- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06045351
Wirksamkeit einer injizierbaren Vitamin-D-Supplementierung bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Wirksamkeit der Vitamin-D-Supplementierung bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: ein randomisiertes Open-Label-Design mit verzögertem Start
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Gruppen (A und B) mit 71 Teilnehmern in jeder Gruppe und wird über einen Zeitraum von 24 Wochen durchgeführt.
Interventionsdetails für Gruppe A (Dauer 1–12 Wochen):
Die Teilnehmer erhalten eine Vitamin-D-Ergänzung (VD) in einer Dosis von 600.000 IE zusammen mit 1000 mg Kalzium pro Tag.
Mittelwert (nach 12 Wochen):
Die Patienten erhalten eine Beratung zur klinischen Interpretation. Sie werden einer biochemischen Beurteilung unterzogen, einschließlich der Schätzung der Insulinresistenz, des freien Androgenindex und der gesamten antioxidativen Kapazität.
Nach 12 Wochen erhalten sie eine Standardbehandlung gegen das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), die 15 Tage lang einmal zum Abendessen 750 mg Glucophage XR und dann zweimal täglich umfasst. Kapsel Progeffik 100 mg einmal abends alle 3 Wochen, dann 1 Woche Pause und Calcium 1000 mg/Tag
Interventionsdetails für Gruppe B (Dauer 1–12 Wochen):
Teilnehmer der Gruppe B erhalten die zuvor erwähnte Standard-PCOS-Behandlung:
Glucophage XR 750 mg einmal zum Abendessen für 15 Tage, dann zweimal täglich. Kapsel Progeffik 100 mg einmal abends alle 3 Wochen, dann 1 Woche Pause. Zusätzlich erhalten sie 1000 mg Calcium/Tag.
Mittelwert (nach 12 Wochen):
Die Patienten erhalten eine Beratung zur klinischen Interpretation. Sie werden einer biochemischen Beurteilung unterzogen, einschließlich der Schätzung der Insulinresistenz, des freien Androgenindex und der gesamten antioxidativen Kapazität.
Interventionsdetails für Gruppe A (nach 12 Wochen)
Während dieser Zeit erhalten sie eine VD-Ergänzung (600.000 IE) und erhalten weiterhin 1000 mg Kalzium pro Tag.
Berechnungen von HOMA-IR und dem Index für freie Androgene werden nach 12 und 24 Wochen durchgeführt und die Ergebnisse werden verglichen.
{HOMA-IR: Der HOMA-IR-Index, ein häufig verwendeter Marker für IR, wird anhand der Formel berechnet: HOMA-IR = Nüchternglukosespiegel [mmol/L] × Nüchterninsulinspiegel [μU/ml]/22,5 Index freier Androgene wird aus TT und SHBG abgeleitet und normalerweise in Nanomol pro Liter gemessen. FAI =100 (TT /SHBG)}
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rehana Rehman, PhD
- Telefonnummer: 4460 00922134864460
- E-Mail: drrehana7@gmail.com
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75500
- Rekrutierung
- Aga Khan University Hospital
-
Kontakt:
- Rehana Rehman, PhD
- Telefonnummer: 03072227775
- E-Mail: rehana.rehman@aku.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich diagnostiziertes PCOS mit Vorhandensein von mindestens 2 dieser 3 Elemente: klinische oder biochemische Anzeichen von Hyperandrogenismus, chronischer Anovulation und polyzystischen Ovarien (1) (aus Berichten über verfügbare Routine-TVS), mit VDD-Serumspiegeln VD <20 ng/ml(10 ), Altersspanne 18–45 Jahre, alle ethnischen Herkunft werden einbezogen.
Ausschlusskriterien:
: Der Ausschluss von Probanden erfolgt durch die Co-Principal Investigators (Co-PI) nach Anamnese, Untersuchung und vollständiger Bewertung in den jeweiligen Kliniken. Alle weiblichen Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen
- Schwangerschaft
- Hyperkalzämie (Plasma-Kalziumkonzentrationen > 2,65 mmol/L)
- Tuberkulose oder andere granulomatöse Erkrankungen
- Chronische Lebererkrankung oder Alanintransaminase (ALT)-Spiegel dreimal höher als der normale Grenzwert, chronisch
- Nierenerkrankung oder Serumkreatinin >2,0 mg/dl,
- Arzneimitteltherapien: VD-Ersatz; Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten vor der Rekrutierung in die Studie eine VD-Injektion erhalten hatten, orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie, Glukokortikoide, Kalziumergänzung, insulinsensibilisierende Medikamente (Inkretin-Mimetika, Thiazolidindion, Sulfonylharnstoff), lipidsenkende Medikamente oder andere Arzneimittel, die die Insulinsensitivität oder Serumandrogene beeinflussen (z. B. Niacin, Kortikosteroide, Betablocker, Kalziumkanalblocker, Thiaziddiuretika), Antiepileptika, antiretrovirale Mittel, Cholestyramin, Antimykotika, Statine, H2-Blocker, Immunsuppressiva, Chemotherapeutika, antimikrobielle Mittel (Rifampicin, Isoniazid, Hydroxychloroquin) oder andere Arzneimittel, die den Lipidstoffwechsel verändern, in den letzten 3 Monaten vor der Studie
- Leiden an angeborener Nebennierenhyperplasie, Cushing-Syndrom, androgensekretierenden Tumoren, Typ-2-Diabetes mellitus, Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen, Hyperparathyreoidismus, Malabsorptionssyndromen, chronischer Nierenerkrankung, Leberversagen, Mukoviszidose, Vaginalblutungen unbekannter Ätiologie oder/und Leiden von COVID-19 (innerhalb von 3 Monaten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VD-Ergänzung
Experimentelle Gruppe (Gruppe A; n=71): Die Interventionsgruppe (experimentell) erhält in den ersten 12 Wochen einmal täglich 600.000 I.E. I/M VD-Injektionen mit zusätzlich 1 Gramm Kalzium. Danach Standard-PCOS-Pflege; i) Glucophage XR 750 mg (einmal für 15 Tage, dann zweimal täglich), ii) Progesteron-Ergänzung (1 Kapsel Progeffik 100 mg alle 3 Wochen, dann 1 Woche Pause) und iii) Kalziumpräparate werden für die nächsten 12 Wochen verabreicht. |
Interventionsgruppe zunächst 12 Wochen;
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Kontrollgruppe (Gruppe B; n=71): Die Teilnehmer erhalten eine Standard-PCOS-Behandlung; Glucophage XR 750 mg einmal zum Abendessen für 15 Tage, dann zweimal täglich und Kapsel Progeffik 100 mg einmal abends alle 3 Wochen, dann 1 Woche Pause für die ersten 12 Wochen. Anschließend wird während des Studienzeitraums einmalig eine VD-Ergänzung (600.000 IUI/M) mit 1000 mg Calcium/Tag verabreicht und die Standard-PCOS-Behandlung von 12 bis 24 Wochen fortgesetzt |
Aktiver Komparator (Gruppe B; n=71): Anfänglich: 12 Wochen;
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hyperandrogenismus
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Hyperandrogenismus nach Free Androgen Index [Gesamttestosteron, Steroidhormon-bindendes Globulin
|
24 Wochen
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 24 Wochen
|
HOMA-IR (Seruminsulin, Nüchternblutzucker)
|
24 Wochen
|
oxidativen Stress
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gesamte antioxidative Kapazität
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rehana Rehman, PhD, Aga Khan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AKUBBS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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