Vergleichen Sie die Ergebnisse der HLW zwischen den Benutzern der Videolaryngoskopie (VL) und den Benutzern der Direktlaryngoskopie (DL).
Verbesserung der Wiederherstellung der spontanen Zirkulation und des Überlebens mithilfe der Videolaryngoskopie bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endotracheale Intubation (ETI) gilt als die beste Methode zur Atemwegskontrolle während der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Allerdings ist die ETI während der HLW ein in hohem Maße fähigkeitsabhängiges Verfahren und sollte daher nur von gut ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden. Aufgrund der technischen Schwierigkeiten bei der Verwendung der direkten Laryngoskopie (DL) wurden verschiedene Arten von Videolaryngoskopiegeräten (VL) mit Mikrokameratechnologie entwickelt, um die Probleme der DL zu überwinden.
In dieser Studie wurde versucht, die Wiederherstellung des spontanen Kreislaufs (ROSC) und die Überlebensentladung zwischen der Verwendung von Standardgeräten (DL) und VL in einer realen klinischen Umgebung zu vergleichen. Darüber hinaus vergleicht diese Studie auch die First-Pass-Erfolgsrate von ETI, die ETI-Geschwindigkeit, das Auftreten von Komplikationen und Unterbrechungen der Brustkorbkompression während der Herz-Lungen-Wiederbelebung zwischen beiden Gerätebenutzern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die außerhalb des Krankenhauses einen plötzlichen Herzstillstand erleiden
Ausschlusskriterien:
- Herzstillstand durch Mehrfachtrauma
- Fälle, in denen vor ETI eine Wiederbelebungsmaßnahme beantragt wird
- Intubierte Fälle vor der Ankunft in der Notaufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: DL-Benutzer
Erfahrene Notärzte, die in erster Linie die direkte Laryngoskopie (DL) zur endotrachealen Intubation bei Herz-Lungen-Wiederbelebung einsetzen.
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Einführen des Endotrachealtubus in die Trachea und Sauerstoffversorgung mit dem Ambu-Beutel während der Herz-Lungen-Wiederbelebung
|
|
Aktiver Komparator: VL-Benutzer
Erfahrene Notärzte, die bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung vor allem die Videolaryngoskopie (VL) zur endotrachealen Intubation einsetzen.
|
Einführen des Endotrachealtubus in die Trachea und Sauerstoffversorgung mit dem Ambu-Beutel während der Herz-Lungen-Wiederbelebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben mit gutem neurologischen Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Überlebte Patienten, die bei Bewusstsein waren und in der Lage waren, selbstständige Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (CPC1 oder CPC2)
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6 Monate nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ROSC
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Wiederherstellung des spontanen Kreislaufs durch erfolgreiche Reanimation
|
innerhalb einer Stunde nach dem Besuch in der Notaufnahme
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|
Gesamtzeit, um ETI von Anfang an abzuschließen
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Zeit vom Vorschieben des Spatels in den Mund des Patienten bis zur Abgabe der ersten erfolgreichen Beatmung mithilfe des Beutels
|
innerhalb einer Stunde nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
|
Komplikation
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Vorliegen einer Unterbrechung der Thoraxkompression, einer Ösophagusintubation und Zahnverletzungen
|
innerhalb einer Stunde nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sang O Park, M.D,Ph.D, Department of Emergency Medicine, Konkuk University Medical center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaplan MB, Ward DS, Berci G. A new video laryngoscope-an aid to intubation and teaching. J Clin Anesth. 2002 Dec;14(8):620-6. doi: 10.1016/s0952-8180(02)00457-9.
- Rothfield KP, Russo SG. Videolaryngoscopy: should it replace direct laryngoscopy? a pro-con debate. J Clin Anesth. 2012 Nov;24(7):593-7. doi: 10.1016/j.jclinane.2012.04.005.
- Soar J, Nolan JP, Bottiger BW, Perkins GD, Lott C, Carli P, Pellis T, Sandroni C, Skrifvars MB, Smith GB, Sunde K, Deakin CD; Adult advanced life support section Collaborators. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 3. Adult advanced life support. Resuscitation. 2015 Oct;95:100-47. doi: 10.1016/j.resuscitation.2015.07.016. No abstract available.
- Wang HE, Simeone SJ, Weaver MD, Callaway CW. Interruptions in cardiopulmonary resuscitation from paramedic endotracheal intubation. Ann Emerg Med. 2009 Nov;54(5):645-652.e1. doi: 10.1016/j.annemergmed.2009.05.024. Epub 2009 Jul 2.
- Hasegawa K, Hiraide A, Chang Y, Brown DF. Association of prehospital advanced airway management with neurologic outcome and survival in patients with out-of-hospital cardiac arrest. JAMA. 2013 Jan 16;309(3):257-66. doi: 10.1001/jama.2012.187612.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CPRIntuVLvsDL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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