- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02000960
Pilotstudie zu Triheptanoin bei Patienten mit Glucose-Transporter-1-Mangel-Syndrom (Glut1C7)
Eine kontrollierte N-von-1-Vorher-Nachher-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit Glucose-Transporter-1-Mangelsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Das Glucose-Transporter-Typ-1-Mangel-Syndrom (Glut1-DS) ist eine metabolische epileptische Enzephalopathie, die durch Defekte im zerebralen Glucose-Transporter GLUT1 verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch infantile Krampfanfälle, die auf Antikonvulsiva resistent sind, Verlangsamung des Kopfwachstums und Verzögerungen in der geistigen und motorischen Entwicklung. Niedrige Glukose im Gehirn und daraus resultierender Energiemangel wird als der wichtigste pathogene Faktor angesehen, der Anfälle verursacht. Die ketogene Diät (KD) ist die einzige kausale Behandlung, die für Glut1-DS verfügbar ist, und ihre therapeutische Wirkung beruht auf ihrer Fähigkeit, eine alternative Energiequelle für das Gehirn bereitzustellen. Die Anfallskontrolle mit KD ist jedoch bei vielen Patienten nicht vollständig und das langfristige kognitive Ergebnis ist nicht optimal. Biochemisch können diese Beobachtungen durch einen Mangel an Energie für metabolische Funktionen erklärt werden, die durch Wege bereitgestellt werden, die ausschließlich von Glukose stammen, die die alternative Energie von der KD nicht ergänzen kann.
HYPOTHESE: Wir nehmen an, dass ein anaplerotischer Zusatzstoff zu KD zur Kontrolle von Anfällen und zur Verbesserung der kognitiven Ergebnisse bei Kindern mit Glut1-DS wirksam sein kann. Triheptanoin (C7) ist ein Triglycerid, das die ungeradkettige C7-Fettsäure (Heptansäure) enthält, die in der natürlichen Nahrung nur in begrenzten Mengen vorkommt. Es verbessert die Oxidation von Acetyl-CoA durch den Trikarbonsäure(TCA)-Zyklus, was zu einer anschließenden oxidativen Phosphorylierung durch die Elektronentransportkette führt, um ausreichend ATP für die Energienutzung zu produzieren. Es liefert auch die TCA-Zwischenprodukte Alpha-Ketoglutarat und Oxalacetat, die wichtige Vorstufen für die Neurotransmitter Glutamat, GABA und Aspartat sind. Daher erwarten wir, dass diese metabolischen Effekte die Anfallskontrolle und/oder die neurologische Entwicklungsfunktion verbessern werden.
SPEZIFISCHE ZIELE: Unser Ziel ist es, vorläufige Beweise für 1) die Sicherheit, 2) die klinischen und 3) die biochemischen Wirkungen von C7 als Zusatztherapie bei GLUT1-DS-Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf eine ketogene Diät zu generieren.
FORSCHUNGSPLAN: Um vorläufige Daten zu generieren und den genauen biochemischen Mechanismus dieser neuartigen Behandlung besser zu verstehen, werden wir eine Pilot-/Proof-of-Concept-Studie unter Verwendung einer offenen n-von-1-Studie mit „einer unterbrochenen Zeitreihe“ durchführen und nach dem Design. Wir planen, 3 Glut1-DS-Patienten mit unvollständiger Anfallskontrolle aufzunehmen, und das n-von-1-Studiendesign wird dazu beitragen, eine eindeutige Schätzung der Wirksamkeit von C7 bei jedem einzelnen Patienten zu liefern. Da jeder Teilnehmer als seine/ihre eigene Kontrolle fungiert, unterstützt dieses Design auch einen evidenzbasierten, personalisierten medizinischen Behandlungsansatz.
BEDEUTUNG: Bei Erfolg kann dieser personalisierte Behandlungsansatz auf GLUT1-DS-Patienten mit anderen Symptomen ausgeweitet werden, die auf die KD nicht ansprechen, oder auf solche, die die Diät nicht vertragen, und dient letztendlich als Modell zur Beseitigung von Anfällen und Nebenwirkungen bei anderen medizinisch refraktären Patienten Epilepsien. Die mit dieser Studie generierten Daten werden wesentlich sein, um zukünftige Studien für eine größere Anzahl von Glut1-DS-Patienten zu konzipieren, um hochgradige Beweise zu schaffen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- BC Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von Glut1-DS mit Mutation(en) im SLC2A1-Gen.
- Männliches oder weibliches Alter 1-18 Jahre.
- Glut1-DS wird derzeit mit ketogener Diät für mindestens 4 Monate vor dem Baseline-Besuch behandelt und der Patient ist bereit, diese Diät für die Dauer der Studie beizubehalten.
- Unzureichendes Ansprechen auf die ketogene Diät, definiert durch klinische „Durchbruchanfälle“, bestätigt durch EEG und mindestens 1 klinische Anfallsepisode, dokumentiert im Anfallslogbuch während der Baseline-Periode.
- Bei Teilnehmern, die Antikonvulsiva gegen ihre Anfälle einnehmen, sollte die Antikonvulsiva mindestens 4 Wochen vor Beginn der Triheptanoin-Behandlung nicht geändert werden, und der Teilnehmer ist bereit, während der Studienteilnahme die gleiche Dosierung aller Medikamente beizubehalten.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten oder die Zustimmung des Teilnehmers zu erteilen, je nach Alter, nachdem die Art der Studie erklärt wurde und vor allen forschungsbezogenen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einem Mangel an mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase (MCAD) und Propionyl-CoA-Carboxylase (PCC) werden von der Studie ausgeschlossen, da MCAD und PCC für den Triheptanoin-Stoffwechsel erforderlich sind.
- Eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil von Triheptanoin.
- Der Teilnehmer verwendet Valproat zur Kontrolle seiner Anfälle. Sie sind für die Studie geeignet, wenn sie innerhalb von 3 Wochen vor dem Basisbesuch kein Valproat eingenommen haben und bereit sind, es während der gesamten Studiendauer nicht einzunehmen. Valproat ist ein Antiepileptikum, das den TCA-Zyklus teilweise über Alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase hemmt, und sollte Patienten, die Triheptanoin einnehmen, nicht verabreicht werden.
- Der Teilnehmer hat einen Zustand oder eine Situation, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem erheblichen Risiko für unerwünschte Ereignisse aussetzen oder seine Teilnahme und Compliance an der Studie erheblich beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Triheptanoin
Alle Probanden erhalten die Studienbehandlung, die das Hinzufügen von Triheptanoin zur ketogenen Ernährung mit einer angestrebten Aufnahme von 35 % der durch Triheptanoin bereitgestellten Gesamtkalorien (maximal 100 ml Öl/Tag) umfasst.
|
Triheptanoin (C7-Öl) ist ein Triglycerid der anaplerotischen ungeradkettigen Fettsäure Heptonat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anfallskontrolle
Zeitfenster: 8 Monate
|
Vollständige Anfallskontrolle (gemessen anhand des von den Eltern ausgefüllten Anfalllogbuchs; definiert durch das Fehlen klinischer Anfälle und Normalisierung des EEG)
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8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biochemische Marker
Zeitfenster: 8 Monate
|
An der Case Western Reserve University, Cleveland, werden spezifische biochemische Marker und metabolomische Analysen zur Bestimmung des metabolischen Schicksals des verabreichten Triheptanoats durchgeführt. Markierungen: Urin: TCA-Verbindungen: Succinat, Fumarat, Alphaketoglutarat Anaplerotische Vorläufer: Propionat Ketonkörper: Betahydroxybutyrat, Acetoacetat Blut: Aminosäuren: Glutamat, Glutamin, Alanin Acylcarnitin/Propionylcarnitin Beta-Hydroxypentanoat, Beta-Ketopentanoat; Liquor: Aminosäuren: Glutamat, Glutamin, Alanin |
8 Monate
|
Neuroentwicklungsfunktion
Zeitfenster: 8 Monate
|
Dies wird von einem Psychologen anhand altersgerechter Messskalen aus der NIH Toolbox (http://www.nihtoolbox.org) gemessen.
|
8 Monate
|
Bewegungsstörung
Zeitfenster: 8 Monate
|
bewertet durch neurologische Untersuchung, Movement Disorder Childhood Rating Scale1 und Tests aus der NIH Toolbox
|
8 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: 8 Monate
|
Durchschnittliche prozentuale Reduktion der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert aus dem Anfallslogbuch.
|
8 Monate
|
Clinical Global Impression-Improvement Scale
Zeitfenster: 8 Monate
|
Ansprechen auf die Behandlung gemessen anhand der Clinical Global Impression-Improvement Scale
|
8 Monate
|
Patientenspezifische Ergebnisse von Interesse
Zeitfenster: 8 Monate
|
Patientenspezifische Ergebnisse von Interesse, gemessen anhand der Zielerreichungsskala
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvia Stockler, The University of British Columbia/BC Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-03330
- VGTPH001 (Andere Kennung: Ultragenyx Pharmaceutical Inc.)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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