunigungsmesser zu tragen, um die körperliche Aktivität vor und während des letzten Monats der Intervention zu messen. Während der tragefreien Zeit werden die Teilnehmer gebeten, alle durchgeführten Aktivitäten in ein Protokoll zu schreiben.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärztlich diagnostiziert mit MS
- Altersspanne 21-74 Jahre
- Mittelschwere Behinderung (Patientenbestimmte Krankheitsstufen Score 2-6)
- Alle Teilnehmer müssen über eine medizinische (rote) Karte für die Verwendung von medizinischem Marihuana zur Behandlung ihrer MS-Symptome (wie neuropathische Schmerzen und Spastik) verfügen oder sich derzeit im Prozess der Beantragung einer roten Karte befinden und das Rezept ihres Arztes vorlegen können .
Ausschlusskriterien:
- Früherer Gebrauch von Marihuana
- Ein Rückfall der Krankheitssymptome in den letzten 60 Tagen
- Ein Zustand, der nichts mit MS zu tun hat und die Müdigkeit verschlimmern würde, wie Anämie, Hypothyreose, durch Schichtarbeit bedingte Müdigkeit, B12-Mangel, schwere Schlafstörungen oder schwere Depressionen
- Medizinische Diagnose oder Zustand, der die Teilnahme am Trainingstraining gefährlich macht, wie z. B. schwere Nieren-, Lungen-, Leber-, Herz-, Magen-Darm-, HIV-, Krebserkrankungen (außer behandeltem Basalzellkrebs), andere neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte eines Herzinfarkts oder aktuelle Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte von Anfallsleiden (oder Medikamenteneinnahme, von denen bekannt ist, dass sie die Anfallsschwelle senken), Hydrozephalus (Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn) oder Diabetes
- Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (> 2 Getränke/Tag) oder Vorgeschichte (letzte sechs Monate) von Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte einer signifikanten traumatischen Hirnverletzung oder eines Hydrozephalus
- Schwangerschaft
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt (innerhalb der letzten 3 Monate) oder erzwungene Bettruhe / sitzender Zustand
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die Experimente mit Medikamenten oder Interventionen beinhaltet, die die motorischen und kognitiven Funktionen beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebogruppe: THC (0%) / CBD (0%)
Die passende Dosis für hohes THC, hohes CBD oder gemischtes CBD/THC ist eine 1-Gramm-Placebo-Zigarette (THC (0 %) / CBD (0 %)), die einmal täglich über 3 Monate geraucht wird.
|
Dazu passt 1 Gramm Placebo-Zigarette, die 3 Monate lang einmal täglich geraucht wird
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Experimental: CBD-Gruppe: THC (10 %)
Die Dosis für die CBD-Gruppe (THC (10 %)) beträgt 1 Gramm medizinische Marihuana-Zigarette, die 3 Monate lang einmal täglich geraucht wird.
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1-Gramm-Marihuana-Zigarette einmal täglich für 3 Monate geraucht
Andere Namen:
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|
Experimental: THC-Gruppe: THC (>10%) / CBD (
Die Dosis für die THC-Gruppe (THC (>10%) / CBD (
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1-Gramm-Marihuana-Zigarette einmal täglich für 3 Monate geraucht
Andere Namen:
|
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Experimental: Gemischte Gruppe: THC (5-10 %) / CBD (5-10 %)
Die Dosis für die gemischte Gruppe THC (5-10%) / CBD (5-10%) beträgt 1 Gramm medizinische Marihuana-Zigarette, die einmal täglich für 3 Monate geraucht wird.
|
1-Gramm-Marihuana-Zigarette einmal täglich für 3 Monate geraucht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beinstärke
Zeitfenster: 1 Jahr
|
kg
|
1 Jahr
|
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Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Numerische Skala
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1 Jahr
|
|
25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit (Minuten)
|
1 Jahr
|
|
9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit (Sek.)
|
1 Jahr
|
|
Paced Auditory Serial Addition Test
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit (Minuten)
|
1 Jahr
|
|
Becks Depressionsinventar
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Numerische Skala
|
1 Jahr
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Numerische Skala
|
1 Jahr
|
|
Schmerzeffektskala.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Numerische Skala
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fette Masse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
kg
|
1 Jahr
|
|
Magere Körpermasse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
kg
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thorsten Rudroff, PhD, Colorado State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Etemadi Y. Dual task cost of cognition is related to fall risk in patients with multiple sclerosis: a prospective study. Clin Rehabil. 2017 Feb;31(2):278-284. doi: 10.1177/0269215516637201. Epub 2016 Jul 10.
- Ghanavati T, Salavati M, Karimi N, Negahban H, Ebrahimi Takamjani I, Mehravar M, Hessam M. Intra-limb coordination while walking is affected by cognitive load and walking speed. J Biomech. 2014 Jul 18;47(10):2300-5. doi: 10.1016/j.jbiomech.2014.04.038. Epub 2014 May 9.
- Hart CL, Ilan AB, Gevins A, Gunderson EW, Role K, Colley J, Foltin RW. Neurophysiological and cognitive effects of smoked marijuana in frequent users. Pharmacol Biochem Behav. 2010 Sep;96(3):333-41. doi: 10.1016/j.pbb.2010.06.003. Epub 2010 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Antikonvulsiva
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
- Cannabidiol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-6964H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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