- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03202849
Eine randomisierte Studie zur Vitamin-D-Supplementierung mit oder ohne Vitamin A bei der Stammzelltransplantation
Eine randomisierte Doppelblindstudie zur Vitamin-D-Supplementierung mit oder ohne Vitamin-A-Supplementierung bei allogener Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorläufigen Daten der Forscher deuten darauf hin, dass ein niedriger Vitamin-A-Spiegel das Risiko einer Verletzung der Schleimhautbarriere bei einer laborbestätigten Blutstrominfektion (MBI-LCBI) direkt beeinflusst, und sie glauben, dass eine zusätzliche Gabe von Vitamin A zum Zeitpunkt der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) das Risiko verringern kann von MBI-LCBI und gastrointestinaler Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GI GVHD). Darüber hinaus deuten die vorläufigen Daten der Forscher darauf hin, dass eine erhebliche Anzahl von Patienten, die eine HSCT benötigen, bereits vor der Transplantation einen Vitamin-D-Mangel aufweisen und dass ein anhaltender und neu entwickelter Mangel nach der HSCT zu schlechteren Ergebnissen führte.
Diese Studie ist ein Vergleich der Vitamin-D-Ergänzung, bei der eine einzelne große Dosis Vitamin D „Stoss-Therapie“ mit einem Placebo im Standardbehandlungsarm mit der Ergänzung mit einzelnen großen Dosen von Vitamin D und A im experimentellen Arm verglichen wird. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Standardversorgungsarm oder dem experimentellen Arm zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für allogene Stammzelltransplantation
- Vitamin-D-Spiegel < 50 ng/ml
- Vitamin-A-Spiegel < 75. Perzentile für das Alter
- Kann die enterale Verabreichung von Vitamindosen tolerieren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte pathologischer Frakturen
- Bekannte Vorgeschichte von Nephrokalzinose oder Nephrolithiasis
- Aktuelle granulomatöse Erkrankung
- ALT > 10X ULN für das Alter vor der Verabreichung von Vitamin A
- Anhaltend erhöhter Hirndruck
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin D und A Ergänzung
Die Teilnehmer erhalten vor der HSCT eine Einzeldosis Vitamin D und eine Einzeldosis Vitamin A.
|
Es wird eine Einzeldosis Vitamin A und Vitamin D verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Ergänzung mit Placebo
Die Teilnehmer erhalten vor der HSCT eine Einzeldosis Vitamin D und eine Einzeldosis Placebo.
|
Es wird eine Einzeldosis Vitamin D plus ein Placebo verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GI-GVHD
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Inzidenz einer akuten GI-GVHD am Tag +100 nach der Transplantation.
Die GvHD wird vom behandelnden Arzt nach den modifizierten Glücksberg-Kriterien eingestuft.
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MBI-LCBI
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Inzidenz von MBI-LCBI am Tag +100 nach der Transplantation.
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Behandlungsbedingte Sterblichkeit am Tag +100 nach der Transplantation.
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Transplantation
|
Gesamtüberleben 1 Jahr nach der Transplantation.
|
1 Jahr nach Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stella Davies, MBBS, PhD, MRCP, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-9480
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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