- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00668564
Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT) bei angeborenen Stoffwechselstörungen
Behandlung angeborener lysosomaler und peroxisomaler Stoffwechselstörungen durch hämatopoetische Zelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of MInnesota, Fairview
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erkrankungen der Mukopolysaccharidose (MPS):
- MPS IH (Hurler-Syndrom)
- MPS-VI (Maroteaux-Lamy-Syndrom)
- MPS VII (Sly-Syndrom).
Störungen des Glykoproteinstoffwechsels:
- Alpha-Mannosidose
- Fucosidose
- Aspartylglucosaminurie
- Sphingolipidosen und rezessive Leukodystrophien: Präsymptomatische Patienten mit globoider Zellleukodystrophie (GLD, auch bekannt als Krabbe-Krankheit) und metachromatischer Leukodystrophie (MLD) kommen für eine Behandlung nach diesem Protokoll in Frage. Eine Erkrankung der weißen Substanz durch Magnetresonanztomographie (MRT) allein ist kein Ausschluss, wenn der Patient asymptomatisch ist.
- Peroxisomale Störungen: Präsymptomatische Patienten mit vererbten peroxisomalen Störungen im Zusammenhang mit einer Erhöhung der sehr langkettigen Fettsäuren (VLCFA), identifiziert durch Familienanamnese oder Labortests (einschließlich Neugeborenen-Screening), sind für dieses Protokoll geeignet. Eine Erkrankung der weißen Substanz durch MRT allein ist kein Ausschluss, wenn der Patient asymptomatisch ist.
Andere erbliche Stoffwechselkrankheiten:
- Wolman-Syndrom (Säure-Lipase-Mangel)
- Niemann-Pick-B-Patienten (Sphingomyelin-Mangel)
- Niemann-Pick C-Subtyp 2
- Spenderverfügbarkeit: Patienten, die für eine Transplantation in Betracht gezogen werden, müssen gemäß den aktuellen Kriterien des Blut- und Knochenmarktransplantationsprogramms der Universität von Minnesota über ein ausreichendes Transplantat verfügen: Die Priorität wird wie folgt sein, obwohl unter Umständen, in denen der Zeitpunkt von entscheidender Bedeutung ist, Nabelschnurbluttransplantate sein können trotz der oben aufgeführten Priorität einem nicht verwandten Transplantat vorgezogen.
- Multidisziplinäre Bewertung: Patienten kommen erst dann für eine Transplantation in Frage, wenn sie von Mitgliedern des Teams des Programms für vererbte Stoffwechsel- und Speicherkrankheiten (IMSD) gesehen und bewertet wurden und das Team dem Patienten/der Familie eine Transplantation angeboten hat.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Patienten mit peroxisomalen oder lysosomalen Erkrankungen sind ausgeschlossen, können aber für andere Behandlungsprotokolle in Betracht gezogen werden.
Schwerwiegende Organfunktionsstörung. Nachweis einer schwerwiegenden Organschädigung, einschließlich:
- Herz: linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %
- Nieren: Serumkreatinin > 2,5 x altersüblich
- Leber: Gesamtbilirubin > 3 x normal oder Alanintransaminase (ALT) > 3 x normal
- Pulmonal: Bedarf an kontinuierlicher Sauerstoffergänzung
- Schwangerschaft
- Nachweis einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekannte HIV-positive Serologie
- Patienten > 21 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Absicht zu behandeln
Alle Patienten, die mit dem Studienschema behandelt wurden.
|
Der Zweck der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen besteht darin, blutproduzierende Zellen eines normalen Spenders einzuführen.
Diese Zellen können entweder die anderen Zellen mit dem versorgen, was im Körper fehlt, oder sie können die Immunantwort des Körpers auf die im Körper angesammelten Substanzen verändern.
Diese normalen hämatopoetischen Stammzellen können aus Knochenmark, peripherem Blut (d. h. dem Blut, das in den Blutgefäßen unseres Körpers zirkuliert) oder Nabelschnurblut (d. h. Blut, das der Nabelschnur entnommen wird, nachdem ein Baby geboren und die Nabelschnur durchtrennt wurde) stammen.
Die neuen Spenderzellen bevölkern das Blut- und Knochenmarksystem neu und gelangen in die Organe des Körpers, einschließlich des Gehirns.
Wohin diese Zellen auch gehen, sie produzieren das benötigte Enzym.
Andere Namen:
Tage vor der Transplantation Medikamentenhäufigkeit
Andere Namen:
Tage vor der Transplantation Medikamentenhäufigkeit 12 Campath-1H Einmal, gegeben über 2 Stunden 11 Campath-1H Einmal, gegeben über 2 Stunden 10 Campath-1H Einmal, gegeben über 2 Stunden
Andere Namen:
Tage vor der Transplantation Medikamentenhäufigkeit 9 Busulfan Viermal täglich 8 Busulfan Viermal täglich 7 Busulfan Viermal täglich 6 Busulfan Viermal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die eine Transplantation erreichen
Zeitfenster: Tag 100
|
Rate der erfolgreichen Transplantation – Patienten, die eine Spendertransplantation erreicht und aufrechterhalten haben; Spender-Chimärismus bis Tag 100 von mindestens 90 % nach einer Transplantation hämatopoetischer Stammzellen.
|
Tag 100
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tag 100, 1 Jahr, 3 Jahre
|
Anzahl der zu den Zeitpunkten lebenden Patienten.
|
Tag 100, 1 Jahr, 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MT2008-02
- 0801M25202 (ANDERE: IRB, University of Minnesota)
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