- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03251859
Wirksamkeit einer niedrigeren Erhaltungsdosis von Ticagrelor früh nach Myokardinfarkt (ELECTRA) Pilotstudie
20. April 2023 aktualisiert von: Jacek Kubica, Collegium Medicum w Bydgoszczy
Eine randomisierte, offene, pharmakodynamische und pharmakokinetische Studie zur Bewertung der Wirkung einer Verringerung der Ticagrelor-Erhaltungsdosis früh nach einem Myokardinfarkt auf die Thrombozyteninhibition (ELECTRA-Pilotstudie).
Die ELECTRA-Pilotstudie ist eine randomisierte, unverblindete, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zur Bewertung der Wirkung einer Reduktion der Ticagrelor-Erhaltungsdosis auf die Thrombozytenhemmung bei stabilen Patienten, die kürzlich einen akuten Myokardinfarkt erlitten und mit einer perkutanen Koronarintervention behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kujawsko-pomorskie
-
Bydgoszcz, Kujawsko-pomorskie, Polen, 85-094
- Cardiology Department, Dr. A. Jurasz University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Diagnose eines akuten Myokardinfarkts mit ST-Strecken-Hebung oder eines akuten Myokardinfarkts ohne ST-Strecken-Hebung gemäß der dritten universellen Definition des Myokardinfarkts
- Indexereignisbehandlung mit perkutaner Koronarintervention
- männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von 18-80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Ticagrelor
- weitere koronare Revaskularisation in den ersten 45 Tagen nach Myokardinfarkt geplant
- Indikationen für eine chronische Behandlung mit oralen Antikoagulanzien oder niedermolekularem Heparin
- aktive Blutung
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- kürzliche gastrointestinale Blutung (innerhalb von 30 Tagen)
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen
- Vorgeschichte von mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer größeren Operation oder eines schweren Traumas (innerhalb von 3 Monaten)
- aktive neoplastische Erkrankung
- dialysepflichtiger Patient
- chronisch entzündliche Erkrankung
- aktuelle Therapie mit starken CYP3A-Inhibitoren oder starken CYP3A-Induktoren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ticagrelor-Standarderhaltungsdosis
Ticagrelor 90 mg zweimal täglich für die ersten 45 Tage nach einem Myokardinfarkt, der mit einer perkutanen Koronarintervention behandelt wurde.
|
Ticagrelor 90 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Reduzierte Ticagrelor-Erhaltungsdosis
Ticagrelor 90 mg zweimal täglich für die ersten 30 Tage nach Myokardinfarkt, behandelt mit perkutaner Koronarintervention, dann Reduktion der Erhaltungsdosis auf Ticagrelor 60 mg zweimal täglich für die nächsten 15 Tage.
|
Ticagrelor 90 mg zweimal täglich
Andere Namen:
Ticagrelor 60 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plättchenreaktivität Bewertet mit dem VASP-Assay
Zeitfenster: 45 Tage
|
Thrombozytenhemmung, bewertet mit dem VASP-Assay 45 Tage nach Myokardinfarkt.
|
45 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenreaktivität, bewertet mit multipler Elektrodenaggregometrie
Zeitfenster: 45 Tage
|
Thrombozytenhemmung, bewertet mit Multiple Electrode Aggregometry 45 Tage nach Myokardinfarkt.
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45 Tage
|
Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität gemäß dem VASP-Assay
Zeitfenster: 45 Tage
|
Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität gemäß dem VASP-Assay 45 Tage nach Myokardinfarkt.
|
45 Tage
|
Anzahl der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität gemäß Multiple Electrode Aggregometry
Zeitfenster: 45 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität gemäß Multiple Electrode Aggregometry 45 Tage nach Myokardinfarkt.
|
45 Tage
|
Plasmakonzentration von Ticagrelor
Zeitfenster: 45 Tage
|
Bewertung der Ticagrelor-Plasmakonzentration 45 Tage nach Myokardinfarkt.
|
45 Tage
|
Plasmakonzentration von AR-C124910XX
Zeitfenster: 45 Tage
|
Bewertung der Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten von Ticagrelor 45 Tage nach Myokardinfarkt.
|
45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Jacek Kubica, MD, PhD, Collegium Medicum im. Ludwika Rydygiera w Bydgoszczy, Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu
- Hauptermittler: Eliano Navarese, Md, PhD, Collegium Medicum, Nicolaus Copernicus University, Bydgoszcz, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kubica J, Adamski P, Buszko K, Baranska M, Sikora J, Marszall MP, Sobczak P, Sikora A, Kuliczkowski W, Fabiszak T, Kubica A, Jilma B, Alexopoulos D, Navarese EP. Platelet inhibition with standard vs. lower maintenance dose of ticagrelor early after myocardial infarction (ELECTRA): a randomized, open-label, active-controlled pharmacodynamic and pharmacokinetic study. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother. 2019 Jul 1;5(3):139-148. doi: 10.1093/ehjcvp/pvz004.
- Kubica J, Adamski P, Buszko K, Kubica A, Kuliczkowski W, Fabiszak T, Jilma B, Alexopoulos D, Paciorek P, Navarese EP. Rationale and Design of the Effectiveness of LowEr maintenanCe dose of TicagRelor early After myocardial infarction (ELECTRA) pilot study. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother. 2018 Jul 1;4(3):152-157. doi: 10.1093/ehjcvp/pvx032.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUMK202H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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