- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04906460
Offene Studie zu WVE-N531 bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
8. Dezember 2025 aktualisiert von: Wave Life Sciences Ltd.
Eine offene Phase-1b/2a-Studie zu WVE-N531 bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Dies ist eine offene Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen (PK), pharmakodynamischen (PD) und klinischen Wirkungen von intravenösem (IV) WVE-N531 bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD).
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten eine dokumentierte Mutation des DMD-Gens aufweisen, die für eine Exon-53-Skipping-Intervention geeignet ist
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird etwa 15 Patienten umfassen.
Eine anfängliche Kohorte erhält ansteigende Dosen von WVE-N531.
Bis zu 4 Dosisstufen (verabreicht im Abstand von ≥4 Wochen) werden bewertet, um eine Dosisstufe für die weitere Mehrfachdosisbewertung auszuwählen.
Die anfänglichen Patienten erhalten alle zwei Wochen bis zu 3 zusätzliche Dosen in dieser Dosisstufe.
Weitere Patienten werden dann aufgenommen und jede zweite Woche auf diesem Niveau dosiert.
Alle Patienten erhalten maximal 7 Gesamtdosen, gefolgt von einer mindestens 8-wöchigen Sicherheitsüberwachung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
26
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Operations
- Telefonnummer: 855-215-4687
- E-Mail: Clinicaltrials@wavelifesci.com
Studienorte
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Amman, Jordanien
- Rekrutierung
- Istiklal Hospital/ Clinical Research Unit
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Kontakt:
- Muath Alqurashi, Dr
- E-Mail: drmuathalqurashi@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Muath Alqurashi, Dr
-
Amman, Jordanien
- Rekrutierung
- The Specialty Hospital (TSH)/ Advanced Clinical Center
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Kontakt:
- Mai Bader, Dr
- E-Mail: dr.mai.bader@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Mai Bader, Dr
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-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202-3500
- Rekrutierung
- Arkansas Children's Hospital
-
Kontakt:
- Aravindhan Veerapandiyan, Dr
- Telefonnummer: 501-364-1850
- E-Mail: aveerapandiyan@uams.edu
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Hauptermittler:
- Aravindhan Veerapandiyan, Dr
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Rare Disease Research LLC
-
Kontakt:
- Scott Batchelor, Dr
- Telefonnummer: 404-782-8239
- E-Mail: sbatchelor@rarediseaseresearch.com
-
Hauptermittler:
- Scott Batchelor, Dr
-
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Oxford
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Headington, Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Rekrutierung
- Oxford Children's Hospital, Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Laurent Servais, MD, PhD
- Telefonnummer: 01865 227503
- E-Mail: Laurent.Servais@ouh.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Laurent Servais, MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von DMD basierend auf dem klinischen Phänotyp mit erhöhter Serum-Kreatinkinase.
- Dokumentierte Mutation im DMD-Gen im Zusammenhang mit DMD, die für eine Exon-53-Intervention geeignet ist
- Punktzahl ≥1 bei Item 1 oder 2 der Schulterkomponente der Performance of the Upper Limb (PUL).
Stabile Lungen- und Herzfunktion, gemessen an Folgendem:
- Reproduzierbarer Prozentsatz der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (FVC) ≥50 %;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 55 % bei Patienten < 10 Jahren und > 45 % bei Patienten ≥ 10 Jahren, gemessen (und dokumentiert) durch Echokardiogramm (ECHO) oder kardiale Magnetresonanztomographie (MRT). 6 Monate vor Aufnahme in die Studie.
- Angemessener Deltamuskel beim Screening, um offene Muskelbiopsien durchzuführen.
- Derzeit auf einem stabilen Kortikosteroid-Therapieschema, definiert als Beginn einer systemischen Kortikosteroidtherapie, die ≥ 6 Monate vor dem Screening und keine Dosisänderungen ≤ 3 Monate vor dem Screening-Besuch erfolgte.
Ausschlusskriterien:
Herzinsuffizienz:
- Schwere Kardiomyopathie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie verbietet; Eine Kardiomyopathie, die durch Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Betablocker behandelt wird, ist jedoch akzeptabel, sofern der Teilnehmer das LVEF-Einschlusskriterium erfüllt.
- Jeder andere Hinweis auf eine klinisch signifikante strukturelle oder funktionelle Herzanomalie.
- Bedarf an mechanischer oder nicht-invasiver Beatmung am Tag ODER voraussichtlicher Bedarf an mechanischer oder nicht-invasiver Beatmung am Tag innerhalb des nächsten Jahres nach Meinung des Prüfarztes. Nächtliche nichtinvasive Beatmung ist erlaubt.
- Vorbehandlung mit einem Peptid-konjugierten Phosphordiamidat-Morpholino-Oligomer (PPMO) oder Drisapersen in der Erprobung.
- Erhaltene vorherige Behandlung mit Gentherapie für DMD.
- Erhaltene Behandlung mit Ataluren, Vittolarsen, Eteplirsen oder Golodirsen innerhalb der 14 Wochen vor dem Screening.
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum vor dem Screening länger ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: WVE-N531
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WVE-N531 ist ein Antisense-Oligonukleotid (ASO)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teil A: Sicherheit: Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Tag 1 (Anfangsdosis) bis zu 24 Wochen nach der letzten Dosis Teil A
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Tag 1 (Anfangsdosis) bis zu 24 Wochen nach der letzten Dosis Teil A
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Teil B: Pharmakodynamik: Dystrophinspiegel (% normales Dystrophin), wie durch Western-Muskelgewebe nach mehreren Dosen von WVE-N531 bewertet
Zeitfenster: In Woche 26 und in Woche 50 von Teil B
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In Woche 26 und in Woche 50 von Teil B
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Teil C: Pharmakodynamik: Veränderung vom Basisdystrophinspiegel (% normales Dystrophin), wie durch eine validierte Assay-Analyse im Muskelgewebe nach mehreren Dosen von WVE-N531 bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 24 Wochen Behandlung in Teil C
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Zu Studienbeginn und nach 24 Wochen Behandlung in Teil C
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teil A: Pharmakokinetik: Konzentration von WVE-N531 im Muskelgewebe
Zeitfenster: Tag 1 (Anfangsdosis) bis 2 Wochen nach der letzten Dosis Teil A
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Tag 1 (Anfangsdosis) bis 2 Wochen nach der letzten Dosis Teil A
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Teil A: Pharmakodynamik: Dystrophinspiegel (% normales Dystrophin), wie durch Western-Muskelgewebe nach mehreren Dosen von WVE-N531 bewertet
Zeitfenster: Tag 1 (Anfangsdosis) bis 2 Wochen nach der letzten Dosis Teil A
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Tag 1 (Anfangsdosis) bis 2 Wochen nach der letzten Dosis Teil A
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Teil B: North Star Ambulatory Assessment (NSAA) (Version 2.0), einschließlich der Zeit zum Stehen und einem zeitgesteuerten 10-Meter-Spaziergang/Lauf, mit einem Bereich von 0 bis 34, bei dem höhere Ergebnisse ein besseres Ergebnis hinweisen.
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn, Wochen 24 und 48 Teil B zu Studienbeginn und Wochen 26 und 50 des Verlängerungsarms
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Erfasst zu Studienbeginn, Wochen 24 und 48 Teil B zu Studienbeginn und Wochen 26 und 50 des Verlängerungsarms
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Teil B: Leistung der oberen Extremität (Pul) (Version 2.0) mit einem Bereich von 0 bis 64, wobei höhere Bewertungen auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn, Wochen 24 und 48 Teil B zu Studienbeginn und Wochen 26 und 50 des Verlängerungsarms
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Erfasst zu Studienbeginn, Wochen 24 und 48 Teil B zu Studienbeginn und Wochen 26 und 50 des Verlängerungsarms
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Teil B: Stride-Geschwindigkeit 95. Centil (SV95C)/Ergebnis der oberen Extremität (nicht ambulante Patienten)
Zeitfenster: Erfasst zu Studienbeginn, Wochen 24 und 48 Teil B zu Studienbeginn und Wochen 26 und 50 des Verlängerungsarms
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Erfasst zu Studienbeginn, Wochen 24 und 48 Teil B zu Studienbeginn und Wochen 26 und 50 des Verlängerungsarms
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Teil C: North Star Ambulatory Assessment (NSAA) (Version 2.0), einschließlich Zeit zum Stehen und einem zeitgesteuerten 10-Meter-Spaziergang/-Run mit einem Bereich von 0 bis 34, bei dem höhere Ergebnisse ein besseres Ergebnis hinweisen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 24 von Teil C gesammelt
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Zu Studienbeginn und Woche 24 von Teil C gesammelt
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Teil C: Leistung der oberen Extremität (Pul) (Version 2.0) mit einem Bereich von 0 bis 64, wobei höhere Bewertungen auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 24 von Teil C gesammelt
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Zu Studienbeginn und Woche 24 von Teil C gesammelt
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Teil C: Strid-Geschwindigkeit 95. Centil (SV95C)/Ergebnis der oberen Extremität (Nicht-Ambulator-Patienten)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 24 von Teil C gesammelt
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Zu Studienbeginn und Woche 24 von Teil C gesammelt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, MD, Wave Life Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
27. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
24. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Muskeldystrophie, Duchenne
Andere Studien-ID-Nummern
- WVE-N531-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie
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PYC TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod ProgressiveVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur WVE-N531
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Wave Life Sciences Ltd.BeendetALS | FTDNiederlande, Vereinigtes Königreich
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Wave Life Sciences Ltd.BeendetHuntington-KrankheitDänemark, Australien, Kanada, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Polen
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Wave Life Sciences Ltd.BeendetHuntington-KrankheitDänemark, Kanada, Australien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Polen