Studie zu Mikronährstoffen für ADHS in der Jugend (MADDY). (MADDY)
Bewertung der Wirksamkeit einer Supplementierung mit Mikronährstoffen für ADHS in der Jugendstudie (MADDY).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Lethbridge, Alberta, Kanada, AB T1K 6T5
- University of Lethbridge
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter einschließlich und zwischen 6 und 12 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung.
- Mündliche Bereitschaft, maximal 9-12 Kapseln/Tag mit Nahrung zu schlucken, an allen Studienterminen teilzunehmen und Fragebögen auszufüllen.
- Erfüllen Sie die Kriterien für ADHS gemäß klinischem Cut-Off (mehr als 6 Fragen, die mit 2 oder 3, „oft“ oder „sehr oft“ bewertet wurden) in der Kategorie A: ADHS-Fragen aus dem Child & Adolescent Symptom Inventory-5 ( CASI-5) mit mindestens mehreren Symptomen in mehr als einer Umgebung, basierend auf den 5-Symptomkriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM), einschließlich erheblicher Beeinträchtigung der sozialen und/oder akademischen Funktionsfähigkeit.
- Demonstrieren Sie mindestens ein Symptom von Reizbarkeit oder Wut, bewertet durch eine Punktzahl von 2 oder 3 bei einer Frage der Kategorie B oder Rz aus dem CASI-5.
- Mindestens zwei Wochen vor der persönlichen Studienbeurteilung medikamentenfrei sein oder unter ärztlicher Aufsicht durch den Kinderarzt oder Hausarzt des Kindes stehen, abhängig davon, dass die Eltern/Erziehungsberechtigten mit diesem Arzt zusammenarbeiten. Ausschwemmungen werden an dem von den Eltern/Erziehungsberechtigten gemeldeten Datum mit einer gefaxten Kopie der Fortschrittsnotiz, der Besuchszusammenfassung oder dem unterschriebenen Schreiben des Arztes des Teilnehmers dokumentiert.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Störung, die das Gehirn oder andere zentrale Funktionen betrifft (z. B. Vorgeschichte oder Verdacht auf geistige Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung, Epilepsie, Multiple Sklerose, Narkolepsie) oder andere schwere psychiatrische Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern (z. B. signifikante Stimmungsstörung, aktive Suizidgedanken oder Psychose), basierend auf dem Selbstbericht der Eltern/Erziehungsberechtigten über den Zustand des Kindes und den Antworten auf Kategorie M auf der CASI-5-Subskala.
- Jeder ernsthafte medizinische Zustand, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Krebs in der Vorgeschichte, Nieren- oder Lebererkrankungen, Hyperthyreose, Diabetes Typ I oder II.
- Bekannte Allergie gegen Inhaltsstoffe des Eingriffs.
- Jede bekannte Anomalie des Mineralstoffwechsels (z. B. Morbus Wilson, Hämochromatose).
- Einnahme anderer Medikamente mit primärer Aktivität des zentralen Nervensystems, einschließlich Stimulanzien, innerhalb der letzten zwei Wochen vor der persönlichen Beurteilung; Die Teilnehmer müssen diese Medikamente mindestens zwei Wochen vor dem Screening absetzen.
- Schwere Trennungsangst, die eine Trennung von Eltern/Erziehungsberechtigten zur Beantwortung von Studienfragebögen ausschließen würde.
- Jede Behinderung, die die mündliche Beantwortung von Fragen durch den Teilnehmer beeinträchtigen würde.
- Nicht englischsprachig.
- Schwangerschaft oder sexuell aktiv zu Studienbeginn. Die Ausschlusskriterien 1-6 und 9 basieren auf der Selbstauskunft der Eltern/Erziehungsberechtigten zum Zustand des Kindes. Wenn der Elternteil/Erziehungsberechtigte medizinische Ausschlusskriterien oder Bedenken bezüglich der Berechtigung meldet, werden die vom Elternteil/Erziehungsberechtigten bereitgestellten Daten durch Überprüfung der Krankenakten mit Freigabe der vom Elternteil/Erziehungsberechtigten unterzeichneten Informationen bestätigt. Potenzielle Teilnehmer können im Falle von Bedenken hinsichtlich der Teilnahme persönlich von einem Studienarzt überprüft werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Intervention
Kapseln mit Mikronährstoffen mit breitem Wirkungsspektrum: eine Mischung aus 36 Zutaten aus Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Antioxidantien.
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60 % der Teilnehmer nehmen acht Wochen lang dreimal täglich 3-4 Kapseln Breitband-Mikronährstoffe ein.
Nach den ersten 8 Wochen (der RCT) haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, an einer Open-Label-Verlängerung teilzunehmen, während der das Kind die aktive Mikronährstoffbehandlung für 8 Wochen einnehmen würde
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kapseln mit inaktivem Placebo.
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40 % der Teilnehmer nehmen acht Wochen lang dreimal täglich 3-4 Kapseln eines inaktiven Placebos ein.
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EXPERIMENTAL: Etikett öffnen
Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einer 8-wöchigen, natürlichen, offenen Nachsorge teilzunehmen, bei der das Kind die aktive Mikronährstoffbehandlung erhält; Kapseln mit Mikronährstoffen mit breitem Spektrum.
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60 % der Teilnehmer nehmen acht Wochen lang dreimal täglich 3-4 Kapseln Breitband-Mikronährstoffe ein.
Nach den ersten 8 Wochen (der RCT) haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, an einer Open-Label-Verlängerung teilzunehmen, während der das Kind die aktive Mikronährstoffbehandlung für 8 Wochen einnehmen würde
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CASI-5 Von Eltern bewerteter zusammengesetzter Score
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Das primäre Ergebnismaß, a priori definiert, das die häufig komorbiden ADHS-Symptome wie emotionale Dysregulation, Reizbarkeit, Wut oder Aggression widerspiegelt, ist das von Eltern bewertete Child and Adolescent Symptom Inventory (CASI-5).
Der CASI-5 basiert auf den DSM-5-Symptomkriterien.
Die Subskalen von ADHS, oppositioneller trotziger Störung (ODD), störender Stimmungsdysregulationsstörung (DMDD) und Peer-Konflikt, die zu einem zusammengesetzten Gesamtwert kombiniert werden; Bereich ist 0-3 (nie, manchmal, oft, sehr oft).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline und Woche 8
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Clinical Global Impression (CGI) – Anzahl der Teilnehmer, die als Ansprecher auf die Behandlung betrachtet wurden (Punktzahl 1 oder 2)
Zeitfenster: Woche 8
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Das zweite primäre Maß ist die verblindete, vom Kliniker bewertete CGI-Verbesserung (CGI-I), eine Subskala der CGI, die die Gesamtverbesserung der Symptome auf der Grundlage aller relevanten Daten bewertet.
Itembereich ist 1-7 (sehr stark verbessert, stark verbessert, minimal verbessert, keine Änderung, minimal schlechter, viel schlechter, sehr viel schlechter); niedrigere Punktzahl ist besser.
Ein Behandlungs-Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der im CGI-I mit 1 oder 2 bewertet wird.
Die Subskala CGI-Severity (CGI-S) wird ebenfalls zu Beginn und in Woche 8 bewertet, wobei die Ergebnisse zu den beiden Zeitpunkten verglichen werden.
Der Itembereich liegt zwischen 1 und 7 (normal, grenzwertig krank, leicht krank, mäßig krank, deutlich krank, schwer krank, unter den am stärksten erkrankten Patienten); niedrigere Punktzahl ist besser; Die meisten Teilnehmer werden zu Beginn eine 4 oder 5 sein.
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Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Natrium, Kalium, Chlorid, Kohlendioxid und Anionenlücke in mmol/L
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Sammeln Sie Blut- und Urinproben zu zwei Zeitpunkten.
Die Proben werden auf Anfrage der FDA zur Sicherheitsüberprüfung gesammelt.
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Baseline und Woche 8
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Calcium, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Glukose, Bilirubin Gesamt in mg/dL
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Sammeln Sie Blut- und Urinproben zu zwei Zeitpunkten.
Die Proben werden auf Anfrage der FDA zur Sicherheitsüberprüfung gesammelt.
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Baseline und Woche 8
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Albumin, Gesamtprotein, Hämoglobin, mittleres Zell-Hgb in g/dL
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Sammeln Sie Blut- und Urinproben zu zwei Zeitpunkten.
Die Proben werden auf Anfrage der FDA zur Sicherheitsüberprüfung gesammelt.
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Baseline und Woche 8
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AST, ALT, alkalisch in U/L
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Sammeln Sie Blut- und Urinproben zu zwei Zeitpunkten.
Die Proben werden auf Anfrage der FDA zur Sicherheitsüberprüfung gesammelt.
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Baseline und Woche 8
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Erythrozytenzahl in Zellen/μl
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Sammeln Sie Blut- und Urinproben zu zwei Zeitpunkten.
Die Proben werden auf Anfrage der FDA zur Sicherheitsüberprüfung gesammelt.
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Baseline und Woche 8
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Hämatokrit, RBC-Verteilung, unreife Grans, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile in Prozent
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Sammeln Sie Blut- und Urinproben zu zwei Zeitpunkten.
Die Proben werden auf Anfrage der FDA zur Sicherheitsüberprüfung gesammelt.
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Baseline und Woche 8
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Mittleres Zellvolumen in fl
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Sammeln Sie Blut- und Urinproben zu zwei Zeitpunkten.
Die Proben werden auf Anfrage der FDA zur Sicherheitsüberprüfung gesammelt.
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Baseline und Woche 8
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Eisen in µg/dL
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Sammeln Sie Blut- und Urinproben zu zwei Zeitpunkten.
Die Proben werden auf Anfrage der FDA zur Sicherheitsüberprüfung gesammelt.
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Baseline und Woche 8
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Leukozytenzahl, absolute Monozyten, absolute Eosinophile, Blutplättchenzahl in Zellen/μl
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Sammeln Sie Blut- und Urinproben zu zwei Zeitpunkten.
Die Proben werden auf Anfrage der FDA zur Sicherheitsüberprüfung gesammelt.
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Baseline und Woche 8
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Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Das zweite primäre Maß ist die verblindete, vom Kliniker bewertete CGI-Verbesserung (CGI-I), eine Subskala der CGI, die die Gesamtverbesserung der Symptome auf der Grundlage aller relevanten Daten bewertet.
Itembereich ist 1-7 (sehr stark verbessert, stark verbessert, minimal verbessert, keine Änderung, minimal schlechter, viel schlechter, sehr viel schlechter); niedrigere Punktzahl ist besser.
Ein Behandlungs-Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der im CGI-I mit 1 oder 2 bewertet wird.
Die Subskala CGI-Severity (CGI-S) wird ebenfalls zu Beginn und in Woche 8 bewertet, wobei die Ergebnisse zu den beiden Zeitpunkten verglichen werden.
Der Itembereich liegt zwischen 1 und 7 (normal, grenzwertig krank, leicht krank, mäßig krank, deutlich krank, schwer krank, unter den am stärksten erkrankten Patienten); niedrigere Punktzahl ist besser; Die meisten Teilnehmer werden zu Beginn eine 4 oder 5 sein.
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16 Wochen
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CASI-5-Elternbericht
Zeitfenster: Woche 16
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Das primäre Ergebnismaß, das a priori definiert ist und die häufig komorbiden ADHS-Symptome wie emotionale Dysregulation, Reizbarkeit, Wut oder Aggression widerspiegelt, sind die von den Eltern bewerteten Unterskalen des Child and Adolescent Symptom Inventory (CASI-5) von ADHS, Oppositional Defiant Disorder (ODD). ), Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) und Peer-Konflikt.
Der CASI-5 basiert auf den DSM-5-Symptomkriterien.
Der Item-Bereich ist 0-3 (nie, manchmal, oft, sehr oft).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Die Subskalen für ADHD, ODD und DMD sind zusammengesetzte Werte.
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Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leung BMY, Srikanth P, Gracious B, Hatsu IE, Tost G, Conrad V, Johnstone JM, Arnold LE. Paediatric adverse event rating scale: a measure of safety or efficacy? Novel analysis from the MADDY study. Curr Med Res Opin. 2022 Sep;38(9):1595-1602. doi: 10.1080/03007995.2022.2096333. Epub 2022 Jul 11.
- Johnstone JM, Hatsu I, Tost G, Srikanth P, Eiterman LP, Bruton AM, Ast HK, Robinette LM, Stern MM, Millington EG, Gracious BL, Hughes AJ, Leung BMY, Arnold LE. Micronutrients for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder in Youths: A Placebo-Controlled Randomized Clinical Trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2022 May;61(5):647-661. doi: 10.1016/j.jaac.2021.07.005. Epub 2021 Jul 22. Erratum In: J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2022 May 6;: J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2022 Dec 28;:
- Johnstone JM, Leung B, Gracious B, Perez L, Tost G, Savoy A, Hatsu I, Hughes A, Bruton A, Arnold LE. Rationale and design of an international randomized placebo-controlled trial of a 36-ingredient micronutrient supplement for children with ADHD and irritable mood: The Micronutrients for ADHD in Youth (MADDY) study. Contemp Clin Trials Commun. 2019 Oct 26;16:100478. doi: 10.1016/j.conctc.2019.100478. eCollection 2019 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Spurenelemente
- Antioxidantien
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16870
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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