- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745666
Vergleich zwischen Epinephrin und Belastungstest bei Patienten mit QT-Long-Syndrom (QT long)
Vergleich zwischen Epinephrin und Belastungstest bei Patienten mit QT-Long-Syndrom mit KCNQ1- oder KCNH2-Mutation ohne langes QT-Intervall im Ruhe-EKG
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
65 Patienten mit KCNQ1- oder KCNH2-Mutation mit QTc-Intervall <470 ms und 65 Patienten ohne KCNQ1- oder KCNH2-Mutation mit QTc-Intervall <470 ms werden eingeschlossen.
Bei allen Patienten werden die 2 Tests an einem halben Tag durchgeführt: Belastungstest und Epinephrintest.
Am Ende der Einschlüsse prüfen zwei Experten die Untersuchungsergebnisse, ohne zu wissen, in welchen Arm (mutiert oder nicht) der Patient gehört.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33604
- Rekrutierung
- Bordeaux Universitary Hospital
-
Kontakt:
- Frederic SACHER, PH
- Telefonnummer: +33 5 57 65 64 71
- E-Mail: frederic.sacher@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Frederic SACHER, PH
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Rekrutierung
- Marseille Universitary Hospital
-
Kontakt:
- Jean-Claude DEHARO, PU-PH
- E-Mail: jean-claude.deharo@ap-hm.fr
-
Kontakt:
- Eric PEYROUSE, PH
- E-Mail: eric.peyrouse@ap-hm.fr
-
Hauptermittler:
- Jean-Claude DEHARO, PU-PH
-
Hauptermittler:
- Eric PEYROUSE, PH
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- CHU Montpellier
-
Kontakt:
- Jean-Luc PASQUIE, PH
- E-Mail: jl-pasquie@chu-montpellier.fr
-
Hauptermittler:
- Jean-Luc PASQUIE, PH
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- Nantes Universitary Hospital
-
Hauptermittler:
- Vincent PROBST, PU-PH
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Rekrutierung
- Rennes Universitary Hospital
-
Kontakt:
- Philippe MABO, PU-PH
- E-Mail: philippe.mabo@chu-rennes.fr
-
Hauptermittler:
- Philippe MABO, PU-PH
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Rekrutierung
- CHU Rouen
-
Kontakt:
- Frederic ANSELME, PH
- E-Mail: frederic.anselme@chu-rouen.fr
-
Hauptermittler:
- Frederic ANSELME, PH
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- CHU Toulouse
-
Kontakt:
- Philippe MAURY, PH
- E-Mail: maury.p@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Philippe MAURY, PH
-
Tours, Frankreich, 37170
- Rekrutierung
- CHU Tours
-
Kontakt:
- BABUTY Dominique, PU-PH
- E-Mail: d.babuty@chu-tours.fr
-
Hauptermittler:
- Dominique BABUTY, PU-PH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit QTc < 470 ms und mit molekularer Analyse (KCNQ1- oder KCNH2-Gene) durchgeführt, um 65 Patienten mit KCNQ1- oder KCNH2-Mutation und 65 Patienten ohne KCNQ1- oder KCNH2-Mutation (Kontrollen) einzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- QTc-Intervall >470 ms
- Behandlung, die die kardiale Repolarisation stört
- Unter 15 Jahren
- Schwangere Frau
- Kontraindikation für Belastungs- oder Epinephrintests
- Patienten ohne Sozialversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Patienten mit KCNQ1- oder KCNH2-Mutation
|
Belastungstest: Bruce-Protokoll: Belastung während 7 Minuten und Ruhe während 6 Minuten mit Registrierung der Elektrokardiogramme.
Epinephrin-Test: 1 Stunde nach Belastungstest: Epinephrin-Infusion während 20 Minuten und Überwachung während 30 Minuten nach Beendigung der Infusion mit Registrierung von Elektrokardiogrammen.
|
|
ANDERE: Patienten OHNE KCNQ1- oder KCNH2-Mutation (Kontrollgruppe)
|
Belastungstest: Bruce-Protokoll: Belastung während 7 Minuten und Ruhe während 6 Minuten mit Registrierung der Elektrokardiogramme.
Epinephrin-Test: 1 Stunde nach Belastungstest: Epinephrin-Infusion während 20 Minuten und Überwachung während 30 Minuten nach Beendigung der Infusion mit Registrierung von Elektrokardiogrammen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
um die beste Belastungsuntersuchung (Belastungstest ODER Adrenalintest) auszuwerten, um das Long-QT-Syndrom zu entlarven.
Zeitfenster: Tag 1
|
Belastungstest und Epinephrintest werden bei der Aufnahme (Tag 1) durchgeführt.
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bewertung der besten Belastungsuntersuchung (Belastungstest versus Epinephrintest), definiert durch einen "positiven" Test, um das Long-QT-Syndrom zu demaskieren.
Der Test ist positiv, wenn sich das QT-Intervall um 30 ms verlängert. Am Ende der Studieneinschlüsse analysieren zwei Gutachter unabhängig voneinander die aus diesen Tests resultierenden Elektrokardiogramme, um für jeden Patienten festzustellen, ob ein Test positiv war und welcher.
Diese Gutachter erledigen diese Aufgabe, ohne über den Patientenstatus (mutierter Patient oder nicht mutierter Patient (Kontrolle)) informiert zu werden.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
um die einzelnen Testmerkmale zu bewerten
Zeitfenster: Tag 1
|
Belastungstest und Epinephrintest werden bei der Aufnahme (Tag 1) durchgeführt.
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die Eigenschaften jedes Tests (Belastungstest und Epinephrintest) zu bewerten.
Am Ende der Studieneinschlüsse analysieren zwei Gutachter unabhängig voneinander die aus diesen Tests resultierenden Elektrokardiogramme, um ihre Eigenschaften zu bewerten.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Herz-Kreislauf-Anomalien
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- Romano-Ward-Syndrom
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Epinephrin
Andere Studien-ID-Nummern
- RC11_0160
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