- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04137692
Austauschtransfusion roter Blutkörperchen als neuartige Behandlung des GLUT1-Mangelsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Transporter, der für die Grundwerte des Glukoseflusses verantwortlich ist, wird Glukosetransporter 1 (GLUT1) in den meisten Geweben in geringen Mengen exprimiert. Im Gegensatz dazu wird GLUT1 sehr stark auf menschlichen Erythrozyten exprimiert. Menschliche Erythrozyten besitzen bis zu 5 x 105 Kopien von GLUT1 in ihren Membranen, was fast 5 % des gesamten Membranproteins entspricht. Dies ermöglicht den Erythrozyten, den Glukosetransfer mit Raten zu katalysieren, die um drei Größenordnungen höher sind als ihre Fähigkeit, sie zu nutzen. Es wurde vorgeschlagen, dass menschliche Erythrozyten bei der Glukosespeicherung fungieren, insbesondere wenn die Serumtransportkapazität für Glukose limitierend wird. Wenn diese Hypothese experimentell validiert werden könnte, wäre sie von grundlegender Bedeutung für das Verständnis der menschlichen Physiologie.
Dieser Vorschlag hat auch das Potenzial, eine neue therapeutische Option für Patienten mit Glucose-Transporter-Typ-1-Mangel (G1D) aufzudecken. Derzeit ist die einzige Behandlung für G1D die ketogene Diät. Während die ketogene Ernährung bei einem Bruchteil der Patienten die Anfälle verbessert, sind ihre Auswirkungen auf die Neuroentwicklung und die langfristige Gesundheit gering, sodass bessere Behandlungsoptionen für G1D benötigt werden. Aufgrund der Hypoglykorrachie (d.h. niedrige Liquorglukose) von G1D-Patienten wurde lange Zeit angenommen, dass die Endothelzellen der Mikrogefäße der Blut-Hirn-Schranke der primäre Ort der Krankheitsentstehung sind. Die meisten G1D-Patienten haben jedoch auch Defizite bei den GLUT1-Spiegeln und der Glukoseaufnahme in ihren Erythrozyten, und ein potenzieller Beitrag dieses Kompartiments zur Krankheitspathogenese ist wahrscheinlich. GLUT1-defiziente Mäuse sind nicht geeignet, die Hypothese zu testen, weil sie das klinische Erscheinungsbild von G1D-Patienten nicht vollständig rekapitulieren und weil sie eine metabolische Anpassung an G1D zeigen. Der Austausch roter Blutkörperchen (RBCx) ist eine sichere und kostengünstige Behandlung zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Gefäßanomalien bei Patienten mit Sichelzellenanämie. RBCx hat das Potenzial, die Behandlung von G1D-Patienten dramatisch zu verändern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter 16 Jahre bis 64 Jahre alt.
- Es wurde eine genetisch bestätigte Störung des Glukosetransporters Typ 1 diagnostiziert
- Patienten, die derzeit keine Diättherapie erhalten, einschließlich ketogener Diät oder anderer Diättherapie, weil diese Diäten keine Anfallsremission erreichen oder aufgrund von Patientenpräferenzen, einschließlich Compliance- oder Verträglichkeitsproblemen. Patienten, die derzeit eine modifizierte Atkins-Diät (MAD) einnehmen und / oder mittelkettiges Triglyceridöl (MCT) einnehmen, sind erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit auf der ketogenen Diät oder Einnahme von Triheptanoin (C7) Öl
- Keine genetische Bestätigung der G1D-Diagnose
- Rückkehr zu Folgebesuchen nicht möglich
- Schwache periphere Venen, sodass die IV-Platzierung kontraindiziert ist (erforderlich für Transfusionen)
- Schwerwiegende chronische Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Leberversagen oder andere Erkrankungen, die Transfusionen mit großem Volumen ausschließen.
- Patientinnen, die derzeit schwanger sind oder stillen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen. Patientinnen, die planen, während dieser Studie schwanger zu werden, oder die im Verlauf dieser Studie nicht bereit sind, Geburtenkontrolle anzuwenden, einschließlich Abstinenz, werden aufgrund von Sicherheitsbedenken für den Fötus ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Transfusion roter Blutkörperchen
Die Patienten werden einem isovolämischen Hämodilutions-Erythrozytenaustausch (IHD-RBCx) mit bis zu 10 Einheiten von Erythrozyten-Antigenen (Rh-Gruppen-, Kell-, Duffy-, Kidd-Blutgruppen-Antigenen) unterzogen, die mit normalen Spender-Erythrozyten übereinstimmen, um ein Ziel von 70 % der Erythrozyten zu ersetzen Erythrozyten des Patienten mit Erythrozyten des Spenders.
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Das Verfahren wird ambulant gemäß den für Patienten mit Sichelzellenanämie festgelegten Protokollen durchgeführt.
Zwei Infusionen werden zum Zweck der Transfusion platziert, eine zur Entnahme und eine zur Rückführung.
Die Patienten werden einem isovolämischen Hämodilutions-Erythrozytenaustausch (IHD-RBCx) mit bis zu 10 Einheiten von Erythrozyten-Antigenen (Rh-Gruppen-, Kell-, Duffy-, Kidd-Blutgruppen-Antigenen) unterzogen, die mit normalen Spender-Erythrozyten übereinstimmen, um ein Ziel von 70 % der Erythrozyten zu ersetzen Erythrozyten des Patienten mit Erythrozyten des Spenders. Gesamtdauer des Eingriffs: ca. 150 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung im Elektroenzephalogramm (EEG)
Zeitfenster: Baseline, während der Transfusion und 60 Tage nach der Transfusion
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Änderung der Anzahl der erfassten Anfälle
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Baseline, während der Transfusion und 60 Tage nach der Transfusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der neuropsychologischen rezeptiven Sprachtestbatterie
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Transfusion und 60 Tage nach der Transfusion
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Änderung der Standardpunktzahlen aus dem Peabody Picture Vocabulary Test.
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Baseline, unmittelbar nach der Transfusion und 60 Tage nach der Transfusion
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Veränderung der neuropsychologischen Ausdruckssprachtestbatterie
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Transfusion und 60 Tage nach der Transfusion
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Änderung der Standardwerte, die aus dem Expressive Vocabulary Test erhalten wurden.
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Baseline, unmittelbar nach der Transfusion und 60 Tage nach der Transfusion
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Veränderung der neuropsychologischen Aufmerksamkeitswerte
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Transfusion und 60 Tage nach der Transfusion
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Änderung der beim Connors Continuous Performance Test erzielten T-Werte.
Der minimale T-Score beträgt weniger als 30.
Der maximale T-Score beträgt 90.
Höhere T-Scores für den Bereich Hit Reaction Time zeigen eine langsamere Reaktionszeit an, während niedrigere Scores eine schnellere Reaktionszeit anzeigen.
Für alle anderen Bereiche (Erkennbarkeit, Auslassungen, Provisionen, Perseverationen) weisen höhere T-Scores auf eine erhöhte Leistung hin, während niedrigere T-Scores auf eine geringere Leistung hindeuten.
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Baseline, unmittelbar nach der Transfusion und 60 Tage nach der Transfusion
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Änderungen im biochemischen Assay
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Transfusion und 60 Tage nach der Transfusion
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Anzahl der Teilnehmer mit Erythrozyten-Glut1-Spiegeln, die gegenüber dem Ausgangswert um über 40 % gestiegen sind.
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Baseline, unmittelbar nach der Transfusion und 60 Tage nach der Transfusion
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Änderung der allgemeinen medizinischen und neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline und 60 Tage nach der Transfusion
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Änderung der Punktzahl der standardisierten klinischen körperlichen Untersuchung, die 12 Bereiche hat, die entweder normal oder abnormal bewertet wurden.
Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 0. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 76.
Niedrigere Werte gelten als abnormaler.
Höhere Werte weisen auf eine normalere Untersuchung und bessere Ergebnisse hin als niedrigere Werte.
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Baseline und 60 Tage nach der Transfusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Pascual, MD, PhD, UT Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UTSW 122014-010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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