Eine randomisierte Studie zur Vitamin-D-Supplementierung mit oder ohne Vitamin A bei der Stammzelltransplantation
Eine randomisierte Doppelblindstudie zur Vitamin-D-Supplementierung mit oder ohne Vitamin-A-Supplementierung bei allogener Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorläufigen Daten der Forscher deuten darauf hin, dass ein niedriger Vitamin-A-Spiegel das Risiko einer Verletzung der Schleimhautbarriere bei einer laborbestätigten Blutstrominfektion (MBI-LCBI) direkt beeinflusst, und sie glauben, dass eine zusätzliche Gabe von Vitamin A zum Zeitpunkt der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) das Risiko verringern kann von MBI-LCBI und gastrointestinaler Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GI GVHD). Darüber hinaus deuten die vorläufigen Daten der Forscher darauf hin, dass eine erhebliche Anzahl von Patienten, die eine HSCT benötigen, bereits vor der Transplantation einen Vitamin-D-Mangel aufweisen und dass ein anhaltender und neu entwickelter Mangel nach der HSCT zu schlechteren Ergebnissen führte.
Diese Studie ist ein Vergleich der Vitamin-D-Ergänzung, bei der eine einzelne große Dosis Vitamin D „Stoss-Therapie“ mit einem Placebo im Standardbehandlungsarm mit der Ergänzung mit einzelnen großen Dosen von Vitamin D und A im experimentellen Arm verglichen wird. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Standardversorgungsarm oder dem experimentellen Arm zugeteilt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für allogene Stammzelltransplantation
- Vitamin-D-Spiegel < 50 ng/ml
- Vitamin-A-Spiegel < 75. Perzentile für das Alter
- Kann die enterale Verabreichung von Vitamindosen tolerieren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte pathologischer Frakturen
- Bekannte Vorgeschichte von Nephrokalzinose oder Nephrolithiasis
- Aktuelle granulomatöse Erkrankung
- ALT > 10X ULN für das Alter vor der Verabreichung von Vitamin A
- Anhaltend erhöhter Hirndruck
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin D und A Ergänzung
Die Teilnehmer erhalten vor der HSCT eine Einzeldosis Vitamin D und eine Einzeldosis Vitamin A.
|
Es wird eine Einzeldosis Vitamin A und Vitamin D verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Ergänzung mit Placebo
Die Teilnehmer erhalten vor der HSCT eine Einzeldosis Vitamin D und eine Einzeldosis Placebo.
|
Es wird eine Einzeldosis Vitamin D plus ein Placebo verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
GI-GVHD
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Inzidenz einer akuten GI-GVHD am Tag +100 nach der Transplantation.
Die GvHD wird vom behandelnden Arzt nach den modifizierten Glücksberg-Kriterien eingestuft.
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MBI-LCBI
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Inzidenz von MBI-LCBI am Tag +100 nach der Transplantation.
|
100 Tage nach der Transplantation
|
|
Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Behandlungsbedingte Sterblichkeit am Tag +100 nach der Transplantation.
|
100 Tage nach der Transplantation
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Transplantation
|
Gesamtüberleben 1 Jahr nach der Transplantation.
|
1 Jahr nach Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stella Davies, MBBS, PhD, MRCP, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-9480
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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