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Baby Detect: Genomisches Neugeborenen-Screening

23. April 2024 aktualisiert von: Laurent Servais, Centre Hospitalier Universitaire de Liege

Universelles genomisches Neugeborenen-Screening in der Föderation Wallonie-Brüssel: Baby Detect

Das Neugeborenen-Screening (NBS) ist eine globale Initiative systematischer Tests bei der Geburt, um Babys mit vordefinierten schweren, aber behandelbaren Erkrankungen zu identifizieren. Mit einem einfachen Bluttest können seltene genetische Erkrankungen leicht erkannt werden, und der frühe Beginn einer transformativen Behandlung hilft, schwere Behinderungen zu vermeiden und die Lebensqualität zu erhöhen.

Das Baby Detect Project ist ein innovatives NBS-Programm, das ein Panel von Zielsequenzierungen verwendet, das darauf abzielt, 126 behandelbare schwere früh einsetzende genetische Krankheiten bei der Geburt zu identifizieren, die durch 361 Gene verursacht werden. Die Liste der Krankheiten wurde in enger Zusammenarbeit mit den Kinderärzten des Universitätskrankenhauses in Lüttich erstellt. Die Ermittler verwenden spezielle getrocknete Blutflecken, die zwischen dem ersten und 28. Lebenstag von Babys nach einer Zustimmungserklärung der Eltern gesammelt wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr werden Tausende von Kindern auf der ganzen Welt mit seltenen genetischen Krankheiten geboren, die zum Tod oder zu lebenslangen Behinderungen führen. Mit technologischen Fortschritten auf dem Gebiet der Genetik und Medizin hat die Einführungsrate von Behandlungen für diese seltenen Erkrankungen bemerkenswert zugenommen.

Allerdings ist das Timing für die Medikamentenverabreichung von großer Bedeutung. Der Nutzen, der bei einem Patienten gemessen werden kann, der bereits lange an einer irreversiblen degenerativen Erkrankung gelitten hat, ist gering und rechtfertigt manchmal kaum die Kosten und den Aufwand der Behandlung. Eine frühzeitige Diagnose ist daher von größter Bedeutung, um die beste Wirkung der innovativen Medikamente zu erzielen und ihre Entwicklung zu beschleunigen.

Die Forscher sind Pioniere auf dem Gebiet des genetischen Neugeborenen-Screenings (NBS) bei seltenen Krankheiten, indem sie ein innovatives genetisches NBS-Programm finanzieren, konzipieren und leiten, das im März 2018 in Südbelgien für spinale Muskelatrophie (SMA) initiiert wurde und bisher ermöglichte 11 Kinder sollen frühzeitig erkannt und behandelt werden und das schreckliche Schicksal der Krankheit vermeiden. Das Programm wurde in 17 Ländern verbreitet und umfasste von Anfang an die öffentliche Verbreitung und gesundheitsökonomische Analysen [1]. (www.facebook.com/sunmayariseonsma).

Basierend auf unserer Erfahrung mit SMA-Screening haben die Forscher ein Projekt entwickelt, um bis zu 40.000 Neugeborene/Jahr schrittweise in 3 Jahren auf praktisch alle seltenen Krankheiten zu untersuchen, die von einer Behandlung oder einer präsymptomatischen klinischen Studie profitieren können.

Die Methodik von Baby Detect umfasst die zeitnahe und kostengünstige Sequenzierung von Zielgenen auf getrockneten Blutflecken, die von den NBS-Karten entnommen wurden, und ihre hohe Dynamik ermöglicht es, jede neu behandelbare seltene Krankheit in nicht länger als 6 Jahren in ihr Schema aufzunehmen Monate.

Baby Detect als multidisziplinäres Neugeborenen-Screening-Programm umfasst Fachwissen in Bereichen von Genetik und Medizin bis hin zu Laborstudien, Informatik, Datenschutz, Ethik und Gesundheitsökonomie. Es wird den Machbarkeitsnachweis darstellen, der erforderlich ist, bevor zu einer Population im Maßstab einer ganzen Region übergegangen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

6000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neugeborene, deren Mütter und/oder Zweit-Eltern die Einschlusskriterien erfüllen und ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
  • Zustimmung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • + 28 Tage
  • Keine Zustimmung der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Neugeborene mit Zustimmung
Neugeborene mit Zustimmung der Eltern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Der Prozentsatz der Eltern, die das vorgeschlagene Screening akzeptieren, im Vergleich zur Anzahl der Mütter, die um Zustimmung gebeten wurden
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Machbarkeit – Timing
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Bearbeitungszeit für die verschiedenen Mutationen, die gescreent werden
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Machbarkeit – Zuverlässigkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Prozentsatz falsch-positiver Ergebnisse und der vorhergesagte Wert für jeden Test. Die Schätzung der falsch-negativen Ergebnisse durch Zusammenarbeit mit Ärzten, die die verschiedenen Krankheiten behandeln.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung von NBS auf den frühen Behandlungszugang – Timing
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Zeit verging von der Geburt diagnostisch positiver Neugeborener bis zum Beginn ihrer Behandlung
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Auswirkung von NBS auf den frühen Behandlungszugang – Häufigkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Zahl der Patienten, denen eine frühzeitige Behandlung angeboten wurde
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Verbesserung der Erkennungstechnik für krankheitsbedingte Mutationen, die beim klassischen Screening nicht erkannt werden, durch Verbesserung der Klassifizierung nicht spezifizierter Varianten.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Anzahl der neuen Mutationen, die jährlich im NBS implementiert werden.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-239

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Nebennierenhyperplasie

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