HD Sense-Pilotstudie – Eine neuartige Methode zur hämodynamischen Überwachung
Eine neuartige Methode zur hämodynamischen Überwachung durch piezokapazitive Zwischenschichtsensortechnologie – Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10115
- Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Charité Mitte
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive Chirurgie und Vollnarkose
- Alter >/= 18 Jahre
- jede Operation in den Bereichen HNO/Unfall/Gynäkologie/Viszeralchirurgie/Thoraxchirurgie/Urologie/Neurochirurgie/Herzchirurgie (N=10)
- Herzchirurgie (N=10)
- Transkatheter-Aortenklappenimplantation (N=20)
- Zystektomie (N=10)
- Neurochirurgie mit einem voraussichtlichen postoperativen Aufenthalt auf der Intensivstation >/= 20 Stunden (N=10)
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Patientinnen
- Notoperation
- Teilnahme an einer klinischen Interventionsstudie
- BMI >35 kg/m²
- Unmöglichkeit, die ConCardiac-Zwischenschicht zu platzieren
- Blutdruckunterschied zwischen rechtem und linkem Arm > 12 mmHg
- pAVK Fontaine IV
- absolute Arrhythmie
- Vitium cordis >/=3
- Auswurfanteil <35 %
- HAHN </=16mm
- Bedarf an IABP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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PIEZO-Gruppe
Alle Patienten in dieser Studie erhalten IBP durch PICCO und eine Messung mit piezokapazitiver Zwischenschichttechnologie.
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Alle Patienten erhalten eine hämodynamische Messung mit piezokapazitiver Zwischenschichttechnologie mit dem ConCardiac-Gerät (SectorCon GmbH, Berlin, Deutschland).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PPV
Zeitfenster: Dauer der Operation und perioperativen Betreuung (durchschnittlich 24 Stunden)
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Prozentualer PPV-Fehler < 30 % für ConCardiac zwischen ConCardiac und PICCO
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Dauer der Operation und perioperativen Betreuung (durchschnittlich 24 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Operation
Zeitfenster: Dauer der Operation (durchschnittlich 4 Stunden)
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Dauer der Operation (durchschnittlich 4 Stunden)
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Dauer der Anästhesie
Zeitfenster: Dauer der Operation (durchschnittlich 4 Stunden)
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Dauer der Operation (durchschnittlich 4 Stunden)
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intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Dauer der Operation und perioperativen Betreuung (durchschnittlich 24 Stunden)
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Dauer der Operation und perioperativen Betreuung (durchschnittlich 24 Stunden)
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Dauer der Operation (durchschnittlich 4 Stunden)
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Dauer der Operation (durchschnittlich 4 Stunden)
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Dauer der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Perioperativ benötigte Blutprodukte und -volumen
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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ICU-Scores (TISS)
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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ICU-Scores (SOFA)
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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ICU-Scores (SAPS)
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Auftreten von Organversagen oder Komplikationen
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen des Patienten/Blutdruck
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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RR
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen des Patienten/Herzfrequenz
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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HF
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalfunktionen des Patienten/Herzindex
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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CI
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen des Patienten/Schlaganfallvolumen
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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SV
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen des Patienten/Pulsdruckschwankung
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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PPV
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen des Patienten/systemischer Gefäßwiderstandsindex
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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SVRI
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen des Patienten/Intrathorakaler Blutvolumenindex
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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ITBV/I
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen des Patienten/extravaskulärer Lungenwasserindex
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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ELWI
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalfunktionen des Patienten/globaler enddiastolischer Volumenindex
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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GEDI
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen von Patienten/Beatmungsgeräteeinstellungen
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Ventilatoreinstellungen
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen von Patienten/Blutgasen
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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BGA
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen des Patienten/Kreatinin
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Kreatinin
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen des Patienten/Zentralvenöse Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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ScvO2
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen des Patienten/zentraler Venendruck
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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CVP
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Vitalzeichen des Patienten/Diurese
Zeitfenster: perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Diurese
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perioperativ (durchschnittlich 10 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sascha Treskatsch, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Auler JO Jr, Galas F, Hajjar L, Santos L, Carvalho T, Michard F. Online monitoring of pulse pressure variation to guide fluid therapy after cardiac surgery. Anesth Analg. 2008 Apr;106(4):1201-6, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000287664.03547.c6.
- Scheer B, Perel A, Pfeiffer UJ. Clinical review: complications and risk factors of peripheral arterial catheters used for haemodynamic monitoring in anaesthesia and intensive care medicine. Crit Care. 2002 Jun;6(3):199-204. doi: 10.1186/cc1489. Epub 2002 Apr 18.
- Giglio MT, Marucci M, Testini M, Brienza N. Goal-directed haemodynamic therapy and gastrointestinal complications in major surgery: a meta-analysis of randomized controlled trials. Br J Anaesth. 2009 Nov;103(5):637-46. doi: 10.1093/bja/aep279.
- Scheeren TW, Wiesenack C, Gerlach H, Marx G. Goal-directed intraoperative fluid therapy guided by stroke volume and its variation in high-risk surgical patients: a prospective randomized multicentre study. J Clin Monit Comput. 2013 Jun;27(3):225-33. doi: 10.1007/s10877-013-9461-6. Epub 2013 Apr 5.
- Dalfino L, Giglio MT, Puntillo F, Marucci M, Brienza N. Haemodynamic goal-directed therapy and postoperative infections: earlier is better. A systematic review and meta-analysis. Crit Care. 2011 Jun 24;15(3):R154. doi: 10.1186/cc10284.
- Sun Y, Lacour SP, Brooks RA, Rushton N, Fawcett J, Cameron RE. Assessment of the biocompatibility of photosensitive polyimide for implantable medical device use. J Biomed Mater Res A. 2009 Sep 1;90(3):648-55. doi: 10.1002/jbm.a.32125.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- HD Sense
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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