Intensiver therapeutischer Ultraschall zur Behandlung der chronischen Plantarfasziitis (ITU)
Intensiver therapeutischer Ultraschall zur Behandlung von chronischer Plantarfasziitis Muskel-Skelett-Schmerzreduktion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen (>90 Tage) aufgrund einer zuvor diagnostizierten Plantarfasziitis, bei der „Standard of Care“-Schemata die Schmerzen in der betroffenen Anatomie nicht lindern konnten.
- Nein Operation an der betroffenen Anatomie in der Anamnese.
- Keine alternativen Behandlungsverfahren innerhalb der letzten 90 Tage.
- Alter: 18 - 85, je nach Studium.
- Einseitiger Schmerz
- Bereitschaft, die Behandlung und das Nachbehandlungsschema wie beschrieben abzuschließen.
- Patienten, die eine schriftliche und mündliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit an einer anderen nicht-konservativen, gerätebezogenen oder klinischen Studie mit neuen Arzneimitteln teilnehmen oder dreißig Tage vor Beginn der Studie an einer klinischen Studie mit Beteiligung der Plantarfaszie teilgenommen haben;
- Patienten, die 30 Tage vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen könnte;
- Patienten, die zuvor eine Behandlung in der symptomatischen Extremität erhalten haben (ausgenommen konservative Behandlung);
- Nach Ermessen des Hauptprüfarztes jeder Patient, der aufgrund seines aktuellen Zustands oder seiner Krankengeschichte ausgeschlossen werden sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Intensive therapeutische Ultraschallbehandlung
Intensive therapeutische Ultraschallbehandlung entlang der Länge und Breite der proximalen Plantarfaszie.
1000 - 5 Joule-Impulse wurden zweimal im Abstand von vier Wochen angelegt.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Patienten berichteter Schmerz über die universelle visuelle Analogskala: Bestehenskriterien = mindestens 25 % Schmerzreduktion
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ersten Behandlung
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Vom Patienten berichtete Schmerzreduktion von mindestens 25 % unter Verwendung der universellen visuellen Analogskala.
Die universelle visuelle Analogskala ist eine 10-Punkte-Schmerzskala, wobei 0 = kein Schmerz, 1 = leichter Schmerz und 10 = der schlimmste vorstellbare Schmerz des Patienten ist.
Bewertungen von 2 bis 9 beschreiben Schmerzsteigerungen von 10 %/Bewertung.
Für diese Maßnahme gilt eine Reduktion von 25 % auf der universellen visuellen Analogskala als Erfüllung der Schmerzreduktionskriterien.
Niedrigere Skalenzahlen im Vergleich zu den gemeldeten Ausgangsbewertungen entsprechen einer Schmerzreduktion.
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12 Wochen nach der ersten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschallveränderungen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ersten Behandlung
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Diagnostische Ultraschallveränderungen: Volumenreduktion der echoarmen Läsion nach 2 intensiven therapeutischen Ultraschallbehandlungen
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12 Wochen nach der ersten Behandlung
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Prozentsatz der Veränderung des Schmerzvolumens und des echoarmen Läsionsvolumens im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ersten Behandlung
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Vergleichen Sie den Prozentsatz der mittleren Schmerzänderungen über die vom Patienten gemeldete universelle visuelle Analogskala im Vergleich zu den mittleren vom Patienten gemeldeten Basisschmerzwerten und den Prozentsatz der mittleren Änderung des Volumens der hypoechoischen Läsion der Plantarfaszie im Vergleich zum mittleren Volumen der echoarmen Läsion nach zwei intensiven therapeutischen Ultraschallbehandlungen unter Verwendung von Diagnostic Ultraschallbilder.
Für das hypoechoische Läsionsvolumen der Plantarfaszie wurde jedes Läsionsvolumen berechnet unter Verwendung von: (4/3) π x R1 x R2 x R3, wobei r = Radius jeder Messung: Läsionslänge (1), Breite (2) und Tiefe (3)
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12 Wochen nach der ersten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bob Baravarian, DPM, University Foot and Ankle Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Molloy T, Wang Y, Murrell G. The roles of growth factors in tendon and ligament healing. Sports Med. 2003;33(5):381-94. doi: 10.2165/00007256-200333050-00004.
- White WM, Makin IR, Barthe PG, Slayton MH, Gliklich RE. Selective creation of thermal injury zones in the superficial musculoaponeurotic system using intense ultrasound therapy: a new target for noninvasive facial rejuvenation. Arch Facial Plast Surg. 2007 Jan-Feb;9(1):22-9. doi: 10.1001/archfaci.9.1.22.
- Alam M, White LE, Martin N, Witherspoon J, Yoo S, West DP. Ultrasound tightening of facial and neck skin: a rater-blinded prospective cohort study. J Am Acad Dermatol. 2010 Feb;62(2):262-9. doi: 10.1016/j.jaad.2009.06.039.
- Gliklich RE, White WM, Slayton MH, Barthe PG, Makin IR. Clinical pilot study of intense ultrasound therapy to deep dermal facial skin and subcutaneous tissues. Arch Facial Plast Surg. 2007 Mar-Apr;9(2):88-95. doi: 10.1001/archfaci.9.2.88.
- Laubach HJ, Makin IR, Barthe PG, Slayton MH, Manstein D. Intense focused ultrasound: evaluation of a new treatment modality for precise microcoagulation within the skin. Dermatol Surg. 2008 May;34(5):727-34. doi: 10.1111/j.1524-4725.2008.34196.x.
- Landorf KB, Keenan AM, Herbert RD. Effectiveness of foot orthoses to treat plantar fasciitis: a randomized trial. Arch Intern Med. 2006 Jun 26;166(12):1305-10. doi: 10.1001/archinte.166.12.1305.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- 20160753
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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