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Pilotstudie zu Triheptanoin bei Patienten mit Glucose-Transporter-1-Mangel-Syndrom (Glut1C7)

30. Mai 2016 aktualisiert von: University of British Columbia

Eine kontrollierte N-von-1-Vorher-Nachher-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit Glucose-Transporter-1-Mangelsyndrom

Das Glukose-Transporter-Mangel-Syndrom (Glut1-DS) ist eine Form der pädiatrischen Epilepsie, die durch eine genetische Mutation verursacht wird, die die Fähigkeit des Körpers stört, Nahrung aus der kindlichen Ernährung in Zucker (Energie) umzuwandeln, der zur Unterstützung der Gehirnfunktion benötigt wird. Kinder mit Glut1-DS leiden unter Krampfanfällen, die nicht durch Antikonvulsiva kontrolliert werden, sowie Verzögerungen in der kognitiven und motorischen Entwicklung. Derzeit wird Glut1-DS mit der ketogenen Diät behandelt, einer fettreichen, zuckerarmen Diät, die das Gehirn mit einer alternativen Energiequelle versorgt. Trotz der signifikanten Verbesserung der Anfälle durch diese Diät ist die Anfallskontrolle bei der Mehrheit der Kinder unvollständig, und sie haben weiterhin Probleme mit der Gehirnentwicklung. Unser Team aus Forschern und Klinikern mit Fachkenntnissen in den Bereichen Stoffwechselerkrankungen, Neurologie, Pädiatrie, Biochemie und Genetik ist der Ansicht, dass es eine Möglichkeit gibt, das Ziel von CURE „Keine Anfälle/Keine Nebenwirkungen“ für Kinder mit Glut1-DS zu erreichen, indem die Verwendung von untersucht wird eine neue Behandlungsoption, die den zugrunde liegenden biochemischen Mangel ausgleichen soll, von dem angenommen wird, dass er sowohl zu den Anfällen als auch zu der mit Glut1-DS verbundenen beeinträchtigten Gehirnentwicklung beiträgt. Die vorgeschlagene Behandlung beinhaltet die Einbeziehung einer speziellen Art von Öl, Triheptanoin genannt, in die ketogene Ernährung, um ein spezifisches biochemisches Defizit auszugleichen, das Kinder mit Glut1-DS betrifft, das die ketogene Standarddiät nicht anspricht. Unser Ziel ist es, eine Pilotstudie durchzuführen, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser vielversprechenden neuen Behandlungsoption in einer kleinen Gruppe von Kindern mit Glut1-DS zu testen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Das Glucose-Transporter-Typ-1-Mangel-Syndrom (Glut1-DS) ist eine metabolische epileptische Enzephalopathie, die durch Defekte im zerebralen Glucose-Transporter GLUT1 verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch infantile Krampfanfälle, die auf Antikonvulsiva resistent sind, Verlangsamung des Kopfwachstums und Verzögerungen in der geistigen und motorischen Entwicklung. Niedrige Glukose im Gehirn und daraus resultierender Energiemangel wird als der wichtigste pathogene Faktor angesehen, der Anfälle verursacht. Die ketogene Diät (KD) ist die einzige kausale Behandlung, die für Glut1-DS verfügbar ist, und ihre therapeutische Wirkung beruht auf ihrer Fähigkeit, eine alternative Energiequelle für das Gehirn bereitzustellen. Die Anfallskontrolle mit KD ist jedoch bei vielen Patienten nicht vollständig und das langfristige kognitive Ergebnis ist nicht optimal. Biochemisch können diese Beobachtungen durch einen Mangel an Energie für metabolische Funktionen erklärt werden, die durch Wege bereitgestellt werden, die ausschließlich von Glukose stammen, die die alternative Energie von der KD nicht ergänzen kann.

HYPOTHESE: Wir nehmen an, dass ein anaplerotischer Zusatzstoff zu KD zur Kontrolle von Anfällen und zur Verbesserung der kognitiven Ergebnisse bei Kindern mit Glut1-DS wirksam sein kann. Triheptanoin (C7) ist ein Triglycerid, das die ungeradkettige C7-Fettsäure (Heptansäure) enthält, die in der natürlichen Nahrung nur in begrenzten Mengen vorkommt. Es verbessert die Oxidation von Acetyl-CoA durch den Trikarbonsäure(TCA)-Zyklus, was zu einer anschließenden oxidativen Phosphorylierung durch die Elektronentransportkette führt, um ausreichend ATP für die Energienutzung zu produzieren. Es liefert auch die TCA-Zwischenprodukte Alpha-Ketoglutarat und Oxalacetat, die wichtige Vorstufen für die Neurotransmitter Glutamat, GABA und Aspartat sind. Daher erwarten wir, dass diese metabolischen Effekte die Anfallskontrolle und/oder die neurologische Entwicklungsfunktion verbessern werden.

SPEZIFISCHE ZIELE: Unser Ziel ist es, vorläufige Beweise für 1) die Sicherheit, 2) die klinischen und 3) die biochemischen Wirkungen von C7 als Zusatztherapie bei GLUT1-DS-Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf eine ketogene Diät zu generieren.

FORSCHUNGSPLAN: Um vorläufige Daten zu generieren und den genauen biochemischen Mechanismus dieser neuartigen Behandlung besser zu verstehen, werden wir eine Pilot-/Proof-of-Concept-Studie unter Verwendung einer offenen n-von-1-Studie mit „einer unterbrochenen Zeitreihe“ durchführen und nach dem Design. Wir planen, 3 Glut1-DS-Patienten mit unvollständiger Anfallskontrolle aufzunehmen, und das n-von-1-Studiendesign wird dazu beitragen, eine eindeutige Schätzung der Wirksamkeit von C7 bei jedem einzelnen Patienten zu liefern. Da jeder Teilnehmer als seine/ihre eigene Kontrolle fungiert, unterstützt dieses Design auch einen evidenzbasierten, personalisierten medizinischen Behandlungsansatz.

BEDEUTUNG: Bei Erfolg kann dieser personalisierte Behandlungsansatz auf GLUT1-DS-Patienten mit anderen Symptomen ausgeweitet werden, die auf die KD nicht ansprechen, oder auf solche, die die Diät nicht vertragen, und dient letztendlich als Modell zur Beseitigung von Anfällen und Nebenwirkungen bei anderen medizinisch refraktären Patienten Epilepsien. Die mit dieser Studie generierten Daten werden wesentlich sein, um zukünftige Studien für eine größere Anzahl von Glut1-DS-Patienten zu konzipieren, um hochgradige Beweise zu schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
        • BC Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von Glut1-DS mit Mutation(en) im SLC2A1-Gen.
  • Männliches oder weibliches Alter 1-18 Jahre.
  • Glut1-DS wird derzeit mit ketogener Diät für mindestens 4 Monate vor dem Baseline-Besuch behandelt und der Patient ist bereit, diese Diät für die Dauer der Studie beizubehalten.
  • Unzureichendes Ansprechen auf die ketogene Diät, definiert durch klinische „Durchbruchanfälle“, bestätigt durch EEG und mindestens 1 klinische Anfallsepisode, dokumentiert im Anfallslogbuch während der Baseline-Periode.
  • Bei Teilnehmern, die Antikonvulsiva gegen ihre Anfälle einnehmen, sollte die Antikonvulsiva mindestens 4 Wochen vor Beginn der Triheptanoin-Behandlung nicht geändert werden, und der Teilnehmer ist bereit, während der Studienteilnahme die gleiche Dosierung aller Medikamente beizubehalten.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten oder die Zustimmung des Teilnehmers zu erteilen, je nach Alter, nachdem die Art der Studie erklärt wurde und vor allen forschungsbezogenen Verfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einem Mangel an mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase (MCAD) und Propionyl-CoA-Carboxylase (PCC) werden von der Studie ausgeschlossen, da MCAD und PCC für den Triheptanoin-Stoffwechsel erforderlich sind.
  • Eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil von Triheptanoin.
  • Der Teilnehmer verwendet Valproat zur Kontrolle seiner Anfälle. Sie sind für die Studie geeignet, wenn sie innerhalb von 3 Wochen vor dem Basisbesuch kein Valproat eingenommen haben und bereit sind, es während der gesamten Studiendauer nicht einzunehmen. Valproat ist ein Antiepileptikum, das den TCA-Zyklus teilweise über Alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase hemmt, und sollte Patienten, die Triheptanoin einnehmen, nicht verabreicht werden.
  • Der Teilnehmer hat einen Zustand oder eine Situation, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem erheblichen Risiko für unerwünschte Ereignisse aussetzen oder seine Teilnahme und Compliance an der Studie erheblich beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Triheptanoin
Alle Probanden erhalten die Studienbehandlung, die das Hinzufügen von Triheptanoin zur ketogenen Ernährung mit einer angestrebten Aufnahme von 35 % der durch Triheptanoin bereitgestellten Gesamtkalorien (maximal 100 ml Öl/Tag) umfasst.
Triheptanoin (C7-Öl) ist ein Triglycerid der anaplerotischen ungeradkettigen Fettsäure Heptonat.
Andere Namen:
  • C7-Öl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallskontrolle
Zeitfenster: 8 Monate
Vollständige Anfallskontrolle (gemessen anhand des von den Eltern ausgefüllten Anfalllogbuchs; definiert durch das Fehlen klinischer Anfälle und Normalisierung des EEG)
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Marker
Zeitfenster: 8 Monate

An der Case Western Reserve University, Cleveland, werden spezifische biochemische Marker und metabolomische Analysen zur Bestimmung des metabolischen Schicksals des verabreichten Triheptanoats durchgeführt.

Markierungen:

Urin:

TCA-Verbindungen: Succinat, Fumarat, Alphaketoglutarat Anaplerotische Vorläufer: Propionat Ketonkörper: Betahydroxybutyrat, Acetoacetat

Blut:

Aminosäuren: Glutamat, Glutamin, Alanin Acylcarnitin/Propionylcarnitin Beta-Hydroxypentanoat, Beta-Ketopentanoat;

Liquor:

Aminosäuren: Glutamat, Glutamin, Alanin

8 Monate
Neuroentwicklungsfunktion
Zeitfenster: 8 Monate
Dies wird von einem Psychologen anhand altersgerechter Messskalen aus der NIH Toolbox (http://www.nihtoolbox.org) gemessen.
8 Monate
Bewegungsstörung
Zeitfenster: 8 Monate
bewertet durch neurologische Untersuchung, Movement Disorder Childhood Rating Scale1 und Tests aus der NIH Toolbox
8 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: 8 Monate
Durchschnittliche prozentuale Reduktion der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert aus dem Anfallslogbuch.
8 Monate
Clinical Global Impression-Improvement Scale
Zeitfenster: 8 Monate
Ansprechen auf die Behandlung gemessen anhand der Clinical Global Impression-Improvement Scale
8 Monate
Patientenspezifische Ergebnisse von Interesse
Zeitfenster: 8 Monate
Patientenspezifische Ergebnisse von Interesse, gemessen anhand der Zielerreichungsskala
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvia Stockler, The University of British Columbia/BC Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H13-03330
  • VGTPH001 (Andere Kennung: Ultragenyx Pharmaceutical Inc.)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glucose-Transporter-Typ-1-Mangelsyndrom

Klinische Studien zur Triheptanoin

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