Zweilumige Katheterisierung zur Lungenkeilresektion
Zwei-Lumen-Katheterisierung versus Platzierung einer Thoraxdrainage bei Patienten mit Lungenkeilresektion: Eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Wen-Zhao Zhong
- Telefonnummer: 18820792959
- E-Mail: 18820792959@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Song Dong
- Telefonnummer: 13631381979
- E-Mail: dsong@aliyun.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 51000
- Rekrutierung
- Guangdong General Hospital
-
Kontakt:
- Wen-Zhao Zhong, Ph.D
- Telefonnummer: 13609777314
- E-Mail: 13609777314@163.com
-
Kontakt:
- Song Dong, Ph.D
- Telefonnummer: 13631381979
- E-Mail: dsong@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die präoperative Radiologie ergab einen einzelnen peripheren Lungenknoten mit einer Größe und Tiefe von weniger als 3 cm
- Lungenkeilresektion zur Tumorbiopsie zur Aufklärung des Arzneimittelresistenzmechanismus oder zur Bestätigung der Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Vorherige ipsilaterale Thoraxoperation oder ausgedehnte Adhäsion
- Die präoperative Radiologie ergab eine Pneumonie oder Atelektase
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwerer Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
- Blutungsneigung oder Verwendung von Antikoagulanzien
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient, der keine Erlaubnis unterschreiben kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Thoraxtubus
MwSt. mit Platzierung der Thoraxdrainage
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MwSt. mit Platzierung der Thoraxdrainage
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Experimental: Zweilumiger Katheter
VATS mit zweilumiger Katheterisierung
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VATS mit zweilumiger Katheterisierung entlang der Mittelklavikularlinie, zweiter Interkostalraum
zentraler Venenkatheter (zweilumig, 7 Fr. 20 cm)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzrate postoperativer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
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Zur Bewertung der Inzidenzrate von Pneumothorax (ein Pneumothorax größer als 2,0 cm im Röntgenbild) oder Pleuraerguss (>800 ml) in beiden Gruppen.
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1 Monat
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Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Woche
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Bewertung der Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
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1 Woche
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Rate postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche
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Um die Rate postoperativer Komplikationen innerhalb von 7 Tagen nach der Operation zu bewerten
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Pneumoderm-Inzidenzrate
Zeitfenster: 3 Tage
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Bewertung der postoperativen Pneumoderm-Inzidenzrate in beiden Gruppen.
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3 Tage
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Der Zeitpunkt der postoperativen Extubation
Zeitfenster: 1 Woche
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Zur Beurteilung der Dauer der Thoraxdrainage oder Katheterisierung.
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1 Woche
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Wiederherstellung der postoperativen Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Woche
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Bewertung der postoperativen Wiederherstellung der Herz-Lungen-Funktion mittels 6-Minuten-Gehtest in beiden Gruppen.
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1 Woche
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|
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertung des Schmerzscores anhand der NRS-Schmerzskala am ersten Tag nach der Operation.
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1 Tag
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|
Postoperative Wundzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Monat
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Zur Beurteilung des postoperativen Wundheilungszustands.
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1 Monat
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eigenschaften des Plasma-Exosoms für die einzelnen Lungenknötchen
Zeitfenster: 1 Monat
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Wir sammeln in dieser Studie prospektiv die präoperative Plasmaprobe von Patienten mit solitärem Lungenknoten, um den diagnostischen Wert und die molekularen Eigenschaften von aus Plasma-Exosomen stammenden miRNAs für diese Patienten zu bestimmen.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wen-Zhao Zhong, Ph.D, Guangdong Provincial People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang SM, Wang ML, Hung MH, Hsu HH, Cheng YJ, Chen JS. Tubeless Uniportal Thoracoscopic Wedge Resection for Peripheral Lung Nodules. Ann Thorac Surg. 2017 Feb;103(2):462-468. doi: 10.1016/j.athoracsur.2016.09.006. Epub 2016 Nov 16.
- Watanabe A, Watanabe T, Ohsawa H, Mawatari T, Ichimiya Y, Takahashi N, Sato H, Abe T. Avoiding chest tube placement after video-assisted thoracoscopic wedge resection of the lung. Eur J Cardiothorac Surg. 2004 May;25(5):872-6. doi: 10.1016/j.ejcts.2004.01.041.
- Ueda K, Hayashi M, Tanaka T, Hamano K. Omitting chest tube drainage after thoracoscopic major lung resection. Eur J Cardiothorac Surg. 2013 Aug;44(2):225-9; discussion 229. doi: 10.1093/ejcts/ezs679. Epub 2013 Jan 12.
- Wei S, Zhang G, Ma J, Nong L, Zhang J, Zhong W, Cui J. Randomized controlled trial of an alternative drainage strategy vs routine chest tube insertion for postoperative pain after thoracoscopic wedge resection. BMC Anesthesiol. 2022 Jan 18;22(1):27. doi: 10.1186/s12871-022-01569-w.
- Zhang JT, Qin H, Man Cheung FK, Su J, Zhang DD, Liu SY, Li XF, Qin J, Lin JT, Jiang BY, Song Dong, Liao RQ, Qiang N, Yang XN, Tu HY, Zhou Q, Yang JJ, Zhang XC, Zhang YN, Wu YL, Zhong WZ. Plasma extracellular vesicle microRNAs for pulmonary ground-glass nodules. J Extracell Vesicles. 2019 Sep 18;8(1):1663666. doi: 10.1080/20013078.2019.1663666. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- TBL-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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