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Typ-1-Kohortenstudie zu multipler endokriner Neoplasie (MEN1-GTEcohort)

23. August 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Multiple endokrine Neoplasie Typ 1: eine Kohortenstudie der Endocrine Tumor Study Group (GTE)

Typ 1 – Multiples endokrine Neoplasie-Syndrom (MEN1) ist eine autosomal-dominante Erkrankung, die sekundär zu MEN1-Mutationen führt und Träger für endokrine Tumore prädisponiert. Das auf Chromosom 11q13 lokalisierte MEN1-Gen kodiert für Menin, ein Protein mit 610 Aminosäuren, das in allen getesteten Geweben exprimiert wird. Menin ist ein Gerüstprotein, das mit einer großen Anzahl intrazellulärer Moleküle interagiert. Die MEN1-Krankheit kann verschiedene klinische Assoziationen aufweisen. Die Tumoren entwickeln sich hauptsächlich aus endokrinen Geweben und können aus Nebenschilddrüsen, Duodeno-Pankreas, Hypophyse, Nebennieren und in geringerer Häufigkeit aus den Bronchien und der Thymusdrüse entstehen. Die Penetranz ist sehr progressiv, aber im Laufe eines Lebens letztendlich hoch.

Obwohl das Syndrom 1903 von Erdheim entdeckt und 1954 von Wermer ordnungsgemäß dokumentiert wurde, wurde die Vielfalt der klinischen Präsentationen erst in den 1970er Jahren anerkannt und erste Versuche unternommen, Behandlungen zu kodifizieren. Die meisten veröffentlichten Studien befassen sich mit ausgewählten und kleinen Bevölkerungsgruppen. Somit bleiben viele Aspekte des natürlichen Verlaufs von MEN1 sowie die optimale Versorgung der Patienten unbekannt. Darüber hinaus gibt es, obwohl Fortschritte in der Genetik die Diagnose von MEN1 verbesserten, immer noch klinische Formen, deren Zuordnung zum Syndrom schwierig ist: atypisch, paucisymptomatisch, bildet die negative genetische Diagnose (10 %). Diese Krankheitsbilder müssen abgeklärt werden, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten.

Diese Kohorte stützt sich auf das im Februar 1991 gegründete Netzwerk Groupe d'étude des Tumeurs Endocrines (GTE) für MEN1 und vereint klinische Zentren in Frankreich und Belgien (n=80) sowie die vier Genetiklabors, die für die MEN1-Diagnose zuständig sind . Es zielt darauf ab, das Wissen des MEN1 zu verbessern, hauptsächlich durch die Beschreibung von:

  • seine Entwicklung im Laufe der Zeit global und gemäß der anfänglichen Präsentation (insbesondere unter Berücksichtigung des Risikos des Auftretens von sekundären MEN1-bedingten oder nicht zusammenhängenden Tumoren und Tod)
  • die Genotyp-Phänotyp-Korrelationen und die Erblichkeit der Krankheit
  • das Management von Patienten im wirklichen Leben und seine Auswirkungen auf Heilung und Überleben für jede Art von MEN1-bedingtem Tumor
  • die Auswirkungen der NEM auf das tägliche Leben der Patienten, ihre Wahrnehmung der Krankheit und ihre Zufriedenheit mit ihrer Behandlung

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten folgten

Beschreibung

Patienten mit MEN1 nach den Gubbio-Kriterien:

  • Patienten mit einer MEN1-Mutation und mindestens einer der folgenden symptomatischen oder stillen Läsionen: pHPT oder endokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse oder des Zwölffingerdarms
  • Hypophysentumor
  • Nebennierentumor
  • th-NET
  • br-NET
  • Und Magen-Enterochromaffin-ähnlicher Tumor (ECLOm).
  • Patienten, die einer bekannten MEN1-Familie angehören (mindestens ein Verwandter ersten Grades betroffen) und mindestens eine der oben genannten Läsionen aufweisen.
  • Patienten ohne positive Gentests oder Familienhintergrund mit mindestens zwei der drei großen MEN1-Läsionen (pHPT, pankreatischer oder duodenaler endokriner Tumor, Hypophysentumor).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körperliche Verfassung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
MEN-1-verwandte Tumore
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GOUDET PARI 2011

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Klinische Studien zur Typ 1 – Multiples endokrine Neoplasie-Syndrom

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