Untersuchung von ACTR707 in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom
Phase-1-Studie mit ACTR707, einem autologen T-Zell-Produkt, in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD20+-B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner MD Anderson Cancer Center
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University, Winship Cancer Institute
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46327
- Indiana Bone and Marrow Transplantation
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology - Nashville
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt wurde
- Histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres CD20+-B-Zell-Lymphom einer der folgenden Arten mit dokumentierter Krankheitsprogression oder Wiederauftreten nach der unmittelbar vorherigen Therapie: DLBCL (unabhängig von der Ursprungszelle oder der zugrunde liegenden molekularen Genetik), MCL, PMBCL, Gr3b-FL , TH-FL (vor dx von FL vor der Umwandlung in DLBCL).
- Durch Biopsie bestätigte CD20+-Expression der zugrunde liegenden Malignität mit Krankheitsprogression nach unmittelbar vorangegangener Therapie
- Mindestens 1 messbare Läsion auf der Bildgebung.
muss zuvor eine angemessene Therapie für das zugrunde liegende CD20+-B-Zell-Lymphom erhalten haben, definiert als ein Anti-CD20-mAb in Kombination mit einer Anthracyclin-haltigen Chemotherapie (d. h. Chemo-Immuntherapie) und mindestens eine der folgenden Maßnahmen:
- durch Biopsie nachgewiesene refraktäre Erkrankung nach Erstlinien-Chemoimmuntherapie
- Rückfall innerhalb eines Jahres nach der Erstlinien-Chemoimmuntherapie und kein Anspruch auf eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (Auto-HSCT)
- für Patienten mit DLBCL, PMBCL und Gr3b-FL: rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 2 vorherigen Therapien oder nach einer Auto-HSCT
- für Patienten mit TH-FL: rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 2 vorherigen Therapien oder nach einer Auto-HSCT. Nach dokumentierter Transformation ist mindestens eine vorherige Behandlung mit einem Anti-CD20-mAb in Kombination mit einer Chemotherapie erforderlich
- für Patienten mit MCL (bestätigt durch Cyclin-D1-Expression oder Nachweis von t(11;14) durch Zytogenetik, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR): rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens einer vorherigen Behandlung mit Chemo- Immuntherapie (vorherige Auto-HSCT ist zulässig)
- ECOG 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Thrombozytenzahl größer als 50.000/µL
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch bösartige Erkrankungen.
Vorbehandlung wie folgt:
- Alemtuzumab innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Fludarabin, Cladribin oder Clofarabin innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
- externe Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung
- mAb (einschließlich Rituximab) innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung
- andere lymphotoxische Chemotherapie (einschließlich Steroide, außer wie unten) innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung
- experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 3 Halbwertszeiten vor der Einschreibung, es sei denn, das Fortschreiten ist in der Therapie dokumentiert
- klinisch bedeutsame Herzerkrankung
- klinisch signifikante aktive Infektion
- klinisch signifikante ZNS-Störung
- klinische Vorgeschichte, frühere Diagnose oder offensichtliche Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung
- Bekannte Beteiligung des Knochenmarks aufgrund einer zugrunde liegenden bösartigen Erkrankung, nur in der Dosissteigerungsphase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ACTR707 in Kombination mit Rituximab
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autologes T-Zellprodukt
CD20-gerichteter zytolytischer Antikörper
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit anhand dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) bewertet
Zeitfenster: 28 Tage
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Dosislimitierende Toxizitäten, MTD, Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen und klinisch signifikante Anomalien der Laborwerte
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28 Tage
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und der vorgeschlagenen empfohlenen Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-Lymphom-Aktivität, gemessen anhand der Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anti-Lymphom-Aktivität, gemessen anhand der Reaktionsdauer
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anti-Lymphom-Aktivität, gemessen am progressionsfreien Überleben
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anti-Lymphom-Aktivität als Maß für das Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bewertung der Persistenz von ACTR707, gemessen mittels Durchflusszytometrie und qPCR
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Bewertung des Phänotyps und der Funktion von ACTR707, gemessen mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Beurteilung von Entzündungsmarkern und Zytokinen/Chemokinen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zytokine und Entzündungsmarker
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24 Wochen
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Rituximab PK
Zeitfenster: 24 Wochen
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Rituximab-Plasmakonzentration
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ATTCK-20-03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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