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Auswirkungen der Höhe auf die Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid in einem Atemzug (DLCO)

11. Februar 2020 aktualisiert von: Matthew Hegewald, Intermountain Health Care, Inc.

Auswirkungen der Höhe auf die Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid in einem Atemzug bei normalen Probanden und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Höhe auf die Physiologie des Gasaustauschs in der pulmonalen Mikrozirkulation bei normalen Probanden und bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) besser zu verstehen, gemessen als Einzelatem-Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCOsb). ). Die Studie wird eine mathematische Formel ermitteln, um Höhenkorrekturen in beiden Studienpopulationen zu ermöglichen, die klinisch in Lungenlabors verwendet werden sollen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der DLCOsb ist einer der gebräuchlichsten und am weitesten verbreiteten Tests, die weltweit in Lungenfunktionslabors klinisch eingesetzt werden, um den Gasaustausch von der Lunge zu Hämoglobin im Lungenkreislauf zu beurteilen. Dieser Test wird zur Differenzialdiagnose respiratorischer Symptome, zur Einstufung des Schweregrades einer Lungenerkrankung und zur objektiven Überwachung des Krankheitsverlaufs oder des Ansprechens auf Therapien eingesetzt. Daher ist es wichtig, über Standardmethoden zur Durchführung und Interpretation dieses Tests zu verfügen. Es handelt sich um eine prospektive Studie, bei der Daten von Probanden in verschiedenen simulierten Höhen gesammelt werden. Die Studienhypothese ist, dass mit zunehmender Höhe der DLCOsb auf vorhersehbare Weise zunimmt, was die Anwendung mathematischer Korrekturen für eine einheitliche Interpretation in Lungenlaboren in unterschiedlichen Höhen ermöglicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84157
        • Intermountain Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen im Alter von 20 bis 80 Jahren, sowohl gesunde Probanden als auch solche mit der Diagnose COPD.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-80 Jahre
  • Die Probanden müssen entweder gesund sein oder bei ihnen wurde COPD diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Anämie (Hämoglobin < 10,0 g/dl)
  • Carboxyhämoglobin > 3 %
  • Aktives Rauchen
  • Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
  • Pulmonale Hypertonie
  • COPD-Exazerbation
  • Pneumothroax innerhalb von 6 Monaten
  • Bullöses Emphysem in der Brustbildgebung (Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT)
  • Zusätzlicher Sauerstoffgebrauch
  • Diabetes Mellitus
  • Alkoholabhängigkeit
  • Nicht Englisch sprechend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Themen
Personen mit COPD
Personen mit einer COPD-Diagnose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einfluss der Höhe auf die gemessene Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich einer neuartigen Inertgastechnik zur Messung des Alveolarvolumens mit der Körperplethysmographie
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Matt Hegewald, MD, Intermountain Health Care, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DLCO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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