Eine randomisierte, blinde, multizentrische Doppel-Dummy-Studie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der IV-Thrombolyse (Alteplase) bei Patienten mit akutem Verschluss der zentralen Netzhautarterie (THEIA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Benoit GUILLON, Dr
- Telefonnummer: +33(0) 2 40 16 51 99
- E-Mail: benoit.guillon@chu-nantes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cécile PRETERRE, Dr
- E-Mail: cecile.preterre@chu-nantes.fr
Studienorte
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Annecy, Frankreich
- Ch Annecy Genevois
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Caen, Frankreich
- CHU caen
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Chambéry, Frankreich, 73000
- CH Métropole Savoie
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La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85000
- CHD Vendee
-
La Rochelle, Frankreich, 17019
- CH de la Rochelle
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Lyon, Frankreich
- CHU
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Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Nice, Frankreich, 06001
- Chu de Nice
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Paris, Frankreich, 75019
- Fondation Ophtalmologique Rothschild
-
Perpignan, Frankreich
- CH Perpignan
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Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes
-
Rouen, Frankreich
- CHU Rouen
-
Saint-Nazaire, Frankreich, 44606
- CH de SAINT NAZAIRE
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU de Toulouse
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Tours, Frankreich, 37044
- CHU de Tours
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Vannes, Frankreich
- CH Vannes
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von bis zu 18 Jahren
- CRAO-Diagnose durch fundoskopische Untersuchung oder nicht-mydriatische Retinophotographie (NMR), durchgeführt von einem Augenarzt.
- Blindheit definiert nach WHO-Klassifikation als Sehschärfe
- Die Behandlung sollte so schnell wie möglich und innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome von einem Schlaganfallteam eingeleitet werden.
- Kein klinischer (z. B. Kopfschmerzen mit Claudicatio des Kiefers oder Empfindlichkeit der Kopfhaut, kein temporaler Puls) oder Labornachweis (erhöhtes CRP) einer Riesenzellarteriitis
- Kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf einen Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate.
- Krankenkassenpflichtige (Sozialversicherung)
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Symptome beginnen mehr als 4,5 h vor Beginn der Infusion oder unbestimmter Zeitpunkt des Auftretens der Symptome.
- Geringfügiges VA-Defizit oder rasche Verbesserung der VA vor Beginn der Infusion.
- CRAO ohne foveale Ischämie.
- Andere retinale Gefäßerkrankungen: Verschluss des CRA-Zweigs ohne signifikanten VA-Verlust, Verschluss der retinalen Vene, proliferative diabetische Retinopathie oder jede andere schwere Retinopathie.
- Klinischer oder Labornachweis einer Arteriitis temporalis.
- Nachweis von ICH oder ischämischem Schlaganfall auf dem CT-Scan oder MRT vor der Verabreichung.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Minderjährige
- Erwachsene unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
- Jede Kontraindikation für Alteplase
- Jede Kontraindikation für Aspirin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A: Alteplase
Intravenöse Injektion von Alteplase und eine Tablette Placebo
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Alteplase verabreicht als intravenöse Infusion (0,9 mg/kg; Höchstdosis 90 mg): 10 % als intravenöser Bolus, unmittelbar gefolgt von den restlichen als intravenöse Infusion über 1 Stunde.
Andere Namen:
Eine Placebo-Tablette zum Einnehmen, die den Wirkstoff Acetylsalicylsäure nicht enthält
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: B: Acetylsalicylsäure
eine Tablette Acetylsalicylsäure und eine intravenöse Placebodosis
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eine Tablette Aspirin 300 mg
Andere Namen:
IV Kochsalzlösung (0,9 %): 10 ml in einer Spritze, verabreicht über 1 Minute, gefolgt von 50 ml als Infusion über 1 Stunde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Sehschärfe (VA) nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Verbesserung des VA wird durch einen Gewinn von 15 oder mehr Buchstaben auf der ETDRS-VA-Tabelle oder Ordinalskala definiert
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1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toleranz
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl, Art und Schweregrad unerwünschter Arzneimittelwirkungen
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3 Monate
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Anteil der erblindeten Patienten nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
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Blindheit wird gemäß den überarbeiteten Kategorien der WHO für Sehbehinderungen definiert als VA < 1/20 (< 20/400 oder > 1,3 log.MAR) oder Gesichtsfeld < 10.
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1 Monat
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Sichtfeld
Zeitfenster: 3 Monate
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Gesichtsfeld nach 3 Monaten.
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3 Monate
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Zeitlicher Verlauf der VA auf dem ETDRS-Diagramm oder der Ordinalskala
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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|
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Einfluss der Verabreichungszeit bis zur Behandlung auf die VA-Entwicklung.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Mittlere VA-Verbesserung gemäß der Zeit zwischen dem Einsetzen der Anzeichen und der Verabreichung der Behandlung
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1 Monat
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Globale Behinderung (modifizierte Rankin-Skala) nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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|
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Lebensqualität in Bezug auf das Sehvermögen (NEI-VFQ-25) nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benoit GUILLON, Dr, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Okklusion der Netzhautarterie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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