- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03709264
Intravenöse Aminosäuretherapie zum Nierenschutz in der Herzchirurgie. (PROTection)
Intravenöse Aminosäuretherapie zum Nierenschutz in der Herzchirurgie: eine multizentrische, randomisierte, verblindete, Placebo-kontrollierte klinische Studie.
Bis heute hat sich kein pharmakologisches Mittel als wirksam bei der Behandlung von perioperativem AKI erwiesen. Es gibt eine starke biologische Begründung für die Verabreichung von Aminosäuren bei der Behandlung von AKI-Risikopatienten mit einem Anstieg des renalen Blutflusses und der GFR von 25 bis 60 % für mehrere Stunden nach der Verabreichung von Aminosäuren (Woods LL 1993), vermittelt durch eine afferente arterioläre Dilatation. (Meyer TW 1983) Darüber hinaus haben Tiermodelle gezeigt, dass eine Erhöhung des renalen Blutflusses als Reaktion auf eine kurzzeitige Aminosäureinfusion die Niere vor akuten ischämischen Angriffen schützen kann. Schließlich bleiben diese nephroprotektiven Wirkungen bei kritischen Erkrankungen erhalten. Aufgrund der pathophysiologischen Prinzipien und der Möglichkeit, einzugreifen, bevor die Verletzung begonnen hat, scheint die Herzchirurgie der beste Rahmen zu sein, um die wahrscheinlich vorteilhaften Auswirkungen von Aminosäuren auf die Nieren zu testen. Obwohl die Ätiologie von AKI in der Herzchirurgie multifaktoriell ist, wird angenommen, dass die renale Hypoperfusion eine wichtige Rolle bei dieser Entwicklung spielt, indem sie die Nierenperfusion durch eine Verringerung des renalen Blutflusses und durch die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und des Renin-Angiotensin-Systems verringert afferente arterioläre Vasokonstriktion. Vor diesem Hintergrund erscheint eine globale Steigerung der Nierendurchblutung mittels Aminosäuretherapie als logische und vielversprechende Intervention.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob die kontinuierliche Infusion einer ausgewogenen Mischung von Aminosäuren im Vergleich zu Placebo (ausgewogene kristalloide Lösung) die Inzidenz akuter Nierenschäden (AKI) bei Patienten verringert, bei denen eine Herzoperation im KDIGO-Stadium geplant ist 1 oder höher während des Krankenhausaufenthalts.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milano, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
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Palermo, Italien
- AOU Policlinico Paolo Giaccone
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Pisa, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Pisana
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Reggio Calabria, Italien
- Grande Ospedale Metropolitano
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Udine, Italien
- Ospedale Santa Maria Della Misericordia
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Basilicata
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Potenza, Basilicata, Italien
- Ospedale San Carlo
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Calabria
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Catanzaro, Calabria, Italien
- Ospedale Mater Domini
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Campania
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Napoli, Campania, Italien
- Ospedale Monaldi
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Caserta
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Castel Volturno, Caserta, Italien
- Pineta Grande Hospital
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Lazio
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Roma, Lazio, Italien
- Azienda Ospedaliera Sant'Andrea
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Roma, Lazio, Italien
- Ospedale San Camillo
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Liguria
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Genova, Liguria, Italien
- IRCCS San Martino Istitute
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Lombardy
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Milano, Lombardy, Italien, 20100
- IRCCS Cardiologico Monzino
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Rozzano, Lombardy, Italien
- Istituto Clinico Humanitas
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-
Milano
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Miano, Milano, Italien
- IRCCS Ospedale San Donato
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Piemonte
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Torino, Piemonte, Italien
- Città della Salute
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Torino, Piemonte, Italien
- Ospedale Ordine Mauriziano
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Ravenna
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Cotignola, Ravenna, Italien
- Maria Cecilia Hospital
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Toscana
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Massa, Toscana, Italien
- Ospedale del cuore - Fondazione Toscana Gabriele Monasterio
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Dubrava, Kroatien
- University Hospital Dubrava
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Zagreb, Kroatien
- Magdalena Clinic for Cardiovascular Diseases
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Singapore, Singapur
- National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- geplante Herzchirurgie
- voraussichtlich mindestens 1 Nacht nach der Operation auf der Intensivstation bleiben
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist derzeit in eine andere randomisierte klinische Studie aufgenommen
- Patient, der derzeit eine intermittierende oder kontinuierliche Nierenersatztherapie erhält oder für eine vorgesehen ist
- Patienten mit einer CKD gleich oder höher als im CKD-Stadium IV (GFR
- Patient mit einer Nierentransplantation
- Es wird nicht erwartet, dass der Patient die Entlassung aus der Intensivstation oder dem Krankenhaus überlebt
- Der Patient wurde zuvor in diese Studie aufgenommen und randomisiert
- Patient hat eine schwere Lebererkrankung (Child-Pugh-Score >7 Punkte)
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit (bekannte Allergie) gegen eine oder mehrere der enthaltenen Aminosäuren
- Der Patient hat eine angeborene Veränderung des Aminosäurestoffwechsels
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten mit einer der Kontraindikationen, die in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels angegeben sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo: Standardbehandlung
|
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Experimental: Aminosäuren-Infusion
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In den Versuchsarm randomisierte Patienten erhalten eine kontinuierliche Infusion einer ausgewogenen Mischung von Aminosäuren in einer Dosis von 2 g/kg idealem Körpergewicht/Tag (bis zu einem Maximum von 100 g/Tag) von der Aufnahme im Operationssaal bis zu ihrem Tod, Beginn RRT, Entlassung aus der Intensivstation oder 72 Stunden nach Behandlungsbeginn durch einen zentralvenösen Zugang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AKI-Inzidenz
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 10 Tage
|
Inzidenz akuter Nierenschäden während des Krankenhausaufenthalts
|
Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 180 Tage
|
Gesamtmortalität bei Entlassung aus der Intensivstation, Entlassung aus dem Krankenhaus, 30 und 90 und 180 Tage nach Randomisierung
|
180 Tage
|
|
RRT
Zeitfenster: 180 Tage
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Notwendigkeit und Dauer der Nierenersatztherapie
|
180 Tage
|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 2 Tage
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 2 Tage
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 10 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Bis zur Krankenhausentlassung durchschnittlich 10 Tage
|
|
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 2 Tage
|
Notwendigkeit und Dauer der mechanischen Beatmung
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 2 Tage
|
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EQ-5D
Zeitfenster: 180 Tage
|
Lebensqualität 180 Tage nach Randomisierung, gemessen mit EQ-5D
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pruna A, Losiggio R, Landoni G, Kotani Y, Redaelli MB, Veneziano M, Lee TC, Zangrillo A, Gaudino MFL, Bellomo R; for Protection Study group. Amino Acid Infusion for Perioperative Functional Renal Protection: A Meta-analysis. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2024 Dec;38(12):3076-3085. doi: 10.1053/j.jvca.2024.08.033. Epub 2024 Aug 22.
- Landoni G, Brambillasca C, Baiardo Redaelli M, Bradic N, Ti LK, Povsic-Cevra Z, Nepomniashchikh VA, Zoccai GB, D'Ascenzo F, Romagnoli E, Scandroglio AM, Ballotta A, Rondello N, Franco A, Massaro C, Viscido C, Calabro MG, Garofalo E, Canichella F, Monaco F, Severi L, Pisano A, Barucco G, Venditto M, Federici F, Licheri M, Paternoster G, Trompeo A, Belletti A, Mantovani LF, Perone R, Dalessandro G, Kroeller D, Haxhiademi D, Galbiati C, Tripodi VF, Giardina G, Lembo R, Nakhnoukh C, Guarracino F, Longhini F, Bove T, Zangrillo A, Bellomo R, Fominskiy E. Intravenous amino acid therapy for kidney protection in cardiac surgery a protocol for a multi-centre randomized blinded placebo controlled clinical trial. The PROTECTION trial. Contemp Clin Trials. 2022 Oct;121:106898. doi: 10.1016/j.cct.2022.106898. Epub 2022 Aug 28.
- Rosario Losiggio, Martina Baiardo Redaelli, Alessandro Pruna, Giovanni Landoni, Rinaldo Bellomo. The renal effects of amino acids infusion. Signa Vitae. 2024. 20(7);1-4.
- Bellomo R, Monaco F, Paternoster G. Intravenous Amino Acids and Kidney Protection. Reply. N Engl J Med. 2024 Nov 21;391(20):1965-1966. doi: 10.1056/NEJMc2412012. No abstract available.
- Landoni G, Monaco F, Ti LK, Baiardo Redaelli M, Bradic N, Comis M, Kotani Y, Brambillasca C, Garofalo E, Scandroglio AM, Viscido C, Paternoster G, Franco A, Porta S, Ferrod F, Calabro MG, Pisano A, Vendramin I, Barucco G, Federici F, Severi L, Belletti A, Cortegiani A, Bruni A, Galbiati C, Covino A, Baryshnikova E, Giardina G, Venditto M, Kroeller D, Nakhnoukh C, Mantovani L, Silvetti S, Licheri M, Guarracino F, Lobreglio R, Di Prima AL, Fresilli S, Labanca R, Mucchetti M, Lembo R, Losiggio R, Bove T, Ranucci M, Fominskiy E, Longhini F, Zangrillo A, Bellomo R; PROTECTION Study Group. A Randomized Trial of Intravenous Amino Acids for Kidney Protection. N Engl J Med. 2024 Aug 22;391(8):687-698. doi: 10.1056/NEJMoa2403769. Epub 2024 Jun 12.
- Baiardo Redaelli M, Landoni G, Monti G, Bellomo R. Amino acids and the kidney; friends or foes? Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2025 Mar 1;28(2):156-159. doi: 10.1097/MCO.0000000000001083. Epub 2024 Oct 21.
- Kotani Y, Baiardo Redaelli M, Pruna A, Losiggio R, Cocozza S, Ti LK, Bradic N, Comis M, Landoni G, Bellomo R. Intravenous amino acid for kidney protection: current understanding and future perspectives. Clin Kidney J. 2024 Dec 26;18(2):sfae409. doi: 10.1093/ckj/sfae409. eCollection 2025 Feb.
- Losiggio R, Redaelli MB, Landoni G, Bellomo R. Intravenous Amino-acid Infusion to Prevent Acute Kidney Injury after Cardiac Surgery: A Review of the Evidence. Ann Thorac Surg. 2025 Aug;120(2):256-266. doi: 10.1016/j.athoracsur.2024.11.020. Epub 2024 Dec 4.
- Pruna A, Monaco F, Asiller OO, Delrio S, Yavorovskiy A, Bellomo R, Landoni G. How Would We Prevent Our Own Acute Kidney Injury After Cardiac Surgery? J Cardiothorac Vasc Anesth. 2025 May;39(5):1123-1134. doi: 10.1053/j.jvca.2025.01.019. Epub 2025 Jan 13.
- Bottussi A, D'Andria Ursoleo J, Agosta VT, De Luca M, Monaco F. The role of amino acids and protein administration in preventing cardiac surgery-associated acute kidney injury. Future Cardiol. 2025 Mar;21(3):191-202. doi: 10.1080/14796678.2025.2463271. Epub 2025 Feb 8.
- Baiardo Redaelli M, Monaco F, Bradic N, Scandroglio AM, Ti LK, Belletti A, Viscido C, Licheri M, Guarracino F, Pruna A, Pisano A, Pontillo D, Federici F, Losiggio R, Serena G, Tomasi E, Silvetti S, Ranucci M, Brazzi L, Cortegiani A, Landoni G, Mastroroberto P, Paternoster G, Gaudino MFL, Zangrillo A, Bellomo R; for the PROTECTION Study Group Collaborators. Amino Acid Infusion for Kidney Protection in Cardiac Surgery Patients with Chronic Kidney Disease: A Secondary Analysis of the PROTECTION Trial. Anesthesiology. 2025 May 1;142(5):818-828. doi: 10.1097/ALN.0000000000005336. Epub 2024 Dec 19.
- Belletti A, Pisano A, Scandroglio AM, Garofalo E, Calabro MG, Ferrod F, Monaco F, Brambillasca C, Baiardo Redaelli M, Meroi F, Fominskiy E, Vignale R, Ajello S, Venditto M, Scquizzato T, Porta S, Losiggio R, Suriano P, Pontillo D, Orso D, Tomasi E, Paternoster G, Lomivorotov V, Longhini F, Landoni G, Zangrillo A, Maisano F, Bellomo R, Pieri M; PROTECTION Study Group Collaborators. Intravenous amino acids for renal protection in patients receiving temporary mechanical circulatory support: a secondary subgroup analysis of the PROTECTION study. Eur J Cardiothorac Surg. 2025 Feb 4;67(2):ezaf035. doi: 10.1093/ejcts/ezaf035.
- Pontillo D, Rong LQ, Pruna A, Pisano A, Monaco F, Bruni A, Baiardo Redaelli M, Ti LK, Belletti A, Bradic N, Massaro C, Barucco G, Viscido C, Losiggio R, Federici F, Marmiere M, Silvetti S, Marchetti C, Carmosino M, Manazza M, Oliva FM, Cortegiani A, Guarracino F, Ranucci M, Paternoster G, Landoni G, Zangrillo A, Gaudino MFL, Bellomo R; PROTECTION Study Group Collaborators. Impact of Cardiopulmonary Bypass Duration on the Renal Effects of Amino Acids Infusion in Cardiac Surgery Patients. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2025 Jun 2:S1053-0770(25)00446-X. doi: 10.1053/j.jvca.2025.05.050. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- PROTection/47/OSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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