CDx-Biopsien zum Nachweis von laryngopharyngealem Reflux und Larynxläsionen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zunächst füllen alle Patienten, die unsere Klinik mit Kehlkopfbeschwerden besuchen, die entweder auf LPR oder einen Kehlkopftumor verdächtig sind, den RSI-Fragebogen aus. Dann wird eine faseroptische Untersuchung von einem Laryngologen durchgeführt, der den RFS-Score vervollständigt.
Patienten mit verdächtigen Läsionen werden zur TFL-Standardbiopsie und CDx-Bürstenbiopsie überwiesen, um festzustellen, ob die Läsionen bösartig oder gutartig sind. Die pathologische Diagnose eines invasiven Karzinoms aus einer TFL-Biopsie wird als gleichwertig mit den pathologischen Ergebnissen einer direkten Laryngoskopie-Biopsie angesehen. Alle Patienten mit benigner Pathologie oder Carcinoma in situ (CIS) bei TFL-Biopsie werden zur endgültigen Diagnose zur anschließenden direkten Laryngoskopie (DL) überwiesen. Zum Zeitpunkt der DL-Biopsie wird auch ein weiterer CDx-Bürstenabstrich entnommen. Patienten mit gutartig erscheinenden Läsionen werden zur Läsionsentfernung und Biopsie entnommen. Vor der Entfernung der Läsion wird ein CDx-Bürstenabstrich entnommen.
Alle Teilnehmer mit Verdacht auf LPR erhalten: PHmetrie mit Manometrie und CDx-Bürstenbiopsie. Alle relevanten demografischen und klinischen Daten werden zur Analyse abgerufen.
CDx-Biopsien werden eine Ergänzung zur routinemäßigen Behandlung der Patienten bei der Diagnose und Nachsorge von Kehlkopfläsionen und LPR sein und werden die Standardbehandlung nicht ersetzen.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Patienten mit Verdacht auf LPR
- Patienten mit laryngealen/hypopharyngealen Läsionen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Patienten mit anatomischen Varianten, die eine Biopsie ausschließen.
- Patienten mit Allergie gegen Lidocain-basierte Lokalanästhesiemittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bürstenbiopsie für Larynxläsion
Bürstenbiopsie des Kehlkopfes - zusätzlich zur Standardbiopsie
|
Bei Patienten mit Larynxläsion wird die Bürstenbiopsie mit der Standard-Cup-Biopsie entnommen – entweder in der Klinik oder im OP.
Bei LPR-Patienten wird die Bürstenbiopsie in der Klinik durchgeführt.
|
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EXPERIMENTAL: Bürstenbiopsie für LPR
Bürstenbiopsie des Kehlkopfes in der Postkrikoidregion - zusätzlich zur Standarduntersuchung auf LPR (PH-Monitoring-Doppelsonde)
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Bei Patienten mit Larynxläsion wird die Bürstenbiopsie mit der Standard-Cup-Biopsie entnommen – entweder in der Klinik oder im OP.
Bei LPR-Patienten wird die Bürstenbiopsie in der Klinik durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der EndoCDx-Bürste
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wirksamkeit der EndoCDx-Bürstenbiopsie als diagnostisches Instrument für Kehlkopfläsionen im Vergleich zur Cup-Pinzettenbiopsie und als diagnostisches Instrument für LPR im Vergleich zur Doppelsonden-PH-Überwachung
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schmerzbeurteilung während einer EndoCDx-Bürstenbiopsie unter örtlicher Betäubung durch Visual Analog Score für Schmerzen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Cohen, MD, Rambam Health Care Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CDx Laryngeal and LPR Study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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