- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04137692
Austauschtransfusion roter Blutkörperchen als neuartige Behandlung des GLUT1-Mangelsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Transporter, der für die Grundwerte des Glukoseflusses verantwortlich ist, wird Glukosetransporter 1 (GLUT1) in den meisten Geweben in geringen Mengen exprimiert. Im Gegensatz dazu wird GLUT1 sehr stark auf menschlichen Erythrozyten exprimiert. Menschliche Erythrozyten besitzen bis zu 5 x 105 Kopien von GLUT1 in ihren Membranen, was fast 5 % des gesamten Membranproteins entspricht. Dies ermöglicht den Erythrozyten, den Glukosetransfer mit Raten zu katalysieren, die um drei Größenordnungen höher sind als ihre Fähigkeit, sie zu nutzen. Es wurde vorgeschlagen, dass menschliche Erythrozyten bei der Glukosespeicherung fungieren, insbesondere wenn die Serumtransportkapazität für Glukose limitierend wird. Wenn diese Hypothese experimentell validiert werden könnte, wäre sie von grundlegender Bedeutung für das Verständnis der menschlichen Physiologie.
Dieser Vorschlag hat auch das Potenzial, eine neue therapeutische Option für Patienten mit Glucose-Transporter-Typ-1-Mangel (G1D) aufzudecken. Derzeit ist die einzige Behandlung für G1D die ketogene Diät. Während die ketogene Ernährung bei einem Bruchteil der Patienten die Anfälle verbessert, sind ihre Auswirkungen auf die Neuroentwicklung und die langfristige Gesundheit gering, sodass bessere Behandlungsoptionen für G1D benötigt werden. Aufgrund der Hypoglykorrachie (d.h. niedrige Liquorglukose) von G1D-Patienten wurde lange Zeit angenommen, dass die Endothelzellen der Mikrogefäße der Blut-Hirn-Schranke der primäre Ort der Krankheitsentstehung sind. Die meisten G1D-Patienten haben jedoch auch Defizite bei den GLUT1-Spiegeln und der Glukoseaufnahme in ihren Erythrozyten, und ein potenzieller Beitrag dieses Kompartiments zur Krankheitspathogenese ist wahrscheinlich. GLUT1-defiziente Mäuse sind nicht geeignet, die Hypothese zu testen, weil sie das klinische Erscheinungsbild von G1D-Patienten nicht vollständig rekapitulieren und weil sie eine metabolische Anpassung an G1D zeigen. Der Austausch roter Blutkörperchen (RBCx) ist eine sichere und kostengünstige Behandlung zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Gefäßanomalien bei Patienten mit Sichelzellenanämie. RBCx hat das Potenzial, die Behandlung von G1D-Patienten dramatisch zu verändern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter 16 Jahre bis 64 Jahre alt.
- Es wurde eine genetisch bestätigte Störung des Glukosetransporters Typ 1 diagnostiziert
- Patienten, die derzeit keine Diättherapie erhalten, einschließlich ketogener Diät oder anderer Diättherapie, weil diese Diäten keine Anfallsremission erreichen oder aufgrund von Patientenpräferenzen, einschließlich Compliance- oder Verträglichkeitsproblemen. Patienten, die derzeit eine modifizierte Atkins-Diät (MAD) einnehmen und / oder mittelkettiges Triglyceridöl (MCT) einnehmen, sind erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit auf der ketogenen Diät oder Einnahme von Triheptanoin (C7) Öl
- Keine genetische Bestätigung der G1D-Diagnose
- Rückkehr zu Folgebesuchen nicht möglich
- Schwache periphere Venen, sodass die IV-Platzierung kontraindiziert ist (erforderlich für Transfusionen)
- Schwerwiegende chronische Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Leberversagen oder andere Erkrankungen, die Transfusionen mit großem Volumen ausschließen.
- Patientinnen, die derzeit schwanger sind oder stillen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen. Patientinnen, die planen, während dieser Studie schwanger zu werden, oder die im Verlauf dieser Studie nicht bereit sind, Geburtenkontrolle anzuwenden, einschließlich Abstinenz, werden aufgrund von Sicherheitsbedenken für den Fötus ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transfusion roter Blutkörperchen
Die Patienten werden einem isovolämischen Hämodilutions-Erythrozytenaustausch (IHD-RBCx) mit bis zu 10 Einheiten von Erythrozyten-Antigenen (Rh-Gruppen-, Kell-, Duffy-, Kidd-Blutgruppen-Antigenen) unterzogen, die mit normalen Spender-Erythrozyten übereinstimmen, um ein Ziel von 70 % der Erythrozyten zu ersetzen Erythrozyten des Patienten mit Erythrozyten des Spenders.
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Das Verfahren wird ambulant gemäß den für Patienten mit Sichelzellenanämie festgelegten Protokollen durchgeführt.
Zwei Infusionen werden zum Zweck der Transfusion platziert, eine zur Entnahme und eine zur Rückführung.
Die Patienten werden einem isovolämischen Hämodilutions-Erythrozytenaustausch (IHD-RBCx) mit bis zu 10 Einheiten von Erythrozyten-Antigenen (Rh-Gruppen-, Kell-, Duffy-, Kidd-Blutgruppen-Antigenen) unterzogen, die mit normalen Spender-Erythrozyten übereinstimmen, um ein Ziel von 70 % der Erythrozyten zu ersetzen Erythrozyten des Patienten mit Erythrozyten des Spenders. Gesamtdauer des Eingriffs: ca. 150 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Elektroenzephalographie (EEG)-Messungen während der Transfusion.
Zeitfenster: Baseline: Während der Transfusion
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Die Elektroenzephalographie misst die Anzahl der während der Transfusion aufgezeichneten Anfälle.
Die Anzahl der Anfälle wird mithilfe der Standardbeobachtung des Elektroenzephalogramms (EEG) bewertet.
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Baseline: Während der Transfusion
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei elektroenzephalographischen (EEG) Messungen 60 Tage nach Transfusion.
Zeitfenster: Ausgangswert - 60 Tage nach Transfusion
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Die Elektroenzephalographie misst die Anzahl der aufgezeichneten Anfälle 60 Tage nach der Transfusion.
Die Anzahl der Anfälle wird mittels standardisierter Beobachtung des Elektroenzephalogramms (EEG) bewertet.
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Ausgangswert - 60 Tage nach Transfusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Standardwerten des Peabody Picture Vocabulary Test (PPVT) unmittelbar nach der Transfusion
Zeitfenster: Baseline - Unmittelbar nach der Transfusion
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Der Peabody Picture Vocabulary Test (PPVT) misst rezeptive Wortschatzfähigkeiten.
Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 20 und 160, wobei höhere Werte auf eine stärkere rezeptive Sprachfähigkeit hindeuten.
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Baseline - Unmittelbar nach der Transfusion
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Änderung vom Ausgangswert in den Peabody Picture Vocabulary Test (PPVT) Standardwerten 60 Tage nach Transfusion
Zeitfenster: Baseline - 60 Tage nach Transfusion
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Der Peabody Picture Vocabulary Test (PPVT) misst rezeptive Vokabelkenntnisse.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 160, wobei höhere Werte auf eine stärkere rezeptive Sprachfähigkeit hindeuten.
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Baseline - 60 Tage nach Transfusion
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Standardwerten des Expressive Vocabulary Test (EVT) unmittelbar nach der Transfusion
Zeitfenster: Baseline - Unmittelbar nach der Transfusion
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Der Expressive Vocabulary Test (EVT) bewertet den expressiven Wortschatz und die Wortabruffähigkeiten.
Die Gesamt-Standardwerte liegen typischerweise zwischen 20 und 160, wobei höhere Werte auf stärkere expressive Sprachfähigkeiten hindeuten. |
Baseline - Unmittelbar nach der Transfusion
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Standardwerten des Expressive Vocabulary Test (EVT) 60 Tage nach Transfusion
Zeitfenster: Baseline - 60 Tage nach Transfusion
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Der Expressive Vocabulary Test (EVT) bewertet den expressiven Wortschatz und die Wortabruffähigkeiten.
Die Gesamt-Standardwerte liegen typischerweise zwischen 20 und 160, wobei höhere Werte auf stärkere expressive Sprachfähigkeiten hinweisen.
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Baseline - 60 Tage nach Transfusion
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Veränderung des T-Werts im Connors Continuous Performance Test gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Transfusion
Zeitfenster: Baseline - Unmittelbar nach der Transfusion
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T-Scores werden aus dem Connors Continuous Performance Test (CPT) ermittelt.
Der minimale T-Score beträgt <30 und der maximale 90. Für den Bereich Reaktionszeit (Hit Reaction Time) weisen höhere T-Scores auf eine langsamere Reaktionszeit hin. Für die Bereiche Detektierbarkeit, Auslassungen, Fehlreaktionen und Perseverationen weisen höhere T-Scores auf eine erhöhte Leistung hin. |
Baseline - Unmittelbar nach der Transfusion
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Veränderung des T-Wertes gegenüber dem Ausgangswert im Connors Continuous Performance Test 60 Tage nach Transfusion
Zeitfenster: Baseline - 60 Tage nach Transfusion
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T-Werte werden aus dem Connors Continuous Performance Test (CPT) ermittelt.
Der minimale T-Wert beträgt <30 und der maximale 90.
Für die Domäne Reaktionszeit bei Treffern weisen höhere T-Werte auf eine langsamere Reaktionszeit hin.
Für Erkennbarkeit, Auslassungen, Fehlhandlungen und Perseverationen zeigen höhere T-Werte eine verbesserte Leistung an.
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Baseline - 60 Tage nach Transfusion
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Anzahl der Teilnehmer unmittelbar nach Transfusion mit Erythrozyten-Glut1-Spiegeln, die um über 40 % gegenüber dem Ausgangswert erhöht waren
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Transfusion
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Baseline-Erythrozyten-Glut1-Werte werden als Referenzpunkt verwendet.
Dieses Maß erfasst die Anzahl der Teilnehmer, deren Glut1-Werte unmittelbar nach der Transfusion im Vergleich zu ihrem Ausgangswert um mehr als 40 % ansteigen.
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Unmittelbar nach der Transfusion
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Anzahl der Teilnehmer 60 Tage nach Transfusion mit Erythrozyten-Glut1-Spiegeln, die um mehr als 40 % gegenüber dem Ausgangswert erhöht sind
Zeitfenster: 60 Tage nach der Transfusion
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Die Ausgangswerte der Glut1-Spiegel in den Erythrozyten werden als Referenzpunkt verwendet.
Dieser Wert erfasst die Anzahl der Teilnehmer, deren Glut1-Spiegel 60 Tage nach der Transfusion im Vergleich zu ihrem Ausgangswert um mehr als 40 % angestiegen sind.
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60 Tage nach der Transfusion
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der allgemeinen medizinischen und neurologischen Untersuchung 60 Tage nach Transfusion
Zeitfenster: Baseline - 60 Tage nach Transfusion
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Diese Maßnahme bewertet die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der standardisierten klinischen körperlichen Untersuchung, die 12 Bereiche umfasst, die als normal oder abnormal bewertet werden.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Die Höchstpunktzahl beträgt 76.
Höhere Gesamtpunktzahlen deuten auf eine normalere Untersuchung und bessere Ergebnisse hin, während niedrigere Punktzahlen auf mehr Abnormalitäten hindeuten.
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Baseline - 60 Tage nach Transfusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Pascual, MD, PhD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee EE, Ma J, Sacharidou A, Mi W, Salato VK, Nguyen N, Jiang Y, Pascual JM, North PE, Shaul PW, Mettlen M, Wang RC. A Protein Kinase C Phosphorylation Motif in GLUT1 Affects Glucose Transport and is Mutated in GLUT1 Deficiency Syndrome. Mol Cell. 2015 Jun 4;58(5):845-53. doi: 10.1016/j.molcel.2015.04.015. Epub 2015 May 14.
- Wang RC, Lee EE, De Simone N, Kathote G, Primeaux S, Avila A, Yu DM, Johnson M, Good LB, Jakkamsetti V, Sarode R, Holland AA, Pascual JM. Red blood cells as glucose carriers to the human brain: Modulation of cerebral activity by erythrocyte exchange transfusion in Glut1 deficiency (G1D). J Cereb Blood Flow Metab. 2023 Mar;43(3):357-368. doi: 10.1177/0271678X221146121. Epub 2022 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-07027753
- RM1NS133593 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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