Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MIN-102 (IMP) bei männlichen AMN-Patienten. (Advance)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multinationale, multizentrische Studie mit offener Behandlungsverlängerung zur Bewertung der Wirkung von MIN-102 (IMP) auf das Fortschreiten der Adrenomyeloneuropathie bei männlichen Patienten mit X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leipzig, Deutschland
- Universitat Leipzig Klinik and Poliklinik für Neurologie
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Paris, Frankreich
- Hospital de la Pitie-Salpetriere
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Milano, Italien
- Instituto Neurologico Carlo Besta
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Amsterdam, Niederlande
- Academish Medisch Centrum
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Budapest, Ungarn
- Institute of Genomic Medicine and Rare Disorders
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Kennedy Krieger Institute
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- National hospital for Neurology and Neurosurgery Charles Dent Metabolic Unit)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und zwischen 18 und 65 Jahre alt.
- Diagnostiziert mit X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie (X-ALD) basierend auf erhöhten VLCFA und Gentests.
- Klinischer Nachweis einer Beteiligung des Rückenmarks.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere chronische neurologische Erkrankung mit Anzeichen einer spastischen Paraplegie, wie z. B. hereditäre spastische Paraplegie, Multiple Sklerose usw.
- Vorhandensein von entzündlichen (Gd-anreichernden) MRT-Läsionen oder anderen als den in den Einschlusskriterien genannten Anomalien.
- Bekannter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Pioglitazon oder einem anderen Thiazolidindion.
- Einnahme oder Einnahme von Honokiol, Pioglitazon oder anderen Thiazolidindionen innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
- Vorherige Knochenmarktransplantation.
- Frühere oder aktuelle Krebserkrankung (außer behandeltem Basalzellkarzinom).
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Aktiver Komparator: Aktiv
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MIN-102-Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von MIN-102 auf das Fortschreiten der Adrenomyeloneuropathie (AMN) bei männlichen Patienten, bestimmt durch einen motorischen Funktionstest.
Zeitfenster: in 96 Wochen
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in 96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von MIN-102 in Bezug auf die von Patienten berichteten Ergebnisse.
Zeitfenster: in 96 Wochen
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in 96 Wochen
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SSPROM (Severity Score System for Progressive Myelopathy)
Zeitfenster: in 96 Wochen
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in 96 Wochen
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EDSS (Erweiterte Behinderungsstatusskala)
Zeitfenster: in 96 Wochen
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in 96 Wochen
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Lebensqualitätsskalen (Euroqol)
Zeitfenster: in 96 Wochen
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in 96 Wochen
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Inzidenz zerebraler entzündlicher Läsionen
Zeitfenster: in 96 Wochen
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in 96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Demyelinisierende Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Nebennierenerkrankungen
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Leukenzephalopathien
- Nebennieren-Insuffizienz
- Peroxisomale Störungen
- Adrenoleukodystrophie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MT-2-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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