- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07395219
Europäisches TIF2.0-Register (EURO-TIF)
Prospektive Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der transoralen inzisionslosen Fundoplikatio 2.0 in der Behandlung von Reflux: ein europäisches Register
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rome, Italien
- Gemelli Isola
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Bern, Schweiz
- Intesto
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Belgrade, Serbien
- University Hospital for Digestive Surgery
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Istanbul, Türkei (türkiye)
- Memorial Bahçelievler Hospital
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Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
- Cleveland Clinic
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London, Vereinigtes Königreich
- Cleveland Clinic London
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Vienna, Österreich
- Department of General Surgery, Medical University of Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder erwachsene Patient (≥18 Jahre alt), der sich einer TIF2.0 oder cTIF in einem teilnehmenden Zentrum unterzieht, der die Einwilligungserklärung verstehen und unterschreiben kann und dessen Teilnahme in Übereinstimmung mit der Genehmigung und den Empfehlungen der lokalen Ethikkommission erfolgt.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine spezifischen Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit gastroösophagealem Reflux oder laryngopharyngealem Reflux
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Transorale inzisionslose Fundoplikation (TIF): Das TIF-Verfahren ist ein endoskopischer, minimalinvasiver Eingriff, der darauf ausgelegt ist, den gastroösophagealen Ventilmechanismus zu rekonstruieren und seine Funktion als Refluxbarriere wiederherzustellen, ohne dass externe Inzisionen erforderlich sind. Der Eingriff wird transoral mit dem EsophyX-Gerät unter Vollnarkose durchgeführt. Das Gerät ermöglicht die Anlage einer 270° bis 300° umfassenden ösophagogastralen Fundoplikatio. Begleitende TIF (cTIF): Das cTIF-Verfahren kombiniert eine laparoskopische Hiatushernienreparation mit der TIF, die in derselben Sitzung durchgeführt wird. Patienten mit einer Hiatushernie größer als 2 cm erhalten zunächst eine laparoskopische Reposition und Zwerchfellschenkelreparation, gefolgt von der unmittelbar anschließenden TIF-Prozedur mit dem EsophyX-Gerät. Dieser kombinierte Ansatz adressiert sowohl den anatomischen Defekt der Hiatushernie als auch die funktionelle Insuffizienz des gastroösophagealen Ventils.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogener Lebensqualitätsfragebogen bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD-HRQL)
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre
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Veränderung bei refluxspezifischen Lebensqualitätsfragebögen (Der in der Studie verwendete GERD-HRQL besteht aus 16 Fragen zu Symptomen von Sodbrennen, Regurgitation, Schluckbeschwerden und allgemeiner Zufriedenheit. Jede Frage liefert einen skalierter Wert zwischen 0-5 (0=keine Symptome, 5=Symptome beeinträchtigen tägliche Aktivitäten) mit einem Gesamtwert von 75.) |
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre
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Reflux-Symptom-Index (RSI)
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre
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Veränderung im refluxspezifischen Lebensqualitätsfragebogen (Der in der Studie verwendete RSI besteht aus 9 Fragen zu atypischen Refluxsymptomen oder 'LPR'. Jede Frage gibt eine skalierte Punktzahl zwischen 0-5 an (0=keine Probleme, 5=schwere Probleme) mit einer Gesamtpunktzahl von 45.) |
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre
|
|
Verwendung von Protonenpumpenhemmern und/oder Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre
|
Veränderung der Säurehemmungsnutzung
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6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physiologische Refluxdiagnostik
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Veränderung des pH-Werts bei physiologischen Tests
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bis zu 5 Jahre
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Verfahrensergebnisse (technischer Erfolg)
Zeitfenster: 30-Tage
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Definiert als die erfolgreiche Durchführung aller Schritte des cTIF- oder TIF2.0-Verfahrens in derselben Sitzung
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30-Tage
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Verfahrensergebnisse (Dauer)
Zeitfenster: 30-Tage
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Gesamtdauer des Eingriffs in Minuten
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30-Tage
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Verfahrensergebnisse (Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Zeit in Tagen vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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30 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Unerwünschte Ereignisse (AE) nach TIF2.0 gemäß der AGREE-Klassifikation
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bis zu 30 Tage
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Subjektive Angaben zu Dysphagie, übermäßigem Aufstoßen oder Unfähigkeit aufzustoßen, signifikanter Blähung und/oder Ausdehnung sowie anhaltender Übelkeit und Erbrechen.
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Bis zu 5 Jahre
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Bedarf für ein Revisionsverfahren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Notwendigkeit einer wiederholten endoskopischen oder chirurgischen Intervention aufgrund eines Wiederauftretens von Symptomen, eines Versagens des Verfahrens oder von unerwünschten Ereignissen
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Testoni S, Hassan C, Mazzoleni G, Antonelli G, Fanti L, Passaretti S, Correale L, Cavestro GM, Testoni PA. Long-term outcomes of transoral incisionless fundoplication for gastro-esophageal reflux disease: systematic-review and meta-analysis. Endosc Int Open. 2021 Feb;9(2):E239-E246. doi: 10.1055/a-1322-2209. Epub 2021 Feb 3.
- Demartini B, Nistico V, D'Agostino A, Priori A, Gambini O. Early Psychiatric Impact of COVID-19 Pandemic on the General Population and Healthcare Workers in Italy: A Preliminary Study. Front Psychiatry. 2020 Dec 22;11:561345. doi: 10.3389/fpsyt.2020.561345. eCollection 2020.
- Cristol DA, Evers DC. The impact of mercury on North American songbirds: effects, trends, and predictive factors. Ecotoxicology. 2020 Oct;29(8):1107-1116. doi: 10.1007/s10646-020-02280-7. Epub 2020 Sep 24.
- Rahimi Z, Ghorbani-Shahna F, Bahrami A. Design, Implementation, and Evaluation of Industrial Ventilation Systems and Filtration for Silica Dust Emissions from a Mineral Processing Company. Indian J Occup Environ Med. 2021 Oct-Dec;25(4):192-197. doi: 10.4103/ijoem.IJOEM_55_19. Epub 2021 Dec 31.
- Globig P, Willumeit-Romer R, Martini F, Mazzoni E, Luthringer-Feyerabend BJC. Slow degrading Mg-based materials induce tumor cell dormancy on an osteosarcoma-fibroblast coculture model. Bioact Mater. 2021 Dec 30;16:320-333. doi: 10.1016/j.bioactmat.2021.12.031. eCollection 2022 Oct.
- Jaruvongvanich VK, Matar R, Reisenauer J, Janu P, Mavrelis P, Ihde G, Murray M, Singh S, Kolb J, Nguyen NT, Thosani N, Wilson EB, Zarnegar R, Chang K, Canto MI, Abu Dayyeh BK. Hiatal hernia repair with transoral incisionless fundoplication versus Nissen fundoplication for gastroesophageal reflux disease: A retrospective study. Endosc Int Open. 2023 Jan 4;11(1):E11-E18. doi: 10.1055/a-1972-9190. eCollection 2023 Jan.
- Mattei C, Tricoire-Leignel H, Legros C, Lewis RJ, Molgo J. Editorial: Pharmacological Aspects of Ligand-Gated Ion Channels as Targets of Natural and Synthetic Agents. Front Neurosci. 2022 Apr 8;16:895299. doi: 10.3389/fnins.2022.895299. eCollection 2022. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCL-2021-TIF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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