Arzneimittelabstimmung auf einer Intensivstation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Silje E Oernes, phD
- Telefonnummer: 004767960302
- E-Mail: silje.engdal.ornes@sykehusapotekene.no
Studienorte
-
-
Akershus
-
Lørenskog, Akershus, Norwegen
- Rekrutierung
- Akershus University Hospital
-
Kontakt:
- Per Martin Baadstolokken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gehören zum Aufnahmebereich der Krankenhäuser
- schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seiner Angehörigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Angehörige
- Ich spreche kein Norwegisch, brauche einen Übersetzer
- Medikationsabgleich früher durchgeführt
- Patienten mit Guillain-Barre oder Myasthenia Gravis, aufgrund der langen Aufenthaltserwartung
- Kurze Lebenserwartung, in Zusammenarbeit mit dem Arzt entschieden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Erhalten Sie einen Medikamentenabgleich auf der Intensivstation sowie einen Medikamentenabgleich auf der Station
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Medikationsabgleich durchgeführt nach dem Integrated Medicines Management-Modell
Medikationsabgleich durchgeführt nach dem Integrated Medicines Management-Modell
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ANDERE: Kontrollgruppe
Kein Eingriff auf der Intensivstation, Medikamentenabgleich auf der Station
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Medikationsabgleich durchgeführt nach dem Integrated Medicines Management-Modell
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit mindestens einer Diskrepanz zwischen den in der Krankenakte aufgeführten Medikamenten und den zu Hause verwendeten Medikamenten vor der Aufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Der Arzneimittelabgleich wird bei der Randomisierung und innerhalb von 48 Stunden nach der Übertragung auf die Station durchgeführt und bis zu 28 Tage nach der Randomisierung bewertet
|
Die in der Medikationstabelle aufgeführten Medikamente wurden auf einem vordefinierten Formular erfasst, das Informationen zu Darreichungsform, Stärke, Dosierung und Verabreichungszeit für jedes Medikament enthielt.
Der Apotheker führte einen Arzneimittelabgleich durch, indem er entweder den Patienten befragte oder Informationen aus anderen Quellen wie dem Hausarzt des Patienten, den nächsten Angehörigen oder gegebenenfalls dem Pflegeheim sammelte.
Jede Abweichung zwischen den Informationen aus der Medikationstabelle und den Informationen, die während des Medikamentenabgleichs erhalten wurden, wurde als Diskrepanz definiert.
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Der Arzneimittelabgleich wird bei der Randomisierung und innerhalb von 48 Stunden nach der Übertragung auf die Station durchgeführt und bis zu 28 Tage nach der Randomisierung bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Retrospektive Bewertung zur klinischen Relevanz der beobachteten medizinischen Diskrepanzen
Zeitfenster: Retrospektiv basierend auf den gesammelten Informationen ab dem Tag der Randomisierung bis 28 Tage nach der Randomisierung
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Ein klinischer Apotheker und ein leitender Geriater bewerten retrospektiv die potenzielle klinische Relevanz der registrierten Abweichungen.
Zur Beurteilung der klinischen Relevanz zieht das Expertengremium für jeden Patienten folgende Informationen heran: Medikationsliste vor und nach Abgleich, Alter, Geschlecht, Grund der Hospitalisierung, frühere und aktuelle Erkrankungen und Pflegegrad vor der Aufnahme
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Retrospektiv basierend auf den gesammelten Informationen ab dem Tag der Randomisierung bis 28 Tage nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Silje E Oernes, PhD, Hospital Pharmacy Enterprise, South Eastern Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-186
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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