Bewertung der Wirkung von Apixaban bei VHF
Bewertung der Wirkung von Apixaban auf die endogene Fibrinolyse bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einem unregelmäßigen Herzrhythmus, der als Vorhofflimmern (AF) bezeichnet wird, haben ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen, die dann fragmentieren und abbrechen können und durch den Kreislauf zum Gehirn wandern, wo sie eine Blockierung der kleinen Blutgefäße verursachen können was zu einem Schlaganfall führt. Den meisten Patienten mit Vorhofflimmern werden blutverdünnende Medikamente verschrieben, um eine solche Gerinnselbildung zu verhindern. Der Körper hat die Fähigkeit, durch im Blut zirkulierende Enzyme ein einmal gebildetes Gerinnsel aufzulösen, so dass selbst wenn sich ein Gerinnsel bildet, es schnell aufgelöst wird und keine bleibenden Schäden entstehen. Dies wird als endogene Fibrinolyse bezeichnet. Wenn dieses Abwehrsystem fehlerhaft oder suboptimal ist, besteht ein erhöhtes Risiko der Gerinnselbildung, was zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führt. Derzeit sind keine Tabletten verfügbar, um dieses Abwehrsystem der endogenen Fibrinolyse günstig zu modifizieren. Die Forscher werden beurteilen, wie dieses Abwehrsystem bei Patienten mit Vorhofflimmern funktioniert, die mit verschiedenen Blutverdünnern behandelt werden. Dann werden die Forscher auch eine Gruppe von Patienten vor und während der Behandlung mit einem relativ neuen Blutverdünner namens Apixaban untersuchen, um dessen Wirkung auf die Klebrigkeit des Blutes und die Fähigkeit des Blutes zur Auflösung von Blutgerinnseln (endogene Fibrinolyse) zu beurteilen. Alle Blutverdünner werden für klinische Indikationen verschrieben, nicht als Teil der Forschung. Der Forschungsaspekt der Studie besteht darin, dass wir einen Bluttest durchführen, um die endogene Fibrinolyse zu beurteilen.
Das Verständnis der Wirkung von Apixaban auf die endogene Fibrinolyse erhöht die Möglichkeit, dass Apixaban eher als andere Blutverdünner bei Patienten mit eingeschränkter Fibrinolyse von besonderem Nutzen sein kann, die aufgrund einer ineffizienten endogenen Fibrinolyse einem besonders hohen Gerinnungsrisiko ausgesetzt sind.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Stevenage, Vereinigtes Königreich, SG14AB
- Hertfordshire Cardiology Centre, East and North Hertfordshire NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Diagnose von NVAF (nichtvalvuläres Vorhofflimmern)
- Erfordern einer Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung zur Thromboseprophylaxe von Schlaganfall und systemischer Embolie
- Keine Kontraindikationen für Apixaban (außer bei Patienten, die an einer Basis-Querschnittsstudie teilnehmen, bei der dieses Einschlusskriterium nicht zutrifft)
- Der Patient erfüllt keines der nachstehenden Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patient, der bereits eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien einnimmt (mit Ausnahme von Patienten, die an einer Basis-Querschnittsstudie teilnehmen, bei denen dieses Ausschlusskriterium nicht zutrifft)
- Patient, der nach Meinung des Prüfarztes eine signifikante Leber- oder Nierenfunktionsstörung hat, die wahrscheinlich eine Blutungsdiathese verursacht
- Patient, der systemische hochdosierte Steroide oder Immunsuppression benötigt, die sich auf die Thrombozytenfunktion auswirken können
- Patient mit anhaltendem aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder zeigt Anzeichen oder klinische Merkmale eines Drogenmissbrauchs
- Patient mit schwerer Blutungsdiathese oder Blutdyskrasie zu Studienbeginn (Blutplättchen x 2 UNL (obere Normalgrenze), Leukozytenzahl < 3,5 x 109/l, Neutrophilenzahl
- Patient, der derzeit an einer anderen Prüfstudie mit einem Arzneimittel oder Medizinprodukt beteiligt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Neu diagnostiziertes Vorhofflimmern, Beginn mit Apixaban
Die Patienten werden vor und nach der Stabilisierung (4 Wochen) ihrer Antikoagulation einem globalen Thrombosetest (GTT), einer Thrombelastographie (TEG) und Thrombinbildungstests unterzogen.
Dadurch kann die Wirkung von Apixaban auf die endogene Fibrinolyse vor und nach der Behandlung verglichen werden.
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Globaler Thrombosetest (GTT): beurteilt die Bildung des Blutgerinnsels und wie leicht dieses einmal gebildet werden kann. Thromboelastographie (TEG): beurteilt die Eigenschaften eines Blutgerinnsels und wie leicht es abgebaut werden kann eines Blutgerinnsels und das Potential einer Thrombolyse durch das Einbringen verschiedener Pufferlösungen
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Vorhofflimmern unter stabiler Warfarin-Behandlung
Die Patienten werden dem globalen Thrombosetest (GTT), der Thromboelastographie (TEG) und den Thrombinbildungstests unter stabiler Antikoagulationsbehandlung unterzogen.
Dies wird es ermöglichen, die Wirkung von Apixaban gegenüber Warfarin auf die endogene Fibrinolyse bei stabiler Behandlung zu vergleichen.
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Globaler Thrombosetest (GTT): beurteilt die Bildung des Blutgerinnsels und wie leicht dieses einmal gebildet werden kann. Thromboelastographie (TEG): beurteilt die Eigenschaften eines Blutgerinnsels und wie leicht es abgebaut werden kann eines Blutgerinnsels und das Potential einer Thrombolyse durch das Einbringen verschiedener Pufferlösungen
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Vorhofflimmern bei stabiler Aspirinbehandlung
Die Patienten werden dem globalen Thrombosetest (GTT), der Thromboelastographie (TEG) und den Thrombinbildungstests unter stabiler Antikoagulationsbehandlung unterzogen.
Dies wird es ermöglichen, die Wirkung von Apixaban gegenüber Aspirin auf die endogene Fibrinolyse bei stabiler Behandlung zu vergleichen.
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Globaler Thrombosetest (GTT): beurteilt die Bildung des Blutgerinnsels und wie leicht dieses einmal gebildet werden kann. Thromboelastographie (TEG): beurteilt die Eigenschaften eines Blutgerinnsels und wie leicht es abgebaut werden kann eines Blutgerinnsels und das Potential einer Thrombolyse durch das Einbringen verschiedener Pufferlösungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirkung von Apixaban auf die endogene Fibrinolyse bei Patienten mit Vorhofflimmern
Zeitfenster: Veränderung der endogenen Fibrinolyse gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Messung der endogenen Fibrinolyse vor und nach Apixaban
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Veränderung der endogenen Fibrinolyse gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Wirkung von Apixaban mit Warfarin und Aspirin auf die endogene Fibrinolyse bei Patienten mit Vorhofflimmern
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie die Wirkung auf die endogene Fibrinolyse, gemessen anhand der Okklusionszeit und Lysezeit (Sekunden) einer Behandlung mit stabilem Apixaban, Warfarin und Aspirin bei Patienten mit Vorhofflimmern mit den GTT-, TEG-, Thrombin-Generierungs-Assays
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- No 1.1 Apr 2017
- CV185-622 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: BMS/Pfizer European Thrombosis Investigator Initiated Research Program)
- RD2017-03 (Andere Kennung: East and North Hertfordshire NHS Trust)
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