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Eine Phase-IB-Studie zu subkutanem Blinatumomab in Kombination mit Revumenib für Patienten mit KMT2A-rearrangierter akuter lymphatischer Leukämie

29. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-IB-Studie mit subkutanem Blinatumomab in Kombination mit Revumenib für Patienten mit KMT2A-rearrangierter akuter lymphoblastischer Leukämie

Um die Sicherheit und Wirkungen von Revumenib in Kombination mit Blinatumomab bei Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierter/refraktärer Ph-negativer ALL mit einer KMT2A-Umlagerung zu erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Ziele

  • Die Sicherheit der empfohlenen Dosis bei 20 Teilnehmern zu bestimmen, einschließlich 10 Teilnehmern mit Rückfall/Refraktärheit (Kohorte 1) und 10 neu diagnostizierten Teilnehmern (Kohorte 2).
  • Die Gesamtansprechrate (Kombination aus vollständiger Remission [CR] + vollständiger Remission mit unvollständiger Zählungserholung [CRi] + vollständiger Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung [CRh]) der Kombination von SC Blinatumomab und Revumenib in Kohorte 1 und Kohorte 2 zu bewerten (Teilnehmer mit ausschließlich MRD-Erkrankung werden nicht in die Gesamtansprechrate einbezogen).
  • Das ereignisfreie Überleben (EFS, definiert als die Zeit von der Behandlungsinitiierung bis zum Rückfall, Tod oder dokumentiertem Behandlungsversagen) in Kohorte 2 zu bewerten.

Sekundäre Ziele

  • Das Gesamtüberleben (OS, definiert als die Zeit von der Behandlungsinitiierung bis zum Tod aus jeglicher Ursache) zu bewerten.
  • Die Sicherheit der Kombination von Revumenib und SC Blinatumomab bei allen getesteten Revumenib-Dosen zusammenzufassen.
  • Die messbare Resterkrankung (MRD)-Negativität mittels Durchflusszytometrie (Empfindlichkeit von 10-4) und ClonoSeq NGS (Empfindlichkeit von 10-6) zu bewerten.
  • Die Häufigkeit des Linienwechsels nach Behandlung mit der Kombination von Revumenib und SC Blinatumomab zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elias J Jabbour, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Teilnahmevoraussetzungen

• Folgende Teilnehmergruppen sind teilnahmeberechtigt:

  • Teilnehmer > 18 Jahre mit rezidivierter und/oder refraktärer (definiert als >5% Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark) KMT2A-r B-Zell-ALL oder
  • Teilnehmer >18 Jahre mit persistierender messbarer Resterkrankung durch Durchflusszytometrie oder Next-Generation-Sequenzierung KMT2A-r B-Zell-ALL oder
  • Neu diagnostizierte Teilnehmer mit KMT2A-r B-Zell-ALL > 60 Jahre alt oder ungeeignet für intensive Chemotherapie

Ungeeignet für intensive Chemotherapie definiert als:

  • ECOG >2
  • Schwere kardiale Störung (z.B. behandlungsbedürftige Herzinsuffizienz, Ejektionsfraktion <50% oder chronisch stabile Angina)
  • Schwere pulmonale Störung (z.B. DLCO <65% oder FEV1 <65%)
  • Kreatinin-Clearance <45 ml/min
  • Hepatische Störung mit Gesamtbilirubin 1,5-fache obere Normgrenze
  • Performance-Status <2 laut ECOG-Skala (für R/R-Teilnehmer)
  • Ausreichende Leberfunktion definiert durch folgende Kriterien:

    • Gesamt-Serumbilirubin <1,5-fache obere Normgrenze (ULN)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) <3-fache ULN
  • Ausreichende Pankreasfunktion definiert durch Serumlipase und Amylase < 1,5-fache ULN
  • Für gebärfähige Frauen muss ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert sein (negativer Serum-Schwangerschaftstest bei Screening und negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vor der ersten Studienmedikamentendosis)
  • Die Auswirkungen von Blinatumomab und Revumenib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil Menin-Inhibitoren sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer der Anwendung angemessener Kontrazeption (hormonelle oder Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Enthaltsamkeit) vor Studienbeginn und während der Studiendauer zustimmen. (Siehe Schwangerschaftsbewertungsrichtlinie MD Anderson Institutional Policy # CLN1114). Dies umfasst alle weiblichen Teilnehmer zwischen Menarche (ab 8 Jahren) und 55 Jahren, es sei denn, die Teilnehmerin weist einen ausschließenden Faktor auf, der einer der folgenden sein kann:

    • Postmenopausal (keine Menstruation über ≥12 aufeinanderfolgende Monate).
    • Anamnese von Hysterektomie oder bilateraler Salpingo-Oophorektomie.
    • Ovarialinsuffizienz (Follikelstimulierendes Hormon und Östradiol im menopausalen Bereich, die eine Ganzbeckenbestrahlung erhalten haben).
    • Anamnese von bilateraler Tubenligatur oder einem anderen chirurgischen Sterilisationsverfahren.
  • Genehmigte Methoden der Empfängnisverhütung sind: Hormonelle Kontrazeption (z.B. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Teilnehmer/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und Kondome plus Spermizid. Enthaltsamkeit während der gesamten Studiendauer und der Medikamentenauswaschphase ist akzeptabel; periodische Enthaltsamkeit, die Rhythmussmethode und der Coitus interruptus sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Sollte eine Frau während ihrer oder der Teilnahme ihres Partners schwanger werden oder einen Schwangerschaftsverdacht haben, muss sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
  • Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschlossen werden, müssen ebenfalls der Anwendung angemessener Kontrazeption vor der Studie, während der Studiendauer und 4 Monate nach Abschluss der Blinatumomab- und Revumenib-Gabe zustimmen. Männer müssen während dieses Zeitraums auch auf Samenspenden verzichten.
  • Ausreichende kardiale Funktion klinisch beurteilt durch Anamnese und körperliche Untersuchung mit einer Ejektionsfraktion >50% durch Echokardiogramm oder Multigated-Acquisition (MUGA)-Scan
  • Weiße Blutkörperchen (WBC)-Anzahl unter 25.000/uL zum Zeitpunkt der Einschreibung. Teilnehmer können zur Zytoreduktion Dexamethason und/oder Cyclophosphamid erhalten
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) basierend auf lokaler institutioneller Praxis für altersgerechte Bestimmung durch Cockcroft-Gault-Formel für Erwachsene, mit einer GFR>60 ml/min/1,73m²
  • Für Teilnehmer mit vorheriger Stammzelltransplantation müssen mindestens 60 Tage vergangen sein, und für vorherige Donorlymphozyteninfusion mindestens 4 Wochen
  • Für Teilnehmer mit vorheriger Immuntherapie müssen mindestens 60 Tage vergangen sein
  • Gewicht von mindestens 40 kg
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien

  • Aktive schwere Infektion, die nicht durch orale oder intravenöse Antibiotika kontrolliert wird
  • Aktive sekundäre Malignität außer Hautkrebs (Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom), die nach Einschätzung des Prüfers die Überlebenszeit auf weniger als 1 Jahr verkürzt
  • Teilnehmer mit psychiatrischer Erkrankung, die die Compliance mit den Studienanforderungen einschränkt
  • Unbehandelte ZNS-Erkrankung. Teilnehmer mit kontrollierter ZNS-Erkrankung können eingeschlossen werden (definiert als asymptomatisch und ZNS frei von leukämischer Beteiligung)
  • Nachweisbare HIV-Viruslast innerhalb der letzten 6 Monate. Teilnehmer mit bekannter HIV-Anamnese müssen vor Studieneinschluss einen Virustest durchführen lassen.
  • Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn: Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz New York Heart Association Klassifikation Klasse > II, lebensbedrohliche, unkontrollierte Arrhythmie, zerebrovaskulärer Insult oder transitorische ischämische Attacke
  • QTc unter Verwendung der Fridericia-Korrektur (QTcF) >450 msec
  • Persönliche oder familiäre Anamnese von Long-QT-Syndrom
  • Leberzirrhose mit Child-Pugh-Score B oder C
  • Teilnehmer mit aktiver Hepatitis B (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen mit nachweisbarer Hepatitis-B-Virus-DNA durch PCR) oder Hepatitis-C-Infektion (definiert als Vorhandensein von nachweisbarer Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Behandlung mit SC Blinatumomab + Revumenib bei R/R ALL
Gegeben durch iv
Per os verabreicht
Experimental: Kohorte 2
Behandlung mit SC Blinatumomab + Revumenib bei neu diagnostizierter ALL
Gegeben durch iv
Per os verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits- und unerwünschte Ereignisse (AES).
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums; Durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen, die gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 bewertet wurden
Durch Abschluss des Studiums; Durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elias J Jabbour, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

18. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphoblastische Leukämie

Klinische Studien zur Blinatumomab

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