Pilotstudie zu Blinatumomab in Kombination mit autologer Salvage-Stammzelltransplantation für Patienten mit refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen sich einer vorherigen ASCT für multiples Myelom unterzogen haben und innerhalb von 365 Tagen nach der Stammzelleninfusion Fortschritte gemacht haben. Die Progression wird gemäß den IMWG-Kriterien49 definiert.
- Bei einer vorherigen ASCT muss eine Melphalan-Konditionierung in einer Dosis von 200 mg/m2 verwendet worden sein.
- Patienten, die sich einer syngenen Transplantation (d. h. Transplantation von einem eineiigen Zwillingsspender) anstelle einer autologen Transplantation unterzogen haben, sind förderfähig, wenn syngene Stammzellen zur Verwendung in der Salvage-Transplantation verfügbar sind und die syngene Transplantation für die Zwecke dieser Ein-/Ausschlüsse als gleichwertig mit ASCT angesehen wird Kriterien.
- Patienten, bei denen eine erste Progression zwischen Tag 366 und 450 (einschließlich) nach der ASCT festgestellt wird, kommen in Frage, wenn eine Progression bei ihrer ersten Bewertung der Progression in diesem Fenster festgestellt wird und wenn sie zwischen Tag 270 und 365 nicht auf Progression bewertet wurden. Diese Klausel soll Praxismustern Rechnung tragen, bei denen Patienten, denen es ansonsten gut geht, selten (alle 3-6 Monate) auf Rückfälle überwacht werden, nachdem sie sich von ihrer ersten ASCT erholt haben. Dadurch können selten überwachte Patienten eingeschlossen werden, wenn bei ihrer „12-Monats-Nachuntersuchung“ eine Progression festgestellt wird, wenn dieser Termin gerade außerhalb des 365-Tage-Post-ASCT-Zeitfensters angesetzt wird.
Es ist nicht erforderlich, dass Patienten innerhalb von 365 Tagen nach vorheriger ASCT aufgenommen werden müssen, und Patienten können nach Rückfall/Progression nach vorheriger ASCT vor Aufnahme in diese Studie mit anderen Wirkstoffen, einschließlich experimenteller Wirkstoffe, behandelt werden.
- Die Probanden müssen als Teil ihrer anfänglichen Therapie des multiplen Myeloms vor der ersten ASCT ein Regime erhalten haben, das entweder Bortezomib oder Lenalidomid enthält.
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben.
- Die Probanden müssen ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt sein.
Die Probanden müssen über eine angemessene lebenswichtige Organfunktion verfügen, um eine ASCT durchführen zu können, die wie folgt definiert ist:
- Geschätzte oder gemessene Kreatinin-Clearance von ≥60 ml/min. Die CKD-EPI-Gleichung wird zur Schätzung der Kreatinin-Clearance verwendet (http://www.kidney.org/professionals/kdoqi/gfr_calculator).
- SGOT ≤ 3x die Obergrenze des Normalwertes und Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl (außer bei Patienten, bei denen die Hyperbilirubinämie dem Gilbert-Syndrom zugeschrieben wird).
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥45 %, gemessen durch Echokardiographie oder MUGA-Scan.
- Angemessene Lungenfunktion mit FEV1, FVC, TLC und DLCO (nach entsprechender Anpassung für Lungenvolumen und Hämoglobinkonzentration) ≥ 40 % der vorhergesagten Werte.
- Nicht-hämatologische Toxizitäten aus früheren Therapien müssen sich gemäß den CTCAE 4.0-Kriterien oder dem vorherigen Ausgangswert des Patienten auf Grad ≤ 2 erholt haben.
- Die Probanden müssen bei Eintritt in die Studie eine messbare Krankheit haben, wie in den IMWG-Ansprechkriterien49 definiert.
- Die Probanden müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben, es sei denn, ein höherer Leistungsstatus ist ausschließlich auf Knochenschmerzen zurückzuführen.
- Die Probanden müssen in brauchbarem Zustand für die zweite ASCT gelagert haben, wie vom leitenden Prüfarzt beurteilt, ≥3x106 CD34+-Zellen pro kg Körpergewicht (entweder autolog oder syngen) in mindestens zwei Beuteln gelagert, so dass nach Verabreichung der Mindestdosis von 2 x 106 CD34+-Zellen/kg erfordert in diesem Protokoll, dass ein separates Aliquot von mindestens 1 x 106 CD34+-Zellen/kg für die Rettungsinfusion im Falle eines Transplantatversagens verbleibt.
- Die Probanden müssen zustimmen, zwischen der Registrierung und dem Abschluss der Blinatumomab-Therapie nicht zu versuchen, schwanger zu werden oder andere zu schwängern (z. B. durch Geschlechtsverkehr oder Samenspende). Sexuell aktive Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen während der Studie zustimmen, eine zuverlässige Verhütungsmethode zu verwenden, die Kondome (männlich oder weiblich), Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Intrauterinpessar oder hormonelles Verhütungsmittel umfassen kann. Eine akzeptable Dokumentation des Fehlens eines reproduktiven Potenzials kann aus einem der folgenden bestehen: (1) ärztlicher Bericht/Brief, (2) Operationsbericht oder Dokumentation aus einer anderen Quelle der chirurgischen Sterilisation, (3) Laborbericht über Azospermie (erforderlich, um eine erfolgreiche Sterilisation zu dokumentieren Vasektomie), (4) follikelstimulierende Hormonmessung im menopausalen Bereich erhöht.
- Aufgrund des Potenzials für neurologische Ereignisse, einschließlich Krampfanfälle, während der Behandlung mit Blinatumomab müssen die Probanden bereit und in der Lage sein, während der Dauer der Blinatumomab-Infusion nicht zu fahren und gefährliche Berufe oder Tätigkeiten wie das Bedienen schwerer oder potenziell gefährlicher Maschinen auszuüben.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Frauen, die die Menarche erreicht haben und in den vorangegangenen 24 Monaten Menstruation hatten oder sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben) müssen zum Zeitpunkt des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest durchführen lassen.
- Aktive und unkontrollierte Infektion
- Positiver Serumtest auf Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Nachweis einer aktiven Hepatitis-C- oder HIV-Infektion (positive Serologie mit entsprechenden positiven Bestätigungstests, z. B. Nukleinsäure-basierte Tests).
- Jede Bedingung, die eine Teilnahme ausschließen würde, wie im Urteil des Hauptforschers beschrieben.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation.
- Vorheriger Erhalt von >1 autologer Stammzelltransplantation.
- Klinisch signifikante ZNS-Pathologie, einschließlich dokumentiertem oder vermutetem ZNS-Myelom. Klinisch unbedeutende klinische Untersuchungsbefunde oder bildgebende Anomalien (z. B. altersbedingte Veränderungen) sollten kein Grund für den Ausschluss potenzieller Probanden sein.
- Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Ein auswertbarer Proband ist jeder Proband, der zwei 28-Tage-Zyklen mit Blinatumomab durchführt oder Blinatumomab nach Abschluss von weniger als einem Zyklus aufgrund von Toxizität absetzt.
|
Blinatumomab (Blincyto), ein bispezifischer Anti-CD19/Anti-CD3-T-Zell-Engagator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alfred Garfall, MD, Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Blinatumomab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 56416
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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