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Eine Studie zur Untersuchung der renalen Sicherheit von Visipaque zur Injektion von 320 mgI/ml bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

28. November 2019 aktualisiert von: GE Healthcare

Placebokontrollierte randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung von intravenösem iso-osmolarem jodiertem Kontrastmittel Iodixanol (Visipaque™-Injektion 320 mgI/ml) auf die Nierenfunktion bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium III oder Stadium IV, die sich dieser unterzogen haben Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (EVAR)

Diese randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie untersucht die Inzidenz und den Schweregrad einer akuten Nierenschädigung (AKI) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium III/IV nach einer i.v. Injektion von isoosmolarem jodhaltigem Kontrastmittel Iodixanol (Visipaque™ Injection 320 mgI/mL) im Vergleich zu Patienten, die Kochsalzlösung erhielten und sich während ihrer planmäßigen Post-EVAR-Überwachungsbildgebung einer nicht verstärkten CT (NECT) und Duplex-Ultraschall (US) unterzogen .

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

GEHC hat sich entschieden, dieses Detail nicht bereitzustellen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Montreal, Kanada, H2X 0A9
        • CRCHUM- CHUM Research Center
      • Winnipeg, Kanada, R2H 2A6
        • St. Boniface General Hospital
      • Bytom, Polen, 41-902
        • Oddzial Chirurgii Naczyniowej i Ogolnej, Wojewodzki Szpital Specjalistyczny Nr 4 w Bytomiu
      • Gdansk, Polen, 80-952
        • Klinika Kardiochirurgii i Chirurgii Naczyniowej, Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
      • Lublin, Polen, 20-081
        • Klinika Chirurgii Naczyniowej i Angiologii, Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 1
      • Poznan, Polen, 61-848
        • Oddzial Chirurgii Ogolnej i Naczyn, Szpital Kliniczny Przemienienia Panskiego Uniwersytetu Medycznego
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Cadiz, Spanien, 11009
        • Hospital Universitario Puerta del Mar
      • Palma, Spanien, 07120
        • Hospital Universitario Son Espases
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University Hospital
    • Arizona
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85210
        • : Aventiv Research Inc.
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Central Arkansas Veteran's Healthcare System
    • California
      • Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
        • Alliance Research Centers
    • Florida
      • Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
        • Universal Axon Clinical Research, LLC
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
        • Jacksonville Center for Clinical Research
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • University of South Florida - South Tampa Campus
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Norton Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston University Medical Center/Boston Medical Center
    • Minnesota
      • Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
        • The Duluth Clinic, Ltd.
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Mount Sinai West
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill Clinical Translational Research Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Health
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • University of Vermont Medical Center
      • London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
        • St. George's Healthcare NHS Trust, St. George's Hospital
      • Stoke on Trent, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
        • Royal Stoke University Hospital, Radiology Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • War zum Zeitpunkt der Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
  • War männlich oder ist eine nicht schwangere, nicht stillende Frau, die entweder chirurgisch steril oder postmenopausal ist. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vom Screening bis 30 Tage nach dem Baseline-Besuch eine angemessene Verhütungsmethode anwenden und beim Baseline-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.
  • War ein ambulanter Patient, der sich einer erfolgreichen EVAR unterzogen hat und für seine/ihre nächste bildgebende Nachuntersuchung nach dem Eingriff vorgesehen ist.
  • Hatte zuvor eine oder mehrere seiner oder ihrer Post-EVAR-Überwachungs-Bildgebungsuntersuchungen durchgeführt, die Hinweise auf einen stabilen Post-EVAR-Status lieferten.
  • Hatte eine dokumentierte Diagnose von CKD im Stadium III oder IV und eine stabile Nierenfunktion.
  • Konnte eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • War in der Lage und bereit, alle im Protokoll beschriebenen Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • War während des Studienzeitraums schwanger, stillte, ist möglicherweise schwanger oder versucht aktiv, schwanger zu werden.
  • War ein Patient, bei dem bereits eine Endoleckage oder eine andere klinisch bedeutsame EVAR-bedingte Komplikation (nach Einschätzung des Prüfarztes) entdeckt wurde.
  • Wurde nach einer thorakalen endovaskulären Reparatur (TEVAR) überwacht.
  • Hatte eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer unmittelbaren oder verzögerten Überempfindlichkeit gegenüber Jod oder einem jodhaltigen Kontrastmittel.
  • Hat Metformin (z. B. Glucophage®) verwendet, das für den Zeitraum von 24 Stunden vor dem Baseline-Besuch und für mindestens 48 Stunden nach dem bildgebenden Verfahren nicht abgesetzt werden kann.
  • War in den 7 Tagen vor dem Baseline-Besuch einem intravaskulären jodhaltigen Kontrastmittel ausgesetzt.
  • Hatte kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse IV) oder Leberversagen/Leberzirrhose.
  • Hatte Stadium V CNI.
  • Hatte eine bereits bestehende Notwendigkeit für eine Nierendialyse.
  • Hatte sich innerhalb von 12 Monaten vor dem Index-EVAR-Verfahren einer perkutanen transluminalen renalen Angioplastie (PTRA) unterzogen oder soll sich während des Studienzeitraums einer PTRA unterziehen.
  • Hatte eine klinisch aktive, schwere, lebensbedrohliche Krankheit, einen medizinischen oder signifikanten psychiatrischen Zustand; hat eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten; oder nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.
  • In den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch in eine andere klinische Studie aufgenommen worden war oder geplant ist, sich während der Dauer dieser Studie in eine andere klinische Studie einzuschreiben.
  • War zuvor in diese Studie eingeschrieben.
  • Benutzte i.v. Vasopressor oder inotrope Medikamente.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder nephrotoxische Medikamente innerhalb von 48 Stunden nach dem Baseline-Besuch verwendet haben oder dies innerhalb von 72 Stunden nach dem CT-Verfahren tun werden – mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure (Aspirin) in einer Dosis von ≤ 100 mg täglich (QD).
  • Wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch aus anderen Gründen als aus praktischen Gründen für die Verwaltung von Tests oder diagnostischen Bewertungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Visipaque™: Kontrastverstärkte Computertomographie (CECT)
Die Teilnehmer erhielten 1 intravenöse Injektion von Visipaque™ 320 mg I/ml Injektion (100 ml Iodixanol) und wurden einer Computertomographie (CT)-Untersuchung unterzogen.
100 ml Iodixanol (Visipaque-Injektion 320 mg I/ml), gefolgt von einer Spülung mit 10 ml Kochsalzlösung, um sicherzustellen, dass die volle Visipaque-Dosis verabreicht wird.
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung: Nicht verstärkte Computertomographie (NECT)
Die Teilnehmer erhielten 1 intravenöse Injektion eines Kochsalzlösungs-Placebos (abgestimmt auf die Injektion von Visipaque™ 320 mg I/ml) und wurden einer Computertomographie (CT)-Untersuchung und einer zusätzlichen bildgebenden Duplex-Ultraschalluntersuchung ohne Kontrastmittel unterzogen.
100 ml Kochsalzlösung, gefolgt von einer Spülung mit 10 ml Kochsalzlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz des Stadiums der akuten Nierenschädigung (AKI) >=1 pro Serum-Kreatinin (SCr)-Kriterium des Netzwerks für akute Nierenschädigung (AKIN).
Zeitfenster: 48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
AKIN Serum-Kreatinin-Kriterium für AKI-Stadium 1: ein SCr-Anstieg von >=0,3 mg/dL (>=26,4 μmol/l) oder Anstieg auf >=150 % bis 200 % (>=1,5- bis 2,0-fach) vom Ausgangswert innerhalb von 48 Stunden. Stufe 2: ein SCr-Anstieg auf > 200 % bis 300 % (> 2,0- bis 3-fach) vom Ausgangswert innerhalb von 48 Stunden. Stufe 3: ein SCr-Anstieg auf > 300 % (> 3,0-fach) vom Ausgangswert oder SCr >= 4,0 mg/dL (>= 354 μmol/L) mit einem akuten Anstieg von >= 0,5 mg/dL (>= 44 μmol /L) innerhalb von 48 Stunden.
48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz des Stadiums der akuten Nierenschädigung (AKI) >=2 pro Serum-Kreatinin (SCr)-Kriterium des Netzes für akute Nierenschädigung (AKIN).
Zeitfenster: 48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
AKIN Serum-Kreatinin-Kriterium für AKI-Stadium 1: ein SCr-Anstieg von >=0,3 mg/dL (>=26,4 μmol/l) oder Anstieg auf >=150 % bis 200 % (>=1,5- bis 2,0-fach) vom Ausgangswert innerhalb von 48 Stunden. Stufe 2: ein SCr-Anstieg auf > 200 % bis 300 % (> 2,0- bis 3-fach) vom Ausgangswert innerhalb von 48 Stunden. Stufe 3: ein SCr-Anstieg auf > 300 % (> 3,0-fach) vom Ausgangswert oder SCr >= 4,0 mg/dL (>= 354 μmol/L) mit einem akuten Anstieg von >= 0,5 mg/dL (>= 44 μmol /L) innerhalb von 48 Stunden.
48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
Bewertung der Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (AKI) durch kontrastmittelinduzierte Nephropathie (CIN)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
Standarddefinition von CIN: Anstieg des SCr um 0,5 mg/dl oder mehr innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach dem CT-Scan.
48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
Bewertung der Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (AKI) im Stadium >=2 nach Waikar-Kriterien
Zeitfenster: 48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
Waikars Definitionen von AKI: Stadium 1: 0,3 mg/dL Anstieg des SCr über 24 Stunden oder ein 0,5 mg/dL Anstieg des SCr über 48 Stunden. Stufe 2: 0,5 mg/dL Anstieg des SCr über 24 Stunden oder ein 1,0 mg/dL Anstieg des SCr über 48 Stunden. Stufe 3: 1,0 mg/dL Anstieg des SCr über 24 Stunden oder ein 1,5 mg/dL Anstieg des SCr über 48 Stunden.
48 Stunden nach Baseline (Follow-up 1)
Alle verursachen Mortalität und Morbidität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Mortalität (alle Todesursachen) und Morbidität, d. h. kritische Ereignisse.
Von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Verblindete unabhängige Bewertung der Bildqualität/Diagnosesicherheit unter Verwendung einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: Monat 6
Verblindete unabhängige Beurteilung der Bildqualität/Diagnosesicherheit anhand einer 5-Punkte-Skala. Die Bildqualität/Diagnosesicherheit für alle Bildgebungsstudien wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (schlecht) bis 5 (ausgezeichnet) bewertet.
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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