Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Biomarker für die Mannosidose-Erkrankung (BioMannosidose) (BioMannosido)

9. Februar 2023 aktualisiert von: CENTOGENE GmbH Rostock

Biomarker für die Mannosidose-Krankheit – ein internationales, multizentrisches, epidemiologisches Protokoll

Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers zur frühen und sensitiven Diagnose der Mannosidose-Erkrankung aus Blut (Plasma)

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alpha-Mannosidose ist eine seltene lysosomale Speicherkrankheit aus der Familie der Glykoprotein-Erkrankungen und eng mit Mucopolysaccharidosen verwandt.

Alpha-Mannosidose wurde erstmals 1967 von Dr. Oekerman aus Lund in Schweden beschrieben. Es gibt eine andere Variante, die als Beta-Mannosidose bekannt ist, die äußerst selten ist und bei den wenigen Patienten, die mit dieser Erkrankung beschrieben wurden, zu einer Vielzahl klinischer Anomalien geführt hat.

Eine Alpha-Mannosidose ist eine seltene Erbkrankheit, die Probleme in vielen Organen und Geweben des Körpers verursacht. Betroffene Personen können eine geistige Behinderung, charakteristische Gesichtszüge und Skelettanomalien aufweisen. Zu den charakteristischen Gesichtszügen gehören ein großer Kopf, eine hervorstehende Stirn, ein niedriger Haaransatz, abgerundete Augenbrauen, große Ohren, ein abgeflachter Nasenrücken, ein hervorstehender Kiefer, weit auseinander stehende Zähne, überwuchertes Zahnfleisch und eine große Zunge. Zu den Skelettanomalien, die bei dieser Erkrankung auftreten können, gehören verringerte Knochendichte (Osteopenie), Verdickung der Knochen an der Schädeldecke (Calvaria), Deformationen der Knochen in der Wirbelsäule (Wirbel), gebeugte Beine oder X-Beine und Verschlechterung der Knochen und Gelenke.

Betroffene Personen können auch Schwierigkeiten haben, Bewegungen zu koordinieren (Ataxie); Muskelschwäche (Myopathie); Verzögerung bei der Entwicklung motorischer Fähigkeiten wie Sitzen und Gehen; Sprachbehinderungen; erhöhtes Infektionsrisiko; Vergrößerung von Leber und Milz (Hepatosplenomegalie); eine Flüssigkeitsansammlung im Gehirn (Hydrocephalus); Schwerhörigkeit; und eine Trübung der Augenlinse (Katarakt). Manche Menschen mit Alpha-Mannosidose leiden unter psychiatrischen Symptomen wie Depressionen, Angstzuständen oder Halluzinationen; Episoden von psychiatrischen Störungen können durch Stressoren wie eine Operation, emotionale Aufregung oder Veränderungen in der Routine ausgelöst werden.

Die Anzeichen und Symptome der Alpha-Mannosidose können von leicht bis schwer reichen. Die Störung kann im Säuglingsalter mit schnellem Fortschreiten und schwerer neurologischer Verschlechterung auftreten. Personen mit dieser früh einsetzenden Form der Alpha-Mannosidose überleben oft nicht die Kindheit. In den schwersten Fällen kann ein betroffener Fötus vor der Geburt sterben. Bei anderen Personen mit Alpha-Mannosidose treten mildere Anzeichen und Symptome auf, die später auftreten und langsamer fortschreiten. Menschen mit später einsetzender Alpha-Mannosidose können bis in die Fünfziger überleben. Die mildesten Fälle können nur durch Labortests erkannt werden und führen zu wenigen oder gar keinen Symptomen.

Schätzungen zufolge tritt Alpha-Mannosidose weltweit bei etwa 1 von 500.000 Menschen auf.

Mutationen im MAN2B1-Gen verursachen Alpha-Mannosidose. Dieses Gen liefert Anweisungen zur Herstellung des Enzyms Alpha-Mannosidase. Dieses Enzym arbeitet in den Lysosomen, die Kompartimente sind, die Materialien in der Zelle verdauen und recyceln. Innerhalb der Lysosomen hilft das Enzym dabei, Komplexe von Zuckermolekülen (Oligosacchariden) abzubauen, die an bestimmte Proteine ​​(Glykoproteine) gebunden sind. Insbesondere Alpha-Mannosidase hilft beim Abbau von Oligosacchariden, die ein Zuckermolekül namens Mannose enthalten.

Mutationen im MAN2B1-Gen beeinträchtigen die Fähigkeit des Alpha-Mannosidase-Enzyms, seine Rolle beim Abbau von mannosehaltigen Oligosacchariden zu erfüllen. Diese Oligosaccharide reichern sich in den Lysosomen an und verursachen eine Fehlfunktion der Zellen und schließlich den Tod. Gewebe und Organe werden durch die abnormale Ansammlung von Oligosacchariden und den daraus resultierenden Zelltod geschädigt, was zu den charakteristischen Merkmalen der Alpha-Mannosidose führt.

Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut (Plasma) betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.

Ziel der Studie ist es daher, einen neuen biochemischen Marker aus dem Plasma der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rostock, Deutschland, 18055
        • CENTOGENE GmbH
      • Mumbai, Indien, 400705
        • Navi Mumbai Institute of Research In Mental And Neurological Handicap (NIRMAN)
      • Colombo 8, Sri Lanka, 00800c
        • Lady Ridgeway Hospital for Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Mannosidose-Erkrankung oder hochgradigem Verdacht auf eine Mannosidose-Erkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor allen studienbezogenen Verfahren wird die informierte Zustimmung des Patienten oder der Eltern eingeholt.
  • Patienten beider Geschlechter älter als 2 Monate
  • Der Patient hat eine Diagnose der Alpha-Mannosidose-Krankheit oder einen hochgradigen Verdacht auf eine Alpha-Mannosidose-Krankheit
  • Hochgradiger Verdacht liegt vor, wenn ein oder mehrere Einschlusskriterien zutreffen:

    • Positive Familienanamnese für Alpha-Mannosidose-Erkrankung
    • abgerundete Augenbrauen
    • großer Kopf
    • große Ohren
    • abgeflachter Nasenrücken
    • Verformungen der Knochen in der Wirbelsäule (Wirbel)

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern vor studienbezogenen Verfahren.
  • Patienten beiderlei Geschlechts jünger als 2 Monate
  • Keine Diagnose einer Alpha-Mannosidose-Erkrankung oder keine gültigen Kriterien für einen begründeten Verdacht auf eine Alpha-Mannosidose-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überwachung
Patienten mit Mannosidose-Erkrankung oder hochgradigem Verdacht auf eine Mannosidose-Erkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers zur frühen und sensitiven Diagnose der Mannosidose-Erkrankung aus Blut (Plasma)
Zeitfenster: 24 Monate
Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prüfung auf klinische Robustheit, Spezifität und Langzeitstabilität des Biomarkers
Zeitfenster: 36 Monate
Ziel der Studie ist es, einen neuen biochemischen Marker aus dem Blut der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BMA 06-2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alpha-Mannosidase B-Mangel

Suchen Sie nach ähnlichen Studien