Sicherheit und Verträglichkeit von WVE-120101 bei Patienten mit der Huntington-Krankheit (PRECISION-HD1)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b/2a-Studie zu WVE-120101, das Patienten mit Chorea Huntington intrathekal verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sidney, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, QLD 4006
- Royal Brisbane & Women's Hospital
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Victoria
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Carlton, Victoria, Australien, 3053
- Royal Melbourne Hospital
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Health
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Health
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Parkdale, Victoria, Australien, 3195
- Calvary Health Care Bethlehem
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien, 6910
- North Metropolitan Health Service
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Muenster, Deutschland, 48149
- George-Huntington-Institut GmbH
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus Universitets Hospital
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital and University of Southern Denmark
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Créteil, Frankreich, 94010
- Hospital Henri Mondor
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Paris, Frankreich, 75646
- Institut du Cerveau et de la Moelle Epinière
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M3B 2S7
- Centre for Movement Disorders
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2X0A9
- Center Hospitalier de l'Universite de Montreal
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Gdańsk, Polen, 80-462
- Szpital Sw. Wojciecha
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Warsaw, Polen, 02-957
- Instytut Psychiatrii i Neurologii
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Royal Liverpool University Hospital
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Devon
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Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Royal Devon and Exeter Hospital NHS Trust
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Glasgow City
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Glasgow, Glasgow City, Vereinigtes Königreich, G12 0XH
- Queen Elizabeth University Hospital - PPDS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Vorgescreent mit zielgerichtetem SNP auf demselben Allel wie die pathogene CAG-Expansion
- Ambulante, männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥25 - ≤65 Jahren
- Klinisch diagnostische motorische Merkmale der Huntington-Krankheit, definiert als Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Diagnostic Confidence Score = 4
- Frühmanifestierte HD, Stadium I oder Stadium II basierend auf UHDRS Total Functional Capacity Scores ≥7 und ≤13
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bösartige Erkrankung oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme eines behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Erhaltenes Prüfpräparat oder implantierbares Gerät in den letzten 3 Monaten oder Prüfoligonukleotid in den vorherigen 6 Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Oligonukleotids, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, instabile psychiatrische Symptome, Drogenmissbrauch oder Schwangerschaft
- Unfähigkeit, sich einer MRT des Gehirns zu unterziehen
- Knochen-, Wirbelsäulen-, Blutungs- oder andere Erkrankungen, die den Patienten einem Verletzungsrisiko oder einer erfolglosen Lumbalpunktion aussetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: WVE-120101 (Dosis A) oder Placebo
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WVE-120101 ist ein stereopures Antisense-Oligonukleotid (ASO)
0,9 % Natriumchlorid
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Experimental: WVE-120101 (Dosis B) oder Placebo
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WVE-120101 ist ein stereopures Antisense-Oligonukleotid (ASO)
0,9 % Natriumchlorid
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Experimental: WVE-120101 (Dosis C) oder Placebo
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WVE-120101 ist ein stereopures Antisense-Oligonukleotid (ASO)
0,9 % Natriumchlorid
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Experimental: WVE-120101 (Dosis D) oder Placebo
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WVE-120101 ist ein stereopures Antisense-Oligonukleotid (ASO)
0,9 % Natriumchlorid
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Experimental: WVE-120101 (Dosis E) oder Placebo
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WVE-120101 ist ein stereopures Antisense-Oligonukleotid (ASO)
0,9 % Natriumchlorid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende (bis Tag 182 [32-mg-Kohorte]/Tag 210 [alle anderen Kohorten])
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Alle TEAEs, die während der Studie gemeldet oder beobachtet wurden, einschließlich TEAEs, die aus gleichzeitigen Erkrankungen, Reaktionen auf gleichzeitige Medikationen oder Fortschreiten von Krankheitszuständen resultieren
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Tag 1 bis Studienende (bis Tag 182 [32-mg-Kohorte]/Tag 210 [alle anderen Kohorten])
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Sicherheit: Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende (bis Tag 182 [32-mg-Kohorte]/Tag 210 [alle anderen Kohorten])
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Anzahl der Patienten, bei denen ein schwerwiegendes behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftrat.
Der Schweregrad wurde anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 bewertet
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Tag 1 bis Studienende (bis Tag 182 [32-mg-Kohorte]/Tag 210 [alle anderen Kohorten])
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Sicherheit: Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden TEAEs
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende (bis Tag 182 [32-mg-Kohorte]/Tag 210 [alle anderen Kohorten])
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Ein schwerwiegendes TEAE ist definiert als jedes Ereignis, das zum Tod führt, unmittelbar lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler ist, die beim Vorscreening nicht vorhanden ist.
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Tag 1 bis Studienende (bis Tag 182 [32-mg-Kohorte]/Tag 210 [alle anderen Kohorten])
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Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Patienten, die aufgrund von TEAEs abbrechen
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende (bis Tag 182 [32-mg-Kohorte]/Tag 210 [alle anderen Kohorten])
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Tag 1 bis Studienende (bis Tag 182 [32-mg-Kohorte]/Tag 210 [alle anderen Kohorten])
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bei Patienten, die an Phase 1 (SAD) teilnahmen, wurden PK-Proben am Tag 1 vor der Verabreichung bis 24–48 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Bei Patienten, die an Phase 2 (MAD) teilnahmen, wurden PK-Proben vor der Dosis am Tag 112 und bis 4 Stunden nach der Dosis entnommen.
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Cmax von WVE-120101 im Plasma
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Bei Patienten, die an Phase 1 (SAD) teilnahmen, wurden PK-Proben am Tag 1 vor der Verabreichung bis 24–48 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Bei Patienten, die an Phase 2 (MAD) teilnahmen, wurden PK-Proben vor der Dosis am Tag 112 und bis 4 Stunden nach der Dosis entnommen.
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PK: Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Bei Patienten, die an Phase 1 (SAD) teilnahmen, wurden PK-Proben am Tag 1 vor der Verabreichung bis 24–48 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Bei Patienten, die an Phase 2 (MAD) teilnahmen, wurden PK-Proben vor der Dosis am Tag 112 und bis 4 Stunden nach der Dosis entnommen.
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tmax von WVE-120101 im Plasma
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Bei Patienten, die an Phase 1 (SAD) teilnahmen, wurden PK-Proben am Tag 1 vor der Verabreichung bis 24–48 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Bei Patienten, die an Phase 2 (MAD) teilnahmen, wurden PK-Proben vor der Dosis am Tag 112 und bis 4 Stunden nach der Dosis entnommen.
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PK: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUClast)
Zeitfenster: Bei Patienten, die an Phase 1 (SAD) teilnahmen, wurden PK-Proben am Tag 1 vor der Verabreichung bis 24–48 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Bei Patienten, die an Phase 2 (MAD) teilnahmen, wurden PK-Proben vor der Dosis am Tag 112 und bis 4 Stunden nach der Dosis entnommen.
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AUClast vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von WVE-120101 im Plasma
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Bei Patienten, die an Phase 1 (SAD) teilnahmen, wurden PK-Proben am Tag 1 vor der Verabreichung bis 24–48 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Bei Patienten, die an Phase 2 (MAD) teilnahmen, wurden PK-Proben vor der Dosis am Tag 112 und bis 4 Stunden nach der Dosis entnommen.
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PK: Halbwertszeit der terminalen Elimination
Zeitfenster: Bei Patienten, die an Phase 1 (SAD) teilnahmen, wurden PK-Proben am Tag 1 vor der Verabreichung bis 24–48 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Bei Patienten, die an Phase 2 (MAD) teilnahmen, wurden PK-Proben vor der Dosis am Tag 112 und bis 4 Stunden nach der Dosis entnommen.
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Terminale Eliminationshalbwertszeit von WVE-120101 im Plasma (t1/2)
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Bei Patienten, die an Phase 1 (SAD) teilnahmen, wurden PK-Proben am Tag 1 vor der Verabreichung bis 24–48 Stunden nach der Verabreichung entnommen. Bei Patienten, die an Phase 2 (MAD) teilnahmen, wurden PK-Proben vor der Dosis am Tag 112 und bis 4 Stunden nach der Dosis entnommen.
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Pharmakodynamik
Zeitfenster: Tag 1 bis zur letzten Beobachtung – bis Tag 140 (32-mg-Kohorte) oder Tag 196 (alle anderen Kohorten)
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Prozentuale Veränderung der Konzentration des mutierten Huntingtin (mHTT)-Proteins im Liquor gegenüber dem Ausgangswert
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Tag 1 bis zur letzten Beobachtung – bis Tag 140 (32-mg-Kohorte) oder Tag 196 (alle anderen Kohorten)
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Klinische Wirkungen: Total Functional Capacity (TFC)
Zeitfenster: Tag 1 bis zur letzten Beobachtung – bis Tag 140 (32-mg-Kohorte) oder Tag 196 (alle anderen Kohorten)
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt in der Bewertung der Gesamtfunktionsfähigkeit, verwaltet als Teil der Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS).
Die Gesamtfunktionsfähigkeit wird mit 13 (normal) bis 0 (schwere Behinderung) bewertet.
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Tag 1 bis zur letzten Beobachtung – bis Tag 140 (32-mg-Kohorte) oder Tag 196 (alle anderen Kohorten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- WVE-HDSNP1-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur WVE-120101
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NCT04617847Beendet
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NCT04906460RekrutierungDuchenne-Muskeldystrophie
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NCT05032196AbgeschlossenHuntington-Krankheit
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NCT07209332Anmeldung auf EinladungDuchenne-Muskeldystrophie
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NCT03225846Beendet
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NCT06842186RekrutierungÜbergewicht und Adipositas
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NCT06186492Abgeschlossen
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NCT04617860Beendet