Wirksamkeit einer niedrigeren Erhaltungsdosis von Ticagrelor früh nach Myokardinfarkt (ELECTRA) Pilotstudie
Eine randomisierte, offene, pharmakodynamische und pharmakokinetische Studie zur Bewertung der Wirkung einer Verringerung der Ticagrelor-Erhaltungsdosis früh nach einem Myokardinfarkt auf die Thrombozyteninhibition (ELECTRA-Pilotstudie).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kujawsko-pomorskie
-
Bydgoszcz, Kujawsko-pomorskie, Polen, 85-094
- Cardiology Department, Dr. A. Jurasz University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Diagnose eines akuten Myokardinfarkts mit ST-Strecken-Hebung oder eines akuten Myokardinfarkts ohne ST-Strecken-Hebung gemäß der dritten universellen Definition des Myokardinfarkts
- Indexereignisbehandlung mit perkutaner Koronarintervention
- männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von 18-80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Ticagrelor
- weitere koronare Revaskularisation in den ersten 45 Tagen nach Myokardinfarkt geplant
- Indikationen für eine chronische Behandlung mit oralen Antikoagulanzien oder niedermolekularem Heparin
- aktive Blutung
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- kürzliche gastrointestinale Blutung (innerhalb von 30 Tagen)
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen
- Vorgeschichte von mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer größeren Operation oder eines schweren Traumas (innerhalb von 3 Monaten)
- aktive neoplastische Erkrankung
- dialysepflichtiger Patient
- chronisch entzündliche Erkrankung
- aktuelle Therapie mit starken CYP3A-Inhibitoren oder starken CYP3A-Induktoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ticagrelor-Standarderhaltungsdosis
Ticagrelor 90 mg zweimal täglich für die ersten 45 Tage nach einem Myokardinfarkt, der mit einer perkutanen Koronarintervention behandelt wurde.
|
Ticagrelor 90 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Reduzierte Ticagrelor-Erhaltungsdosis
Ticagrelor 90 mg zweimal täglich für die ersten 30 Tage nach Myokardinfarkt, behandelt mit perkutaner Koronarintervention, dann Reduktion der Erhaltungsdosis auf Ticagrelor 60 mg zweimal täglich für die nächsten 15 Tage.
|
Ticagrelor 90 mg zweimal täglich
Andere Namen:
Ticagrelor 60 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plättchenreaktivität Bewertet mit dem VASP-Assay
Zeitfenster: 45 Tage
|
Thrombozytenhemmung, bewertet mit dem VASP-Assay 45 Tage nach Myokardinfarkt.
|
45 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenreaktivität, bewertet mit multipler Elektrodenaggregometrie
Zeitfenster: 45 Tage
|
Thrombozytenhemmung, bewertet mit Multiple Electrode Aggregometry 45 Tage nach Myokardinfarkt.
|
45 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität gemäß dem VASP-Assay
Zeitfenster: 45 Tage
|
Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität gemäß dem VASP-Assay 45 Tage nach Myokardinfarkt.
|
45 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität gemäß Multiple Electrode Aggregometry
Zeitfenster: 45 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität gemäß Multiple Electrode Aggregometry 45 Tage nach Myokardinfarkt.
|
45 Tage
|
|
Plasmakonzentration von Ticagrelor
Zeitfenster: 45 Tage
|
Bewertung der Ticagrelor-Plasmakonzentration 45 Tage nach Myokardinfarkt.
|
45 Tage
|
|
Plasmakonzentration von AR-C124910XX
Zeitfenster: 45 Tage
|
Bewertung der Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten von Ticagrelor 45 Tage nach Myokardinfarkt.
|
45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Jacek Kubica, MD, PhD, Collegium Medicum im. Ludwika Rydygiera w Bydgoszczy, Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu
- Hauptermittler: Eliano Navarese, Md, PhD, Collegium Medicum, Nicolaus Copernicus University, Bydgoszcz, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kubica J, Adamski P, Buszko K, Baranska M, Sikora J, Marszall MP, Sobczak P, Sikora A, Kuliczkowski W, Fabiszak T, Kubica A, Jilma B, Alexopoulos D, Navarese EP. Platelet inhibition with standard vs. lower maintenance dose of ticagrelor early after myocardial infarction (ELECTRA): a randomized, open-label, active-controlled pharmacodynamic and pharmacokinetic study. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother. 2019 Jul 1;5(3):139-148. doi: 10.1093/ehjcvp/pvz004.
- Kubica J, Adamski P, Buszko K, Kubica A, Kuliczkowski W, Fabiszak T, Jilma B, Alexopoulos D, Paciorek P, Navarese EP. Rationale and Design of the Effectiveness of LowEr maintenanCe dose of TicagRelor early After myocardial infarction (ELECTRA) pilot study. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother. 2018 Jul 1;4(3):152-157. doi: 10.1093/ehjcvp/pvx032.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUMK202H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ticagrelor 90 mg
-
NCT02400333AbgeschlossenGesunde Probanden | Bioverfügbarkeit
-
NCT02436577AbgeschlossenPharmakokinetik | Bioäquivalenz | Gesunde japanische Probanden
-
NCT04739384AbgeschlossenHerzinfarkt | Koronare Herzkrankheit | Akutes Koronar-Syndrom | STEMI | NSTEMI
-
NCT02822508Abgeschlossen
-
NCT01731041AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit
-
NCT01225562AbgeschlossenHerzinfarkt | Streicheln | Atherothrombose | Herz-Kreislauf-Tod
-
NCT05474053AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Akutes Koronar-Syndrom