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HD Sense-Pilotstudie – Eine neuartige Methode zur hämodynamischen Überwachung

13. Februar 2025 aktualisiert von: Sascha Treskatsch, Charite University, Berlin, Germany

Eine neuartige Methode zur hämodynamischen Überwachung durch piezokapazitive Zwischenschichtsensortechnologie – Eine Pilotstudie

Die Messung des arteriellen Blutdrucks ist eine grundlegende Überwachung im perioperativen Umfeld. Es handelt sich um eine Standardüberwachung zur Sicherstellung eines ausreichenden zerebralen Perfusionsdrucks und ist ein grundlegender Parameter der hämodynamischen Optimierung. Bisherige Standardmethoden zur Blutdruckmessung sind die nicht-invasive Intervallüberwachung mittels Armmanschette (Riva-Rocci) oder die direkte, kontinuierliche und invasive Messung mittels Einführung eines intraarteriellen Katheters. Diese Beobachtungsstudie wird zeigen, dass eine neue nicht-invasive piezokapazitive Zwischenschichttechnologie eine kontinuierliche Blutdrucküberwachung und nicht-invasive Pulskonturanalyse ermöglichen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Messung des arteriellen Blutdrucks ist eine grundlegende Überwachung im perioperativen Umfeld. Es handelt sich um eine Standardüberwachung zur Sicherstellung eines ausreichenden zerebralen Perfusionsdrucks und ist ein grundlegender Parameter der hämodynamischen Optimierung. Bisherige Standardmethoden zur Blutdruckmessung sind die nicht-invasive Intervallüberwachung mittels Armmanschette (Riva-Rocci) oder die direkte, kontinuierliche und invasive Messung mittels Einführung eines intraarteriellen Katheters. Diese Beobachtungsstudie wird zeigen, dass eine neue nicht-invasive piezokapazitive Zwischenschichttechnologie eine kontinuierliche Blutdrucküberwachung und nicht-invasive Pulskonturanalyse ermöglichen wird. Aus diesem Grund erhalten alle Patienten eine grundlegende Überwachung (NIBP, EKG, SpO2).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10115
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Charité Mitte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

18 Jahre oder älter freiwillige Patienten, die sich einer elektiven Operation an der Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Charite Mitte unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive Chirurgie und Vollnarkose
  • Alter >/= 18 Jahre
  • jede Operation in den Bereichen HNO/Unfall/Gynäkologie/Viszeralchirurgie/Thoraxchirurgie/Urologie/Neurochirurgie/Herzchirurgie (N=10)
  • Herzchirurgie (N=10)
  • Transkatheter-Aortenklappenimplantation (N=20)
  • Zystektomie (N=10)
  • Neurochirurgie mit einem voraussichtlichen postoperativen Aufenthalt auf der Intensivstation >/= 20 Stunden (N=10)

Ausschlusskriterien:

  • schwangere oder stillende Patientinnen
  • Notoperation
  • Teilnahme an einer klinischen Interventionsstudie
  • BMI >35 kg/m²
  • Unmöglichkeit, die ConCardiac-Zwischenschicht zu platzieren
  • Blutdruckunterschied zwischen rechtem und linkem Arm > 12 mmHg
  • pAVK Fontaine IV
  • absolute Arrhythmie
  • Vitium cordis >/=3
  • Auswurfanteil <35 %
  • HAHN </=16mm
  • Bedarf an IABP

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PIEZO-Gruppe
Alle Patienten in dieser Studie erhalten IBP durch PICCO und eine Messung mit piezokapazitiver Zwischenschichttechnologie.
Alle Patienten erhalten eine hämodynamische Messung mit piezokapazitiver Zwischenschichttechnologie mit dem ConCardiac-Gerät (SectorCon GmbH, Berlin, Deutschland).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PPV
Zeitfenster: Dauer der Operation und perioperativen Betreuung (durchschnittlich 24 Stunden)
Prozentualer PPV-Fehler < 30 % für ConCardiac zwischen ConCardiac und PICCO
Dauer der Operation und perioperativen Betreuung (durchschnittlich 24 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Operation
Zeitfenster: Dauer der Operation (durchschnittlich 4 Stunden)
Dauer der Operation (durchschnittlich 4 Stunden)
Dauer der Anästhesie
Zeitfenster: Dauer der Operation (durchschnittlich 4 Stunden)
Dauer der Operation (durchschnittlich 4 Stunden)
intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Dauer der Operation und perioperativen Betreuung (durchschnittlich 24 Stunden)
Dauer der Operation und perioperativen Betreuung (durchschnittlich 24 Stunden)
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Dauer der Operation (durchschnittlich 4 Stunden)
Dauer der Operation (durchschnittlich 4 Stunden)
Dauer der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Perioperativ benötigte Blutprodukte und -volumen
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
ICU-Scores (TISS)
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
ICU-Scores (SOFA)
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
ICU-Scores (SAPS)
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Auftreten von Organversagen oder Komplikationen
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen des Patienten/Blutdruck
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
RR
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen des Patienten/Herzfrequenz
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
HF
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalfunktionen des Patienten/Herzindex
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
CI
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen des Patienten/Schlaganfallvolumen
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
SV
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen des Patienten/Pulsdruckschwankung
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
PPV
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen des Patienten/systemischer Gefäßwiderstandsindex
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
SVRI
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen des Patienten/Intrathorakaler Blutvolumenindex
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
ITBV/I
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen des Patienten/extravaskulärer Lungenwasserindex
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
ELWI
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalfunktionen des Patienten/globaler enddiastolischer Volumenindex
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
GEDI
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen von Patienten/Beatmungsgeräteeinstellungen
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Ventilatoreinstellungen
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen von Patienten/Blutgasen
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
BGA
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen des Patienten/Kreatinin
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Kreatinin
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen des Patienten/Zentralvenöse Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
ScvO2
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen des Patienten/zentraler Venendruck
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
CVP
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Vitalzeichen des Patienten/Diurese
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
Diurese
perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sascha Treskatsch, MD, Charite University, Berlin, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HD Sense

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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