- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02018315
Behandlungsentwicklung für das Glucose-Transporter-Typ-I-Mangelsyndrom (G1D)
Klinische Studie zur Stimulation des Zitronensäurezyklus bei Energiemangelzuständen: Behandlungsentwicklung für das Glucose-Transporter-Typ-I-Mangelsyndrom (G1D) (NMTUT 2010B)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine alternative Energiequelle den Gehirnstoffwechsel bei einer Störung beeinflusst, die durch ein Versagen des Glukosestoffwechsels im Gehirn gekennzeichnet ist.
Die zentrale Hypothese, die in dieser Untersuchung getestet wird, ist, ob die Umgehung des gestörten Glukosestoffwechsels machbar, sicher und potenziell vielversprechend ist, indem anaplerotische Vorläufer durch den Metabolismus von Fettsäuren mit ungeraden Kohlenstoffen bereitgestellt werden, die über alternative Stoffwechselwege in den Zitronensäurezyklus (CAC) gelangen können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter 1 Monat bis <21 Jahre
- Glukosetransportermangel Typ I diagnostiziert.
- Altersgleiche Kontrollen (innerhalb von 1 Jahr), bei denen kein G1D diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Alle Probanden, die Körpermetallimplantate tragen, die mit der Exposition bei einem Magnetfeld nicht kompatibel sind
- Patienten, die die MRT- und MRS-Verfahren aufgrund von Angst nicht tolerieren können
- Personen, die eine Sauerstoffergänzung erhalten oder an ein Bett oder eine Trage gebunden sind
- Probanden, die derzeit eine ketogene Diät erhalten, aufgrund eines hohen Risikos für das Wiederauftreten von Anfällen beim Übergang von der Ketose.
- Patienten, die verhaltensmäßig nicht in der Lage sind, für bildgebende Verfahren stillzuhalten (anstatt durch Anfallsaktivität eingeschränkt zu werden), werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Triheptanoin
Triheptanoin (C7-Öl, Flüssigkeit), dosiert mit 1 g/kg Körpergewicht, aufgeteilt und 4-mal täglich über den Mund oder eine g-Sonde für 3 Monate verabreicht.
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Triheptanoin ist ein mittelkettiges Triglycerid mit 7 Kohlenstoffatomen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung des Spike-Wave-Anteils der EEG-Aufzeichnungszeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Visuelle Analyse der EEG-Aufzeichnung, um den Bruchteil des Spitzenbereichs innerhalb des Aufzeichnungsbereichs zu bestimmen.
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1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der Stoffwechselrate des Gehirns nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Magnetresonanztomographie (MRT) zur Berechnung der Stoffwechselrate des Gehirns.
Gehirnstoffwechsel im Vergleich vor der Öleinnahme (Basislinie), 90 Minuten nach der Öleinnahme und nach 3 Monaten täglicher Öleinnahme bei jedem Teilnehmer.
Der Metabolismus von Triheptanoin kann nur dann zu einem erhöhten Sauerstoffverbrauch führen, wenn das Gehirn eine Verringerung der Iktogenese erfährt.
Wir nehmen an, dass, wenn die Iktogenese durch Triheptanoin aufgehoben wird oder zu Studienbeginn fehlt, Triheptanoin nur eine geringe oder keine Wirkung auf CMR02 ausübt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan M. Pascual, MD, PhD, UT Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marin-Valencia I, Good LB, Ma Q, Malloy CR, Pascual JM. Heptanoate as a neural fuel: energetic and neurotransmitter precursors in normal and glucose transporter I-deficient (G1D) brain. J Cereb Blood Flow Metab. 2013 Feb;33(2):175-82. doi: 10.1038/jcbfm.2012.151. Epub 2012 Oct 17.
- Marin-Valencia I, Good LB, Ma Q, Duarte J, Bottiglieri T, Sinton CM, Heilig CW, Pascual JM. Glut1 deficiency (G1D): epilepsy and metabolic dysfunction in a mouse model of the most common human phenotype. Neurobiol Dis. 2012 Oct;48(1):92-101. doi: 10.1016/j.nbd.2012.04.011. Epub 2012 Apr 23.
- Marin-Valencia I, Roe CR, Pascual JM. Pyruvate carboxylase deficiency: mechanisms, mimics and anaplerosis. Mol Genet Metab. 2010 Sep;101(1):9-17. doi: 10.1016/j.ymgme.2010.05.004. Epub 2010 Jun 9.
- Perez-Duenas B, Prior C, Ma Q, Fernandez-Alvarez E, Setoain X, Artuch R, Pascual JM. Childhood chorea with cerebral hypotrophy: a treatable GLUT1 energy failure syndrome. Arch Neurol. 2009 Nov;66(11):1410-4. doi: 10.1001/archneurol.2009.236.
- Pascual JM, Campistol J, Gil-Nagel A. Epilepsy in inherited metabolic disorders. Neurologist. 2008 Nov;14(6 Suppl 1):S2-S14. doi: 10.1097/01.nrl.0000340787.30542.41.
- Pascual JM, Wang D, Lecumberri B, Yang H, Mao X, Yang R, De Vivo DC. GLUT1 deficiency and other glucose transporter diseases. Eur J Endocrinol. 2004 May;150(5):627-33. doi: 10.1530/eje.0.1500627.
- Pascual JM, Wang D, Yang R, Shi L, Yang H, De Vivo DC. Structural signatures and membrane helix 4 in GLUT1: inferences from human blood-brain glucose transport mutants. J Biol Chem. 2008 Jun 13;283(24):16732-42. doi: 10.1074/jbc.M801403200. Epub 2008 Apr 3.
- Pascual JM, Wang D, Hinton V, Engelstad K, Saxena CM, Van Heertum RL, De Vivo DC. Brain glucose supply and the syndrome of infantile neuroglycopenia. Arch Neurol. 2007 Apr;64(4):507-13. doi: 10.1001/archneur.64.4.noc60165. Epub 2007 Feb 12.
- Pascual JM. [Glucose transport hereditary diseases]. Med Clin (Barc). 2006 Nov 11;127(18):709-14. doi: 10.1157/13095099. Spanish.
- Wang D, Pascual JM, Yang H, Engelstad K, Mao X, Cheng J, Yoo J, Noebels JL, De Vivo DC. A mouse model for Glut-1 haploinsufficiency. Hum Mol Genet. 2006 Apr 1;15(7):1169-79. doi: 10.1093/hmg/ddl032. Epub 2006 Feb 23.
- Wang D, Pascual JM, Yang H, Engelstad K, Jhung S, Sun RP, De Vivo DC. Glut-1 deficiency syndrome: clinical, genetic, and therapeutic aspects. Ann Neurol. 2005 Jan;57(1):111-8. doi: 10.1002/ana.20331.
- Pascual JM, Lecumberri B, Wang D, Yang R, Engelstad K, De Vivo DC. [Type 1 glucose transporter (Glut1) deficiency: manifestations of a hereditary neurological syndrome]. Rev Neurol. 2004 May 1-15;38(9):860-4. Spanish.
- Wang D, Pascual JM, Iserovich P, Yang H, Ma L, Kuang K, Zuniga FA, Sun RP, Swaroop KM, Fischbarg J, De Vivo DC. Functional studies of threonine 310 mutations in Glut1: T310I is pathogenic, causing Glut1 deficiency. J Biol Chem. 2003 Dec 5;278(49):49015-21. doi: 10.1074/jbc.M308765200. Epub 2003 Sep 16.
- Pascual JM, Van Heertum RL, Wang D, Engelstad K, De Vivo DC. Imaging the metabolic footprint of Glut1 deficiency on the brain. Ann Neurol. 2002 Oct;52(4):458-64. doi: 10.1002/ana.10311.
- Iserovich P, Wang D, Ma L, Yang H, Zuniga FA, Pascual JM, Kuang K, De Vivo DC, Fischbarg J. Changes in glucose transport and water permeability resulting from the T310I pathogenic mutation in Glut1 are consistent with two transport channels per monomer. J Biol Chem. 2002 Aug 23;277(34):30991-7. doi: 10.1074/jbc.M202763200. Epub 2002 May 24.
- De Vivo DC, Wang D, Pascual JM, Ho YY. Glucose transporter protein syndromes. Int Rev Neurobiol. 2002;51:259-88. doi: 10.1016/s0074-7742(02)51008-4. No abstract available.
- Brockmann K, Wang D, Korenke CG, von Moers A, Ho YY, Pascual JM, Kuang K, Yang H, Ma L, Kranz-Eble P, Fischbarg J, Hanefeld F, De Vivo DC. Autosomal dominant glut-1 deficiency syndrome and familial epilepsy. Ann Neurol. 2001 Oct;50(4):476-85. doi: 10.1002/ana.1222.
- Wang D, Pascual JM, De Vivo D. Glucose Transporter Type 1 Deficiency Syndrome. 2002 Jul 30 [updated 2018 Mar 1]. In: Adam MP, Everman DB, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Gripp KW, Amemiya A, editors. GeneReviews(R) [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2022. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1430/
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- UTSW 122010-186
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